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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ihr solltet euer voraben nochmal im Kölle Topic schreiben...ich glaub das hat da noch niemand

so richtig mitbekommen....

ich wär je nach Uhrzeit aber auch dabei.,....

Geschrieben

guten morgen zusammen. also. hab das mal mit map24 betrachtet. bis zur loreley sind es ca 220km. mit fuffis sind wir also ca 4 stunden eine strecke unterwegs. hm?! und findet das statt oder nicht, irgendwie fehlt mir das feedback. *gg*

liebe sonntägliche grüsse.

Geschrieben

Für 220 km über Land mit Fuffis sind 4 Stunden deutlich zu optimistisch geplant. Kleines Beispiel: Letztes Wochenende ca. 70 km zum Filthy & Sly Treffen dauerte ca. 2,5 Stunden über Land, alles mindestens 125 ccm Roller. Inklusive kleiner Pannen, Tank-, Rauch-, und Pinkelpausen.

Geschrieben
Für 220 km über Land mit Fuffis sind 4 Stunden deutlich zu optimistisch geplant. Kleines Beispiel: Letztes Wochenende ca. 70 km zum Filthy & Sly Treffen dauerte ca. 2,5 Stunden über Land, alles mindestens 125 ccm Roller. Inklusive kleiner Pannen, Tank-, Rauch-, und Pinkelpausen.

richtige Anbmerkung 220km mit Fuffis und den übliche snonstige Pausen sind eher bei 6 - 7h anzusiedeln.

...die Erfahrung spricht.

Letzten Winter mit fast nur 200ern nach Arnsberg im Sauerland (130km) = 3,5h eine Strecke.

Geschrieben
richtige Anbmerkung 220km mit Fuffis und den übliche snonstige Pausen sind eher bei 6 - 7h anzusiedeln.

...die Erfahrung spricht.

Letzten Winter mit fast nur 200ern nach Arnsberg im Sauerland (130km) = 3,5h eine Strecke.

davon 3 Std im Kaffee aufgewärmt :-D

Geschrieben
Hallo zusammen ..jemand am bp oder Löwen gleich um eins oder zwei ? letztes we stand ich auch von eins bis halb zwei allein am BP?????????????

Ich werde wohl zum Flinger Broich fahren und mir Fortuna II. gegen Kleve anschauen und danach noch eine Runde drehen !

Geschrieben

hellas. habt ihr mir die lore gegrüsst. wichtige frage allerdings, waren fuffis dabei? *gg*

wie schauts denn mit nächstem oder übernächsten sonntag aus. krefelder müssten ja eigentlich auch "ausrollern". :-D

@specialheizer was`n für elektrikprobs?

gruss

Geschrieben

Uuuuh, Asche auf mein Haupt...

Hatte mich angekündigt, aber habs nicht geschafft. :-D

Loreley wäre aber mit der Kleinen doch schon recht heftig gewesen.. vielleicht nächsten Sontag was fuffitaugliches?

Geschrieben
....klasse wars.....danke an peter&kletti, sowie der köln-truppe....das ahrtal mach mal wirklich super laune.....

...genau: klasse. ich hoffe, ich war euch auf der bahn nicht zu lahm unterwegs auf dem heimweg...

grüsse aus der verbotenen in die unaussprechliche...

Geschrieben
...genau: klasse. ich hoffe, ich war euch auf der bahn nicht zu lahm unterwegs auf dem heimweg...

grüsse aus der verbotenen in die unaussprechliche...

Wenn hier einer lahm war, dann jawohl ich!

Moggään Allemann.

Hat Spaß jemacht! Wir sind noch bis zum Nürburgring auf 'ne Pommes und 'n Bischen Ausruh'n und dann schön obenrum zurück nach Bad Neuenahr. Von da aus praktisch gleiche Strecke wieder retour.

@spezialheizer:

Elektrikprobeme? Hat das nich jede Vespa? Bei mir wurd's ab Bonn gestern auch wieder dunkel!

Macht aber nix. Hauptsache Motor läuft.

Gruß,

Kletti

Geschrieben (bearbeitet)

mir is vor ein paar wochen die cdi von der selbstgebastelten halterung abgerissen (als wir in kölle bei der nachtfahrte waren), ich hatte das aber mit kabelbinder und blumendraht professionell repariert. letzte woche isse dann wieder abgeflogen und hat scheinbar den ein oder anderen kabelbruch verursacht, ich weiss es nicht. elektrik abklemmen is also leider nicht, die karre hat keinen funken. nach dem letzten gescheiterten reparaturversuch hatte ich dann auch erst mal keinen bock mehr. werde aber sehen, dass ich das diese woche mal schaffe...

:-D

ach ja: ich hab mir mal die mühe gemacht, verschiedene excel-berechnungen zusammenzutragen. hauptsächlich sf, kann man aber teilweise auch für lf benutzen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Das Ahrtal und die Eifel sind wunderschön zum rumcruisen, da gebe ich euch absolut recht. Fuffitauglich ist das allerdings nicht unbedingt. Die Fuffifahrer könnten sich ja zu einer Alternativtour zusammenschliessen, treffen kann man sich ja trotzdem gemeinsam am BP oder Löwen. So wäre jedem geholfen.

Nächsten So könnte ich auch.

Grüße,

Chris

Geschrieben
Kommt hier eigentlich jemand zu Pauls Picknik? War da schon mal jemand? Wie ist das, was ist das?

da hätt ich schon bock drauf ....allerdings stehen mir bis dahin so ca.600 ocken im weg !!!!!!

fuck war das ein geiles we....hab mich so aufs fahren gefreut aber das einzigste was sich bewegt hat war die susi :-D

Geschrieben
da hätt ich schon bock drauf ....allerdings stehen mir bis dahin so ca.600 ocken im weg !!!!!!

fuck war das ein geiles we....hab mich so aufs fahren gefreut aber das einzigste was sich bewegt hat war die susi :-D

David, alter Heizer, ist die Lammi platt oder was?

Geschrieben
David, alter Heizer, ist die Lammi platt oder was?

das kann man fast so sagen :-D

es wird wohl doch zeit die schönheit auch mal nach innen zu legen !!!!!!

:-D

Geschrieben
da hätt ich schon bock drauf ....allerdings stehen mir bis dahin so ca.600 ocken im weg !!!!!!

fuck war das ein geiles we....hab mich so aufs fahren gefreut aber das einzigste was sich bewegt hat war die susi :-D

Also ich wäre prinzipiell, begeistert, (vielleicht) fit und gerne, vollzählig dabei....

Geschrieben
bestimmt... kann mich gerade nur nicht aufraffen damit anzufangen, elektrik halt :-D

wie wär´s mit treffen am bp und dann gemeinsames anrollern? können dann ja auch ggfs. mal roller tauschen...

warum nicht, klar! rollertausch steht sowieso an. bin noch nicht sicher, ob moritz mitkommt. ansonsten fahre ich die v11t, da kannste dann mal den geschwindigkeitsrausch bei 65 km/h im 3. gang erleben.... :-D

Ich denke mal das ist ne gemütliche Veranstaltung, wom an ruhig mit Fuffi auftauchen kann, oder? :-D

na logo! es werden hoffentlich ne menge langsame oldies dabei sein !

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
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