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Von offizieller Piaggio Werkstatt abgezockt!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitte November wollte meine PK50XL2 nicht mehr so wie ich wollte. Kein Zünfunke! Weil ich zu der Zeit geschäftlich viel um die Ohren hatte, hab ich gedacht ich geb das gute Stück in eine Werkstatt und lass das ganze fachmännisch richten und hab dann auch noch eine Rechnung mit Gewährleistung. Nach zwei Wochen hab ich sie wieder geholt und für das Wechseln des Pick Ups (Material ca 22 Euro) 200 Euro gezahlt. Doch sie lief keinen Kilometer weit, dann wollte sie wieder nicht mehr. Ich hab sie also wieder eingepackt und zurück zur Werkstatt gebracht. Dortt hat der Monteur festgestellt, dass das Polrad (Rotor/Lüftrerad) unrund lief und somit den zuerst getauschen Pick Up zerstört hat. Das neue Polrad hab ich ihm besorgt, weils original bei Piaggio anscheinend 280 Euro kostet. Ich hab gebraucht 30 gezahlt. Zudem hatte er schwierigkeiten, einen neuen Pick Up zu bekommen, da sämtliche Zulieferer Schweirigkeiten mit dem Teil hatten. Also hab ich ihm auch dieses Teil besorgt. Nach genau !!!!!!3 Monaten!!!!! konnte ich meine Vespa endlich wieder holen. Zum Dank dafür präsentierte man mir eine zweite Rechnung von 250 Euro!!!! Als ich dem Meister des Betriebs die erste Rechnung zeigte und ihm erklären wollte dass es sich sicherlich um eine Irrtum handle da dies ein klarer Fall von Gewährleistung ist, behauptete der frech dass die erste Rechnung "Austauschen des Pick UPs" überhaupt nichts mit "Einbau des gelieferten Rotors" zu tun hat. Letztendlich konnte mein Anwalt aushandeln, dass ich nur die Hälfte davon zu zahlen hätte, was trotzdem noch entschieden zu viel ist. Hätte ich das nicht getan, hätte ich meine Vespa heute noch nicht.

ALSO: Überlegt Euch genau wen Ihr Eure Vespa anvertraut! Auf keinem Fall dem Autohaus Feuerbacher in Filderstadt-Bernhausen!

Geschrieben

shit - sowas ärgert einen mehr als die eigentliche Panne.... :-D

Man kann daher immer nur empfehlen: lieber etwas weiter fahren und den Spezialisten bemühen, da bekommste was für dein Geld!

Und grad das Ländle is doch Fuffi Land....

Geschrieben

hats bei "autohaus" nich geklingelt? :-D

einzigste werkstatt die man in der schwabenmetropole empfehlen kann ist der vespa kayser in weilimdorf... günstig ist er wie alle händler nicht dafür hat der werkstattleiter ahnung vom schrauben!

ansonsten meld dich bei fragen und problemen HIER

Geschrieben

Schweinerei! Mann hat mich das früher immer aufegeregt wenn an der Elektrik oder der Zündung nix mehr ging. Da hab ich dann auch ma gut Geld in der Werkstatt gelassen. Mittlerweile geht aber alles daheim. Besser is das. Die in der Fachwerkstatt haben oft von Vespen viel weniger Ahnung als so mancher GSF-Member.

Also lieber mal das GSF konsultieren in Zukunft. WIrd sich schon einer in deiner Gegend finden der das für billig richtet.

Geschrieben

Das ist echt ne ernsthafte Unverschämtheit. Hab mit offizellen Vespahändlern auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Laden. Keiner meiner Roller hat seit sie mir gehören jemals ne fremde Werkstatt von innen gesehen und deine Geschichte bestätigt wieder warum... :-D

Geschrieben

Kann PX nur zustimmen. Der Micha kennt sich aus. Ausserdem ist er einer, der dir gern mal ein gebrauchtteil aus dem Keller zaubert und du nur noch 50% des Neupreises berappen musst.

Ansonsten gilt: Selber machen oder sich nicht beschweren. :-D

Geschrieben

Moinsen,-

das ist ja krass für die Kohle gibt es ja 2 oder 3 fahrbereite die nicht stehen bleiben. Pickup wechseln dauert doch max nur ne halbe Stunde und dann so ein Kurs das ist ja echt zum :puke: :puke: :puke: .

MFG Bergfick

Geschrieben

Würde von offiziellen Piaggio Werkstätten allgemein die Finger lassen. Die haben meist gar keinen Bock auf Schaltroller. Fummeln lieber an Automatics von 16 Jährigen rum und präsentieren dann anschließend dem Daddy die gesalzene Rechnung.

Habe auch die Erfahrung gemacht, das man über die einschlägigen Kataloge um einiges schneller und vorallem billiger an Ersatzteile kommt. Sensation war mal ein 16er Vergaser Kit für 120 Euro!!!

Der kleine Bruder von einem Kumpel hat vor nem Jahr seine Special zum offiziellen Piaggio Händler gebracht, weil sie nicht lief. Der hat ihm dann 80 Euro für einen „Zündkerzenwechsel inkl. Fehlersuche“ abgenommen. Sorry, aber sowas kann ich auch innerhalb von zwei Minuten feststellen und ne Zündkerze kostet drei Euro.

Wenn überhaupt Roller in Werkstatt, dann nur bei Läden von denen man weiß, das dort auch passionierte Blech-Schrauber am Werk sind. Eine Garantie gegen Beschiss ist das aber auch nicht!

Geschrieben

ich habe mit zarten 16 jahren mein obligatorisches schul-praktikum beim örtlichen :-D -piaggio-händler gemacht. in diesen zwei wochen durfte ich u.a. ganz alleine eine px-kupplung austauschen, wofür der betrieb dem kunden mal locker 2 arbeitsstunden a 85,- mack plus materialkosten für eine komplette kulu berechnet hat. die alte kulu war bis auf beläge und federn eigentlich noch top und ist auch gleich im ersatzteillager der werkstatt gelandet...

soviel zu piaggio-händlern :-(

Geschrieben

da gibts doch nur zwei möglichkeiten. entweder selber machen, oder aber sich hier jemanden suchen der machen kann/will. gibts doch genügend kollegas hier, das sollte doch nun wirklich kein problem sein. außerdem, warum sollte es in piaggio werkstätten anders abgehen als bei vielen autowerkstätten?

beispiel?

offizielle mazda vertretung, die größte hier in frankfurt/m. hat meine mx-5 mit unfallschaden über die vollkaskoversicherung repariert, mal eben knapp 5 teuro. und was sehe ich als ich meine lautsprecherboxen ein paar monate später aus den türen hole?? da sind die alten unfalltüren drin geblieben, schön ausgebleult und gespachtelt, abgerechnet haben sie natürlich nagelneue aus´m regal. herzlichen dank. damit bin ich auch mit vertragswerkstätten durch.

bei mir nur noch selbermachen oder einen guten kumpel fragen der sich damit auskennt.

Geschrieben
den ollen Pickup hätte ich für ne Pulle Korn und ne Schachtel Kippen gewechselt. Und das Lüra hätte ich auch noch richtig montiert.

So hat jeder seine Preise.

Persönlich kann ich schon verstehen dass eine Vertragswerkstatt ordendlich hinlangt ... die brauchen Geld für Miete, Lager und Löhne .... für Korn und Kippen schaff ich auch nicht.

Allerdings darf man schon fachgerechte Durchführung erwarten!

Geschrieben

das die anders kalkulieren müssen ist klar, das gilt für jede professionelle werkstatt. das hat m.e. aber nichts mit "ordentlich hinlangen" zu tun. angemessene preise für gute leistung sollte die devise sein, und das ist hier ja nun selbst mit viel fantasie bei weitem nicht mehr der fall.

@kkasper

beim ersten anruf bei der versicherung hatten die NULL interesse. ich hab´s kaum glauben können. :-D und dann, ein paar tage später kam der rückruf von einem anderen sachbearbeiter, "ich habe da gehört...." und dann gings los mit gutachten etc. :-(

Geschrieben
das die anders kalkulieren müssen ist klar, das gilt für jede professionelle werkstatt. das hat m.e. aber nichts mit "ordentlich hinlangen" zu tun. angemessene preise für gute leistung sollte die devise sein, und das ist hier ja nun selbst mit viel fantasie bei weitem nicht mehr der fall.

200? .... bestimmt lag der Picup schon zehn Jahre auf Lager ... und bestimmt waren alle Schrauben fest ... und bestimmt musste die Zündung neu eingemessen und geblitzt werden .... und noch löten und verkabeln ...

- hast ja recht, bei solch einer Rechnung kann der Apotheker noch was lernen.

:-D

Geschrieben

Von solchen Werkstätten kann ich auch ein Lied singen.

Mir kommt es sogar billiger, nen Seilzug einzeln zu bestellen, als den eim örtlichen Piaggio-Händler zu kaufen. :puke:

Aber deshalb fahr ich ja n Blechroller, weil ich da alles selber richten kann. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Daß "kostenpflichtig" nachgebessert werden mußte, ist so eine Sache. Klaro. Aber alle, die bei den ersten 200 EUR (incl. Teile) schlucken, möchte ich schonmal fragen: schonmal einen Ölwechsel für ein Auto eines beliebigen deutschen Herstellers bei einer Vertragswerkstatt machen lassen? Eine Scheckheft-Inspektion vielleicht? Um das vorwegzunehmen: ich lasse das nicht machen, allein deswegen schon, weil ich kein Auto besitze. Aber ich weiß, was es kostet, und was da gemacht wird: Da wird im Minimum derselbe Kurs berappt für Deckelchen vom Ölstutzen gedreht, Ölpulle reingehalten und gemütlichen 5min Chipdiagnose am Beifahrersitz.

Hier wurden immerhin wohl "tatsächlich" Schrauben gedreht. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

angeblich kann man sich in werkstätten wie eben überall einen kostenvoranschlag machen lassen ... und bei eine px50xl2 hätte ich mir dann überlegt ob ich 200euro für nen pickup hinlege, das ist die kiste ja nicht mal wert :puke:

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