Zum Inhalt springen

Kann zu


luebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps,

warum mein Motor mit DR 177 geklemmt haen kann.

 

Combo:

 

PX 80 Motor mit Dr 177 abgedreht für PX 80 Gehäuse

Polini Kopp mit Bosch W4

Überströme nur poliert

Mazzuchelli 57mm

Si 24 mit BE3/ 160 und Nebendüse 52/140 mit Lufi ohne Löcher

Hauptdüse 120

Gemischschraube 2,5 raus (Feingewinde Lusso Variante)

Sip Road

std Zündung 19° und geblitzt

 

aktuell wegen neuen KOlbenringen / Hohnen  een noch fett eigestellt und mit 1:25 betrieben

 

Kerzenbildwar dunkel-rehbraun nach Einfahren

 

=> aber Klemmer am Fuß (nicht wie sonst am Gehäuse)

     Kolbenbolzen schwergängi zu demontieren, da kolben massiv verzogen / Rige zudem festgebacken

 

 

Was kann da genau das Problem gewesen sein?

Fuß des Zylinders nicht ordnungsgemäß maßhaltig?

 

Der Rest war ja recht auf Sicherheit abgestimmt...

 

 

Bearbeitet von luebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal wird das Gemisch beim Einfahren nicht verändert, 1:50 und fertig. Wie will man da den Vergaser gescheit einstellen?

Der Zylinderfuß wurde abgedreht um in das 80er Motorgehäuse zu passen, das wird schon recht dünn vom Material her, eventuell hat sich da was verzogen (Transport / Einbau), zumindest hat der Kolben genau in dem Bereich geklemmt. Ging der Fuß einfach ins Motorgehäuse oder hat es arg geklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat der DR nur einen Vorteil: Er ist billig. Zumindest, wenn man ihn in Italien kauft. In Deutschland, wo er fast so viel kostet wie ein richtiger Zylinder ;-) gibt es jetzt gar nicht mal so viel, was für ihn spricht. 

 

DR-Zylinder, die Probleme mit der Maßhaltigkeit haben, tauchen immer mal auf. Und ja, der Fuß wird verdammt dünn, wenn man ihn abdrehen lässt. Solange alles richtig gemacht wird, ist das kein Problem. Wenn er aber bei Einbau oder Transport beschädigt wird, von der Werkbank rollt, der Typ mit der Drehbank Mist gebaut hat, oder was auch immer, kann es leicht passieren, dass er nicht mehr rund ist. 

Ich würde nur beim 166er Malle den Fuß abdrehen. Bei 177er-Zylindern ist es besser, das Gehäuse aufzuspindeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

dank Euch für die vielen Antworten:

@ Hamsterporsche: Nein, nicht vermessen, blind vertraut,

                                mit Öl eingesetzt und keinerlei Widerstand gehabt

                               

@ Matt 44:   PX 80 Fuß auf 66,7 gesprindelt vom Vorgänger

                     DR Fuß 66,6

                     -> Ja, std wäre hier 67... aber deht sich Alu nicht 2,5mal mehr aus aus Stahl?

 

@ Irco: scheinst recht zu haben, Spuren sind vor allem unten am Fuß.

            hatte mich auf den polierten Eindruck verlassen, ist aber jetzt nachgemessen leicht oval

            -> Hatte der Vorbesitzer also nicht gefräst sindern selber gedremelt und vereiert...

 

@ Kuchenfreund: Aussage oben geht ja voll in Deine Richtung, scheint eben das Maß der Passung Fuß zu Gehäuse zu sein.

 

 

 

Habe jetzt noch gesehen, dass im Si 24 ein Stück Alu-Span im Gemischschraiuben-Kanal saß... kann also auch hier das Gemisch verstimmt haben.... RESULTAT: Aufnmachen, alles bvermessen und säubern, dann wieder zu: Am besten mit BGM Zylinder wegen der nicht angepasten Kanäle. Oder gibt es dazu ne besser Kombo? Wollte die Überströme bewusst nicht fräsen, da man damit unter 4l/ 100 km über Land bummeln kann und ich das geringe Kurbelkammervolumen als drehmomentfördernd empfand im Vergleich zu vorigen Motoren.        Was meint Ihr?          Habt Dank! Lübbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information