Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

 

nach meinem ersten Plattfuß stellt sich mir folgende Frage:

 

Fahrt ihr alle den angegebenen Luftdruck? Vo so 1,5 und hinten 2,0 ? 

 

Mir erscheint dies so wenig? Fahre die Conti Twist in 3.50-10 auf der 200er.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb isch:

Vo so 1,5 und hinten 2,0 ? 

Genau so!

 

Klar kann man auch mehr Druck fahren. Aber gerade der hintere Reifen fährt sich dann nur in der Mitte ab. Hatte schon einige Reifen, die seitlich noch wie neu aussahen, aber in der Mitte schon runtergefahren waren wegen zuviel (!) Druck. Und ich bilde mir ein, dass weniger Druck mehr "Grip" bedeutet und ebenfalls mehr Federung/Dämpfung: Das erfährt jeder, der schon mal ein altes Fahrrad ohne Federung gefahren ist.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb kbup:

... ich bilde mir ein, dass weniger Druck mehr "Grip" bedeutet und ebenfalls mehr Federung/Dämpfung

ja,  und auch mehr Laufflächenablösung von der Karkasse. :wallbash:

 

Die Empfehlungen in den alten Piaggo-Betriebsanleitungen sind für die heutigenReifen nicht mehr tauglich.

Die Reifenhersteller haben dafür die richtigere Peilung.

  • Like 2
Geschrieben

und natürlich das Gesamtgewicht beachten.... nen Spargeltarzan mit 55kg sollte eher weniger fahren, die mit ü100 eher mehr!

 

Und natürlich hängt es auch von eingesetzten Reifen ab.... einfach probieren

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kbup:

Genau so!

 

Klar kann man auch mehr Druck fahren. Aber gerade der hintere Reifen fährt sich dann nur in der Mitte ab. Hatte schon einige Reifen, die seitlich noch wie neu aussahen, aber in der Mitte schon runtergefahren waren wegen zuviel (!) Druck. Und ich bilde mir ein, dass weniger Druck mehr "Grip" bedeutet und ebenfalls mehr Federung/Dämpfung: Das erfährt jeder, der schon mal ein altes Fahrrad ohne Federung gefahren ist.

 

Screenshot_20170615-124326.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bedingt umsetzbar bei einem Motorradreifen/Rollerreifen!!

 

für S83 oder ME5 von Metzeler....z.b. ein K80 ist ja deutlich runder.... ;-)

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
Am 15.6.2017 um 09:36 schrieb T5Rainer:

1,8 / 2,5 siehe Seite 237

 

Ich bin welche von den gelisteten Conti Reifen im Alltag und auf div. Alpentouren gefahren. Solange man nicht voll beladen den gesamten Geschwindigkeitsindex ausnutzen will - also zu zweit mit Gepäck mit 160 über die Bahn brettern möchte - habe ich keinen Grund gefunden die empfohlenen Reifendrücke nicht zu unterschreiten. Mit welchem Luftdruck und welchen Reifen hattest du Laufflächenablösungen an der Karkasse?

 

Bei mir hat sich 1,5 / 2,2 als Universalluftdruck herauskristallisiert.

Das hatte immer mehr Grip als 1,8/2,5 und die Reifen walken deswegen auch im 2-Personen Betrieb nicht gleich soviel dass sie überhitzen würden.

 

Wenn man ne Hausstrecke mit paar Kurven hat kann man das auch prima testen. Mit zu hohem Luftdruck wird man in manchen Kurven einfach nach außen getragen. Lässt man dann den Druck ab (meinetwegen beginnend bei 2,3 / 3,0 bar und gemeinsam in je 0,4 bar Inkrementen), wird das plötzlich besser bis es sich nicht mehr ändert und dann irgendwann (bei seeehr geringem Reifenluftdruck) wieder schlechter wird. Dann einfach das höchste nehmen was gut gefahren ist und gut is.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information