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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also ich meine aus der Ausbildung behalten zuhaben, das die Formel so war.

Durchmesser Gewinde * 1,2 = Mindest Gewinde Tiefe

Dabei hat die 1,2 nix mit der Steigung vom Gewinde zu tun oder so.

Da hat wohl einer den Hoischen gelernt.... :-D

Aber 7mm Gewindetiefe halte ich für relativ wenig. Du wirst da wohl keine Eingangfase reinschneiden, d.h. nach 2-3 mal rein/rausschrauben ist der oberste Teil vom Gewinde weg, dann haste nur noch 6,5 oder weniger nutzbare Tiefe....

Wird sehr sehr knapp. Erst recht bei dem Grauguss..... Wenn der virbiert oder belastet wird, ist doch sofort weg.

Gruß Polldi

Geschrieben
Der Felix fängt hier noch das ganz große Zittern an wenn das so weitergeht :-D

:-D

Meiner ist ja auch so weit runter gefräst, das wird schon passen.

Sonst wird geschweist, ach wäre das schön wenn das Wig schon da wäre...

Geschrieben
Alu auf Guss oder wie, was soll denn das für ein Krustenbraten werden dann? :-D

Nein natürlich nicht Alu mit Guss. War auch mehr Spass.

Aber evl. die Schrauben mit dem Zylinder, nen Kumpel hatte da son eine Idee

Geschrieben
so schraubensicherungsklebezeug hilft da wahrscheinlich nicht weiter, oder? ansonsten kleb ich das ding wirklich einfach an..

Ist da kein Platz für Gewindeeinsätze?

Geschrieben

Ne bringt nix.

Du kannst nicht tiefergehen, da stösst Du an den Zylinderstehbolzen an.

Ggfls. verliert man dann auch noch Einlassfläche, seitlich gesehen.

Und ob die besser halten in dem spröden Grauguss?

Jojo, Teile liegen beim Aleks für Dich bereit, er weiß Bescheid.

Kannst Du also Donnerstag oder Freitag holen, so wie Du Zeit hast.

Grüße

Geschrieben
Jojo, Teile liegen beim Aleks für Dich bereit, er weiß Bescheid.

Kannst Du also Donnerstag oder Freitag holen, so wie Du Zeit hast.

Danke.

Schick mir mal ne PM mit deinen Bankdaten.

Geschrieben

Vernünftige Gewindeeinsätze meine ich.

So gewinnst Du zwar keine Tiefe aber Anlage-Fläche des Gewindes.

Du könntest, mal "theoretisch betrachtet", einen M10 Gewinde-Einsatz aus Stahl einschrauben und dauerhaft kleben. (Je größer je besser!)

Das würde die Flächenpressung, die zum Bruch notwendig ist deutlich erhöhen (Berechnung kann ich machen, wenn ich mein Tabellenbuch wiederhab).

Nur mal so theoretisch überschlagen:

Flankentiefe (=Anlagefläche der Gewindegänge)

bei M6: ca. 0,6mm; Eingriff M6 = 6 Gänge (Steigung = 1),

bei M10: ca. 0,9mm. Eingriff M10 = 4Gänge (Steigung = 1,5)

Anlagefläche des Gewindes (ca.) bei M6: 32,5 mm²

Anlagefläche des Gewindes (ca.) bei M10: 60 mm²

Also fast eine Verdoppelung der zur Kraftübertragung vorhanden Fläche! Das heißt dann deutlich weniger Gefahr, daß das Gewinde ausnudelt.

Außerdem machst Du bei einem Stahleinsatz nicht mit jedem schiefen rein-rausdrehen oder durch zu festes Anziehen, das Gewinde im Gußteil kaputt.

Mußt halt nur sehen, daß die Anlagefläche mindestens eben ist. Der Einsatz darf auf keinen Fall rausschauen! Aber das ist ja klar...

Im übrigen hab ich grad was gefunden, was sagt, daß die "normale" Einschraubtiefe für M6-Schrauben zwischen 3 und 9mm definiert, allerdings ist da nicht die Rede von den Materialien.

Dann würdest Du ja gar nicht soo schlecht liegen, trotz dem ganzen theoretischen Quatsch da oben.

Kannst Du mal sehen, wie wenig Lust ich grad hab, zu arbeiten... :-D

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht total verrannt.....

Hier mal der Link:

http://www.bossard.com/techinfo/de/LinkedDocuments/58_60.pdf

Geschrieben
Vernünftige Gewindeeinsätze meine ich.

So gewinnst Du zwar keine Tiefe aber Anlage-Fläche des Gewindes.

Du könntest, mal "theoretisch betrachtet", einen M10 Gewinde-Einsatz aus Stahl einschrauben und dauerhaft kleben. (Je größer je besser!)

Das würde die Flächenpressung, die zum Bruch notwendig ist deutlich erhöhen (Berechnung kann ich machen, wenn ich mein Tabellenbuch wiederhab).

Nur mal so theoretisch überschlagen:

Flankentiefe (=Anlagefläche der Gewindegänge)

bei M6: ca. 0,6mm; Eingriff M6 = 6 Gänge (Steigung = 1),

bei M10: ca. 0,9mm. Eingriff M10 = 4Gänge (Steigung = 1,5)

Anlagefläche des Gewindes (ca.) bei M6: 32,5 mm²

Anlagefläche des Gewindes (ca.) bei M10: 60 mm²

Also fast eine Verdoppelung der zur Kraftübertragung vorhanden Fläche! Das heißt dann deutlich weniger Gefahr, daß das Gewinde ausnudelt.

Außerdem machst Du bei einem Stahleinsatz nicht mit jedem schiefen rein-rausdrehen oder durch zu festes Anziehen, das Gewinde im Gußteil kaputt.

Mußt halt nur sehen, daß die Anlagefläche mindestens eben ist. Der Einsatz darf auf keinen Fall rausschauen! Aber das ist ja klar...

Im übrigen hab ich grad was gefunden, was sagt, daß die "normale" Einschraubtiefe für M6-Schrauben zwischen 3 und 9mm definiert, allerdings ist da nicht die Rede von den Materialien.

Dann würdest Du ja gar nicht soo schlecht liegen, trotz dem ganzen theoretischen Quatsch da oben.

Kannst Du mal sehen, wie wenig Lust ich grad hab, zu arbeiten... :-D

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht total verrannt.....

Hier mal der Link:

http://www.bossard.com/techinfo/de/LinkedDocuments/58_60.pdf

sauber jungs, endlich lernt man mal was gescheites hier......!!respekt....

@polldi, ich hätte da ne z.-haube und lenkerenden-blinker für dich...wenn dein suche-topic noch akt. ist!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

hey polldi, sobald das ding hier ist lad ich dich mal zum begutachten ein :-D könntest du diese gewindeeinsätze besorgen (also in kleinen stückzahlen)? wär ja ggfs. ne überlegung wert..

edith fällt gerade ein, dass m10 wahrscheinlich zu groß für den kasten ist :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
hey polldi, sobald das ding hier ist lad ich dich mal zum begutachten ein :-D könntest du diese gewindeeinsätze besorgen (also in kleinen stückzahlen)? wär ja ggfs. ne überlegung wert..

edith fällt gerade ein, dass m10 wahrscheinlich zu groß für den kasten ist :-D

Erstens das, zweitens wirds nach aussen eng mit dem Fleisch am Gewinde vom 136er, und nach innen kannst Du nicht mehr wirklich viel fräsen.

Vielleicht meint er auch einen Einsatz mit M10 aussen und M6 innen (wenns sowas gibt?) dann passts mim Kasten, die anderen Probleme bleiben.

Ich tendiere zur seitlich erweiterten Deckplatte und eine Schraube rechts und links unterhalb des Auslasses durch die Rippen gesteckt.

Halbwegs saubere und sehr stabile Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)
sauber jungs, endlich lernt man mal was gescheites hier......!!respekt....

@polldi, ich hätte da ne z.-haube und lenkerenden-blinker für dich...wenn dein suche-topic noch akt. ist!?!?

Das ganze Suche Topic ist noch aktuell!

Her damit! Geilogeilo!

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben

Im Augenblick weiß ich nicht, wo es solche Gewindeeinsätze gibt, wie ich die meine. Wüßte aber jemand, der es weiß....

Also soll ich mich mal erkundigen oder nicht?

Helicoils sind bei wenig Platz auch nicht schlecht. Gibt´s zwar unterschiedliche Meinungen zu, aber immerhin schon mal "Stahl auf Stahl". Ich bin da ein Freund von.... :-D

@HotRod: Hätte Dich fast überlesen... Klaro die Banane bräuchte ich auch. Langhub?

Geschrieben
Hi Felix bei uns in der Firma haben wir so ein Helicoil-Set.

Geht glaube ich von M6-M10 oder M12.

Falls dir hier keiner helfen kann einfach melden.

Kannste da auch nen Gehäuse Planfräsen lassen?

Klaro die Banane bräuchte ich auch. Langhub?

Nein 50er

Geschrieben
Puff zu veräußern? Hätte eventuell Interesse.....

Ist der Simonini dir jetzt doch zu laut? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Puff zu veräußern? Hätte eventuell Interesse.....

Ja ne Sito Banane :-D

Aber ich bin die auch auf der PK gefahren.

Der Simonini ist nicht laut :-D:-D

Bearbeitet von Bigspliff
Geschrieben

Wir arbeiten mit einer Firma zusammen die Häckslermesser Sägeblätter usw. schleifen

glaube das die auch planen können.

Werde mich die Tage mal erkundigen.

Geschrieben
Ist der Simonini dir jetzt doch zu laut? :-D

Jain. Ich finde die Lautstärke eigentlich okay, aber die Tonhöhe ist ziemlich ätzend. Der scheppert halt. Ich schocke die Leute doch lieber mit meinem Chromfetisch statt mit Lautstärke... :-D

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