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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach.

Bin gerade dabei meine PX schwarz matt zu machen. Und zwar aus der Dose :-( . Versucht mich nicht davon abzubringen, bin nämlich schon dabei... :-(

So zu meiner Frage:

Bislang hab ich AutoK Lack benutzt (wurde in einem anderen Topic für gut befunden).

Bei ebay hab ihc gerade entdeckt gibt es welchen zu einem viel günstigerem Preis:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=28640

Hat jemand schon Erfahrung mit "duplicolor"?`

Wie ist das iegendlich? Ist jedes schwarz matt gleich oder gibts da auch unterschiede in dem farbton? :-D

Dann mal noch nen schönen abend... :-(

Geschrieben

Servus,

hab das "autoK" Zeug mal ausprobiert - ist höchstens "nicht glänzendes schwarz" ber niemals Mattschwarz wie man sichs vorstellt...

Gruß Tom

P.S.: Welches Mattschwarz ist wirklich matt???

Geschrieben

Hallöchen!

Duplicolor???

Das ist doch sas zeug was im OBI im Regal steht oder??? :-D

Hab mal einen OBI-Mitarbeiter gefragt welchen Lack Er mir empfehlen kann und Er sagte wörtlich:

"KEINEN VON UNS!"

Nimm lieber was gescheites...

Viel erfolg noch beim lackieren, Stephan

Geschrieben
Wie ist das iegendlich? Ist jedes schwarz matt gleich oder gibts da auch unterschiede in dem farbton?

Ja, es gibt unterschiedliche Töne von Mattschwarz in unterschiedlichen Dosen. Am Besten du nimmst die Marke die du am billigsten kriegst, es gibt immer wieder Aktionen mit +25% gratis o.ä., da schlag ich dann immer zu.

Hilfreich ist auch ein rauher Untergrund, also bloß nicht übertreiben mit dem schmirgeln, max. 250er Schleifpapier nehmen. Dann solltest du auch 3-4 Schichten Lack auftragen, dazwischen immer trocknen lassen bis nichts mehr glänzt.

Zudem "arbeitet" mattschwarz, und wird mit der Zeit immer stumpfer, eine gute Ratte muß halt wachsen :-D

Das matteste Schwarz kriegst du übringens wenn du Quarzsand beimengst (natürlich nicht bei Dosenlack), das mag der TÜV aber wegen der sehr rauhen Oberfläche nicht, außerdem zieht der Sand Wasser was zu unerwünschter Korrosion führen kann.

Geschrieben

Also dieses Dupli-Color is Schrott!! Finger weg! :-D

Wenns vernünftig werden soll würd ich bei dem AutoKwasny Lack bleiben oder im Großhandel gucken. Da ich so´n Großhändler für Autowerkstätten direkt vor der Nase hab :-( kann ich nur sagen, der hat als Dose auch den AutoK Lack! Sacht doch alles oder? Ansonsten Spiess+Hecker macht super Farbe, aber wie gesagt, das gute Zeug gibts weder bei Ebay noch im Baumarkt!

CU

Sebastian

Gast Rolliregen
Geschrieben

kann mich nur anschließen: duplicolor ist echt nicht toll !!! kann'ste mit dem finger abrubbeln!

Geschrieben

Hi

habe meine PKxl2 auch mit Duplicolor gesprüht :-(:-( Leider !!

laut Verkaufer (Bauhaus Düsseldorf) ist das kein Hersteller ,

sondern eine Firma die günstig aufkauft und umlabelt :grr:

So kann es passieren wie Spice sagt :

neue lieferug = neuer Schwarzton !!!

Ausseredm gibt es von Duplicolor-Farbe in der Lackeabteilung und in der Autoabteilung :plemplem:

Und diese kosten unterschiedlich viel sehen aber genauso aus , haben nur mehr inhalt und einen leicht matteren Ton :plemplem: :plemplem: :plemplem:

(400ml teurer als 500ml)

LASS LIEBER DIE FINGER DAVON !!!

Auto K (z.B. von ATU) :

Ich habe bei meinen Golf macken entfernt, dabei habe ich anscheinend eine falsche Grundierug genommen.....

so wurde aus Königsblau (sehr dunkel) ein Hellblau , aber nur am rande :grr:

Die Hotline (sehr nett) sagte mir : entweder ein Dosenfehler oder eben die Grundierung !?!?!?!

Sicherhaltshalber sendeten sie mir eine neue Dose zu und diese war in ordnung !!

(habe auch sicherhaltshalber die Grundierug von Auto K gekauft :-( )

werde mich wohl wenn es trocken wird an die weiten bereiche wittmen ...

FAZIT : Dupli = meiner Meinung nach billig schrott

............Auto-K = wenigstens eine nette Hotline und versuchen Fehler wieder gutzumachen :-D

Mic-heintz

Geschrieben

Oder du gibst etwas mehr aus,kaufst Auspufflack und trägst den mit hilfe eines Heissluftföns so auf,das der Lack sofort bei Blechkontakt trocken ist. Das gibt ne schöne mattrauhe oberfläche.

Geschrieben

hm, das mit dem griptape hab ich nie richtig zum halten bekommen, sah nach einigen wochen immer kacke aus...wie neu ist das auf dem foto?

robbie

Geschrieben (bearbeitet)
hm, das mit dem griptape hab ich nie richtig zum halten bekommen, sah nach einigen wochen immer kacke aus...wie neu ist das auf dem foto?

robbie

der roller sah eigentlich SO aus, wurde auf wunsch des käufers dann mattschwarz und mit griptape beklebt... ist zwar auch nach stuttgart verkauft worden aber die kiste hab ich seither nimmer gesehen.

@schlucke: mattschwarz ausm baumarkt (obi). soso, der herr macht sich über die karre lustig... :grr:

EDIT: :-D:-(:-(

Bearbeitet von px150
Geschrieben (bearbeitet)

uups, is ja ein Techniktopic, und ich mach nen ironischen, wie dumm von mir. :-D :grins:

der roller sah eigentlich SO aus

War doch schick!! :-((

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Soo. Hab dem Bei ebay mal geschrieben und er kann mir auch den Lack von AutoK günstig liefern :-D

Wenn ich fertig bin mit dem ganzen lacken erde ich mal hier ein paar fotos reinstellen.

Danke für die Tips....

Geschrieben

Der beste den Ich kenn is auch der biligste den Ich kenn: Ausm Globus. Billisch und kannste sowas von dick auftragen.....die Läufer lösen sich quasi in Luft auf... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine V50(die Linke unten) auch heute mit schwarzmatt übergejaucht :love: War doch schon bissl feddich der Lack.

Bei mir is so'ne +25% Dose drauf, weiss garnich welche Firma dem kongkräht is...

Morgen ma Fottos machen :-D

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Hab meine V50(die Linke unten) auch heute mit schwarzmatt übergejaucht :love:

...das könnte die rechte im Bild auch mal vertragen... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so. Bin jetzt fertig. hab die letzten 2 wochen fast jeden tag drann gearbeitet und jetzt hab ich wieder zeit fürs abi zu lernen :-D

hier sind mal ein paar fotos:

so sah sie vorher aus:

20040317205554.jpg

hier sind schon ein paar schichten grundierung drauf:

20040317204917.jpg

und so sieht sie fertig gelackt und wieder zusammengebaut aus:

20040317205734.jpg

Geschrieben

Das beste ist immer noch Tafellack in Mattschwarz, das gibt es aber nur zum Rollen, aber wenn man damit seine Karre macht stellt das alles andere in den Schatten, ernsthaft!

Vor allem verwittert der Lack innerhalb weinger Wochen an den der Sonne ausgesetzten Stellen. Ich hab mein Auto damit gemacht und das sieht jetzt erst richtig ranzig und leicht gräulich aus. Traumhaft!

Gibts bei Toom

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

*hochhol*

Habe sehr gut Erfahrungen mit dem Mipa Kunstharz Fahrzeuglack in Nato-Oliv gemacht und überlege jetzt, ob ich meine Karre nach der Saison in einem dunklen Grau rollen werde. Leider hat Mipa diese Farbe nicht im Programm sondern nur die 4 BW Farben (Oliv, Bronzegrün, Teerschwarz und Braun) :-D

Hat jemand nen Tipp wo man ein dunkles, sehr stumpfes, mattes grau auf Kunstharz-Basis her bekommen kann ?

Danke und Gruss

Joker

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

@ Joker :

Ich find ja Kunstharz Lack gehört auf Gartenzäune und Muddis Blumenkübel aber jeder wie er will schaut ja ganz passabel aus bei dir ! :-D:-D

Acryl is halt geil wenn du später mal gescheiten Lack willst , einfach anschleifen und überlackieren mit nem Acryl 2k Autolack-System klappt bei Kunstharz zu 70 % nicht und kräuselt die Oberfläche !

Welche Rolle haste bei deiner PX genommen ?

Bearbeitet von pepper_hh

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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