Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Jemand im Raum Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

'Nabend,

...keiner mehr da... Säson schon öm!?

Kommt morgen wer? Wetter soll ja trocken bleiben.

Felix, wat is mitte Glaswolle getz? Soll ich die Spule für über'n Winter einüten?

Nich' das die mich groß stört, aber ich will 'nen Aufkleber. :-D

Gruß,

Kletti

Felix, wat is mitte Glaswolle getz? Soll ich die Spule für über'n Winter einüten?

Nich' das die mich groß stört, aber ich will 'nen Aufkleber. :-D

Also wenn Felix die Wolle nicht will, ich bräuchte was.....

@Felix: Sag bitte bescheid, wenn Du die hast, und noch was übrig bleibt!

Gruß an alle!

mal ne Frage an den "Kreis des Vertrauens":

Hurratröte in gutem Zustand,

taugt die was und was kann man dafür geben?

Besten Dank für schnelle Antowrten... :-D

das geschnittene blech kostet ca.30...nen dämpfer so um die 80,- plus alles zusammen"braten"...wenn es GUT gemacht ist...würd ich 220-250 legen....

moin jungs... wollt mich nur mal aus dem krisengebiet maastricht melden und euch berichten dass ich die stllung als student hier halte :-D

ich hab zwar kaum zeit für irgentwelche anderen aktivitäten außer lesen und lernen aber das passt schon. vespen hab ich bisher nur paar xl2 gesichtet und paar leute die grad auf die "RETRO ist in schiene" aufgesprungen sind.

sinst gehts mir aber gut. bin am wochenende meißt bei meiner freundin, und muss selsbt dann lernen ;-/

Hab in 4 wochen meine ersten exams, was beduetet dass ich erstmal weiter abstinent sein werde!

MARCI: gute besserung!

Also wenn Felix die Wolle nicht will, ich bräuchte was.....

@Felix: Sag bitte bescheid, wenn Du die hast, und noch was übrig bleibt!

Gruß an alle!

'Nabend Polldi,

Schalte Dich doch mal mit dem Felix kurz.

Auf der Spule sind knapp 3 Kilo! Das sollte in gefahrenen Km, ein mal um die Erde reichen!!!

Ich bin sicher, der Felix braucht da nicht wirklich alles.

Aber ich hab' ihm die Spule zugesagt.

Also: Felix abchecken; Spule einsacken; 'N paar Gramm runterschneiden; An Felix weiterreichen... Alles ist gut!

Ach so: 'N Aufkleber will ich trotzdem bei Übergabe dafür seh'n :-D .

Gruß,

Kletti

'Nabend Polldi,

Schalte Dich doch mal mit dem Felix kurz.

Auf der Spule sind knapp 3 Kilo! Das sollte in gefahrenen Km, ein mal um die Erde reichen!!!

Ich bin sicher, der Felix braucht da nicht wirklich alles.

Aber ich hab' ihm die Spule zugesagt.

Also: Felix abchecken; Spule einsacken; 'N paar Gramm runterschneiden; An Felix weiterreichen... Alles ist gut!

Ach so: 'N Aufkleber will ich trotzdem bei Übergabe dafür seh'n :-D .

Gruß,

Kletti

moinsen... bin momentan ziemlich im stress, daher erst jetzt antwort. also ich nehm das ding natürlich, aufkleber liegen schon bereit :wheeeha::-D

wieviel braucht man denn für nen puff? wahrscheinlich kann man damit ganz düsseldorf versorgen?! polldi, lass die tage telefonieren, kannst dich natürlich bedienen.

kletti, wie machen wir das? wenn du die rolle mal im auto mit nach ddorf nehmen kannst komm ich das abholen, egal wo. ansonsten komm ich in den nächsten tagen mal bei dir rum...

wieviel braucht man denn für nen puff? wahrscheinlich kann man damit ganz düsseldorf versorgen?! polldi, lass die tage telefonieren, kannst dich natürlich bedienen.

Moin Felix.,

errinnerst du dich noch, ich hab dir mal 'n excel sheet geschickt mit ner formel.

Wenn du die maße deines dämpfers und deines "db-eaters" eingibst, weisst du wieviel gramm SilentSport du brauchst.

Und dann immer schön gleichmäßig stopfen, sonst verbrennst du die lose wolle und oder es wird zu nem nicht dämpfendem klumpen.

viel spasss.......

fab

Bearbeitet von fab208

Moin Felix.,

errinnerst du dich noch, ich hab dir mal 'n excel sheet geschickt mit ner formel.

Wenn du die maße deines dämpfers und deines "db-eaters" eingibst, weisst du wieviel gramm SilentSport du brauchst.

Und dann immer schön gleichmäßig stopfen, sonst verbrennst du die lose wolle und oder es wird zu nem nicht dämpfendem klumpen.

viel spasss.......

fab

Hallo Fabrice, Felix (mitlesen),

Formel is' jut, errechnete Menge sollte aber nur als Richtwert dienen.

Wichtig beim Stopfen ist, das nicht zu lose geschichtet wird (weil sonst zu wenig Dämpfung) und nicht zu fest (weil sonst kein Luftdurchsatz).

Vom Prinzip isoliert und Dämpft bei der Füllung die Luft! Das heißt: möglichst gleichmäßig und gleich verteilte Lufteinschlüsse im gestopften Glasgarn sollten das Ziel sein.

Verbrennen sollte das Garn nicht! Mit einer standart Imprägnierung (üblich wie auch bei SilentSport) ist das Zeug (E-Glas) bis 750°C stabil.

Es gibt auch HT Material (Hoch Temperatur fest), welches darüber hinaus geht. Das hat, durch die Ausrüstung eine gelbliche Färbung.

Mit der Zeit geht jede Glas-Füllung über die Wupper.

Das Glas als Endlosfaser wird beim Texturieren (Volumisieren mit Druckluft) schon partiell zerstört, weil die Faser gebrochen wird.

Durch Vibrationen werden die Fasern im Puff dann halt langsam immer mehr zerschlagen, ausgerüttelt und rausgeblasen.

*klugscheißmodus aus* :-D

Gruß,

Kletti

Hallo Fabrice, Felix (mitlesen),

Formel is' jut, errechnete Menge sollte aber nur als Richtwert dienen.

Wichtig beim Stopfen ist, das nicht zu lose geschichtet wird (weil sonst zu wenig Dämpfung) und nicht zu fest (weil sonst kein Luftdurchsatz).

Vom Prinzip isoliert und Dämpft bei der Füllung die Luft! Das heißt: möglichst gleichmäßig und gleich verteilte Lufteinschlüsse im gestopften Glasgarn sollten das Ziel sein.

Verbrennen sollte das Garn nicht! Mit einer standart Imprägnierung (üblich wie auch bei SilentSport) ist das Zeug (E-Glas) bis 750°C stabil.

Es gibt auch HT Material (Hoch Temperatur fest), welches darüber hinaus geht. Das hat, durch die Ausrüstung eine gelbliche Färbung.

Mit der Zeit geht jede Glas-Füllung über die Wupper.

Das Glas als Endlosfaser wird beim Texturieren (Volumisieren mit Druckluft) schon partiell zerstört, weil die Faser gebrochen wird.

Durch Vibrationen werden die Fasern im Puff dann halt langsam immer mehr zerschlagen, ausgerüttelt und rausgeblasen.

*klugscheißmodus aus* :-D

Gruß,

Kletti

wow kletti! I'm impressed.

sehe aber dass du von glaswolle sprichst, klar da ist die formel so lala anwendbar. andere dichte notwendig etc.

Mein favorit ist und bleibt immer noch die SilentSport Wolle, bin ich jahrelang gut mit gefahren in grossen enduro's. "verschleiss/verbrauch" war sehr niedrig, ist wie wolle, lässt sich sehr gut verarbeiten und noch besser es piekst nicht so beim befüllen.. :-D

aber wie gesagt, sehr geile beschreibung!

gruss

fab

wow kletti! I'm impressed.

sehe aber dass du von glaswolle sprichst, klar da ist die formel so lala anwendbar. andere dichte notwendig etc.

Mein favorit ist und bleibt immer noch die SilentSport Wolle, bin ich jahrelang gut mit gefahren in grossen enduro's. "verschleiss/verbrauch" war sehr niedrig, ist wie wolle, lässt sich sehr gut verarbeiten und noch besser es piekst nicht so beim befüllen.. :-D

aber wie gesagt, sehr geile beschreibung!

gruss

fab

SilentSport Wolle ist stink normale Glas Wolle! Bzw texturiertes Glasgarn ohne HT Ausrüstung.

Damals als ich das Zeug texturiert habe war die Handelsbezeichnung IT 9-350.

Das ist E-Glas mit einem (laienhaft ausgedrückt) "Salzanteil" von unter 1%. Damit ist es nicht mehr leitend.

Und wird, in anderer Form, auch zur elektro Isolierung verwendet.

Kram mal eine Feuerschutzdecke (so'n alubeschichteter Lappen) aus dem Feuerlöscherschrank raus.

Das ist das selbe Garn in gewebter Form.

9 steht für die Dicke der einzelnen Faser (9µ = 9 tausendstel mm).

350 steht für die tex Nummerierung des Garnes (350 tex = 1000 m wiegen 350 g).

Pieksen tuts nicht (jedenfalls nicht an schwieligen Fingern), dafür ist die Faser zu dünn. Aber immer noch zu dick um in der Lunge Schaden anrichten zu können.

Und genau deshalb hat'se 9 mü. Ab 6 mü und feiner wirds ungesund.

So jetzt reichts aber!

Ich wollt' als arbeitslose kleine Sau nur mal zeigen das ich auch mal was gelernt habe! (War nur halt nix vernünftiges)

:-D

Bearbeitet von kletti

So jetzt reichts aber!

Ich wollt' als arbeitslose kleine Sau nur mal zeigen das ich auch mal was gelernt habe! (War nur halt nix vernünftiges)

:-D

Kletti, wie gesagt, ich bin beeindruckt.

hab übrigens nicht gewusst dass SilentSport "stink-normale" glaswolle ist, steht ja nicht direkt so drauf.

Aber mit deiner fähigkeit was zu erklären, würde ich was machen.

hab's jetzt verstanden wegen dem pieksen.

Hab damit mal mit dämm glaswolle schlechte erfahrung gemacht, daher meine vermutung SilentSport wäre keine glaswolle.

Aber, hach die dicke macht's. is klar

is ja wie immer... :-D

fab

Bearbeitet von fab208

Hat einer von euch mal dran gedacht Steinwolle zum Stopfen zu nehmen. Ist noch temperaturbeständiger (F90) und piekst nicht beim verarbeiten. Gibt es evtl. beim örtlichen Heizungsbauer.

Vorsicht!

Rockwool ist meines Wissens feiner als 6µ!

Deshalb auch Mundschutz tragen, beim Verarbeiten.

Kann aber sein das ich da einer Fehlinformation unteliege.

Wenn die "normale" Dämmwolle, die übrigens auch KTM oder der Herr Akropovic und, und, und, verwenden, nicht reicht, dann gibts ja noch die HT ausgerüstete Variante.

Aber wie warm werden denn Eure Dämpfer!?! Mehr als 750°C??? Nöö...

Gruß,

Kletti

Ps.: Ich glaube, Steinwolle rappelt auch kaputt!

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und auch in Düsseldorf...fahre seit 12 Jahren nun meine geliebte T5 und würde mich

freuen in Düsseldorfer noch n paar Rollerfahrer für evtl. Ausfahrten kennenzulernen.

Gibt es denn ´nen gemeinsamen Treff oder ´n Stammtisch!?

Besten Dank und Grüsse

Tobi

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und auch in Düsseldorf...fahre seit 12 Jahren nun meine geliebte T5 und würde mich

freuen in Düsseldorfer noch n paar Rollerfahrer für evtl. Ausfahrten kennenzulernen.

Gibt es denn ´nen gemeinsamen Treff oder ´n Stammtisch!?

Besten Dank und Grüsse

Tobi

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht aus Ddorf stamme:

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du in Deiner neuen Heimatstadt Rollerfahrer treffen möchtest, dann fahr' Sonntags um 14,00 Uhr einfach mal auf den Burgplatz in der Altstadt.

Da triffst Du eigentlich immer ein paar der Blechfraktion.

Bei Veranstalltungen (wenn der BP gesperrt ist), wird schon mal auf den Treffpunkt "am Löwen" auf der Kö ausgewichen (oben, direkt beim Interconti).

Vielleicht trifft mann sich. Ich bin da auch mal hin und wieder. :-D

Gruß aus Solingen,

Kletti

Hi Kletti,

besten Dank für Deine Nachricht.

Werd einfach mal sonntags zum Burgsplatz fahren, mal schaun, was sich da so tummelt...gibt es denn keinen "Club" oder sowas ähnliches!?

Genügend geile Roller würden ja in Düsseldorf rumfahren.

Tobi

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht aus Ddorf stamme:

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du in Deiner neuen Heimatstadt Rollerfahrer treffen möchtest, dann fahr' Sonntags um 14,00 Uhr einfach mal auf den Burgplatz in der Altstadt.

Da triffst Du eigentlich immer ein paar der Blechfraktion.

Bei Veranstalltungen (wenn der BP gesperrt ist), wird schon mal auf den Treffpunkt "am Löwen" auf der Kö ausgewichen (oben, direkt beim Interconti).

Vielleicht trifft mann sich. Ich bin da auch mal hin und wieder. :-D

Gruß aus Solingen,

Kletti

Gut zu hören, dass der Marcel auf dem Weg der Besserung ist.

@Vespaholiker: Allet Jute und 'n herzlichen :-D

@tobe: Erst mal herzlich Wilkommen. Es gibt den VCVD Düsseldorf. Ob das dein Ding ist musst du selber entscheiden, die Blechdichte ist da allerdings gering.

Erfahrungen dazu gibts irgendwo, einige Seiten vorher in diesem Topic.