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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich brauch mal eure Hilfe Männer !

 

kingwelle in sip ets Gehäuse frisst Lager...

gehäuse ist gespindelt und alles chicko

 

kulu Lager ist 6303c3 und lima 10-4392c

schon 2 mal schick zusammen gebaut und nach kürzester Zeit spiel ... was soll ich tun ? Lager sind sanft per heiß kalt Methode reingekommen, Kurbelwelle wurde vorsichtig mit passenden Werkzeug eingezogen !

 

 

 

hilfeeeee

 

 

erledigt schein wohl bei dem Lager normal zu sein, bei px'en tritt das spiel auch des öfteren auf 

 

Gruß Matz

Bearbeitet von Matz01
Geschrieben

He Matzmann,

 

welches Lager bekommt denn Spiel? Neben der Lagergasse könnte da auch die KW, bzw. deren Lagersitze der Schuldige sein. 

Schon mal Tims Telefonsupport in Anspruch genommen?

 

VG,

Spanier

Geschrieben (bearbeitet)

Limaseitig tritt das radiale Spiel auf :lookaround:

Ob die Lagergassen fluchten, hab ich noch nicht kontrolliert, hab ich einfach mal vorausgesetzt !

lagersitze sind aber top

Welle hat einen Rundlauf von unter 1/100

Bearbeitet von Matz01
Geschrieben
Am 16.6.2017 um 13:43 schrieb Matz01:

Limaseitig tritt das radiale Spiel auf 

Polrad ist vermutlich unwucht. Kontrollier das mal.

Geschrieben

Nach meiner erfahrung mit sip gehäuse unter c4 lager kulu links und rechts nix rein... 

Waren beim letzten motor ultra pressitz..

Nebenwellen lager ohne c3 lager nicht leicht drehbar..

 

Luk

Geschrieben

Gerade sip Gehäuse zusammengebaut alles c3 Lager und läuft !

 

lagersitze sind wirklich streng !

 

schauen wir mal in ein paar hundert km was Sache ist! 

Geschrieben

Das mit den strengen Lagersitzen kann ich bestätigen. Nebenwelle ging sogar Cn gut, aber Kuwe Lima und Kulu waren grausam. Backofen 110Grad, Eisspray und gutes Einzugswerkzeug für die Welle unbedingt nötig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb vnb1t:

Gerade sip Gehäuse zusammengebaut alles c3 Lager und läuft !

 

lagersitze sind wirklich streng !

 

schauen wir mal in ein paar hundert km was Sache ist! 

@vnb1t hallo,

was heißt Lagersitz wirklich streng?

Eine Vorspannung von 3/100 -5mµ  sollte ja in der Fertigung erreicht werden!

D.h. bei einem 47er Lagersitz 46,97-5mµ

Wäre mal super,

wenn jemand vor dem Lager montieren, mit einem Zweipunkt-Innenmessgerät messen würde.

 

Falls mit zu viel Vorspannung gefertigt wurde, (Lagersiz zu eng, kleiner wie 46,965mm)

wäre ein "rollieren" des Lagersitzes eine ganz feine, geile Sache;-):thumbsup:,

würde einer Nachhaltigkeit der Oberflächenfestigkeit wirklich zugute kommen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ich rate jedenfalls zu C4 lagern bei kurbelwelle und ein C3 bei der nebenwelle... 

 

Oder  vermessen wie der helmuth schreibt, das bringt klarheit

 

Luk

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht vor dem ganzen Lager-Hokuspokus einfach das Polrad auf Wucht überprüfen? Geht viel schneller und ist einfacher zu bewerkstelligen. 

Ein unwuchtes Polrad ist meines Erachtens sehr oft schuld an Vibrationen und an Lagerschaden an der Kuwe.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben (bearbeitet)

ich werde mal das Polrad kontrollieren, zur not wuchten lassen... aber ich denke nicht das es sehr unwuchtig ist... vespatronic mit egig lüfter

ich denke eher das Limalager(10-4392c) ist das Problem, da es soweit ich weiß keine Lagerluft hat :wacko:

 

gibt es dafür ein Ersatz Lager ?

Bearbeitet von Matz01

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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