Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Luftdruck

isch

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

nach meinem ersten Plattfuß stellt sich mir folgende Frage:

Fahrt ihr alle den angegebenen Luftdruck? Vo so 1,5 und hinten 2,0 ? 

Mir erscheint dies so wenig? Fahre die Conti Twist in 3.50-10 auf der 200er.

vor einer Stunde schrieb isch:

Vo so 1,5 und hinten 2,0 ? 

Genau so!

Klar kann man auch mehr Druck fahren. Aber gerade der hintere Reifen fährt sich dann nur in der Mitte ab. Hatte schon einige Reifen, die seitlich noch wie neu aussahen, aber in der Mitte schon runtergefahren waren wegen zuviel (!) Druck. Und ich bilde mir ein, dass weniger Druck mehr "Grip" bedeutet und ebenfalls mehr Federung/Dämpfung: Das erfährt jeder, der schon mal ein altes Fahrrad ohne Federung gefahren ist.

vor 39 Minuten schrieb kbup:

... ich bilde mir ein, dass weniger Druck mehr "Grip" bedeutet und ebenfalls mehr Federung/Dämpfung

ja,  und auch mehr Laufflächenablösung von der Karkasse. :wallbash:

Die Empfehlungen in den alten Piaggo-Betriebsanleitungen sind für die heutigenReifen nicht mehr tauglich.

Die Reifenhersteller haben dafür die richtigere Peilung.

• Like 2

und natürlich das Gesamtgewicht beachten.... nen Spargeltarzan mit 55kg sollte eher weniger fahren, die mit ü100 eher mehr!

Und natürlich hängt es auch von eingesetzten Reifen ab.... einfach probieren

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb kbup:

Genau so!

Klar kann man auch mehr Druck fahren. Aber gerade der hintere Reifen fährt sich dann nur in der Mitte ab. Hatte schon einige Reifen, die seitlich noch wie neu aussahen, aber in der Mitte schon runtergefahren waren wegen zuviel (!) Druck. Und ich bilde mir ein, dass weniger Druck mehr "Grip" bedeutet und ebenfalls mehr Federung/Dämpfung: Das erfährt jeder, der schon mal ein altes Fahrrad ohne Federung gefahren ist.

Screenshot_20170615-124326.jpg

Am 15.6.2017 um 09:36 schrieb T5Rainer:

1,8 / 2,5 siehe Seite 237

Ich bin welche von den gelisteten Conti Reifen im Alltag und auf div. Alpentouren gefahren. Solange man nicht voll beladen den gesamten Geschwindigkeitsindex ausnutzen will - also zu zweit mit Gepäck mit 160 über die Bahn brettern möchte - habe ich keinen Grund gefunden die empfohlenen Reifendrücke nicht zu unterschreiten. Mit welchem Luftdruck und welchen Reifen hattest du Laufflächenablösungen an der Karkasse?

Bei mir hat sich 1,5 / 2,2 als Universalluftdruck herauskristallisiert.

Das hatte immer mehr Grip als 1,8/2,5 und die Reifen walken deswegen auch im 2-Personen Betrieb nicht gleich soviel dass sie überhitzen würden.

Wenn man ne Hausstrecke mit paar Kurven hat kann man das auch prima testen. Mit zu hohem Luftdruck wird man in manchen Kurven einfach nach außen getragen. Lässt man dann den Druck ab (meinetwegen beginnend bei 2,3 / 3,0 bar und gemeinsam in je 0,4 bar Inkrementen), wird das plötzlich besser bis es sich nicht mehr ändert und dann irgendwann (bei seeehr geringem Reifenluftdruck) wieder schlechter wird. Dann einfach das höchste nehmen was gut gefahren ist und gut is.

• Like 2