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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

von mir mal wieder ein eher weniger spannendes Topic, aber ich wunder mich und hätte gerne mal eine Meinung dazu.

 

Nachdem ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Motor aufbauen musste, da der altgediente Polini 75 derartig platt war und mir auch die 3,72 Primär zu kurz wurde,

habe ich so das übliche Stadtsetup aufgebaut, da ich auch diesen RMS 102er Zylinder noch rumfahren hatte.

 

Jetzt bin ich nach knapp 1000km etwas verwundert über das neue Trinkverhalten. Polini 75 mit 19/19 (HD80,ND45), Banane und 3,72 Primär hat so 3L verbraucht, jetzt ist das mindestens 1L mehr geworden, also so um die 4L/100km. Der Tank wird immer recht schnell leer gesogen, obwohl ich recht gemütlich durch die Gegend tucker, meist so 50-60km/h.

 

Zudem irritiert mich weiter, dass hier Leute berichten, sie brauchen mit nem Polini oder DR133 auch nu 3,5L bei flotter Fahrweise.

 

Mein Setup nun:

 

RMS 102 nur entgratet (Steuerzeiten spaßeshalber mal ermittelt, lagen so um 160/110)

SHBC 19/19 mit HD85, ND42, Blechluftfilter ohne Stahlwolle

Polini Membran ASS, Einlass stark bearbeitet

Primär Surflex 3.00

V50 O-Puff

ZZP 17°

 

Zur HD: ich habe mir zum groben Abstimmen Düsen mit exakt 80,85,90 mittels Reibahle und Düsenlehre sebst hergestellt. Die 80er war deutlich zu mager (keine Leistung), 85 läuft soweit echt super mit gutem Klang und Ausdrehen, 90er zu fett. Deshalb hab ich einfach mal die 85 drin gelassen. Knapp über Standgas hab ich in einem Bereich Viertakten, deshalb bin ich mit der ND schon auf 42 runter, hat aber kaum was gebracht. Leerlaufschraube ist 2 Umdrehungen draussen.

 

Liegts am Opuff? Kann ich mehr Vorzündung fahren? 19°? Ich hatte eigentlich kein Bock mehr auf den Sound der Sito Banane, würd gern ne Proma Schnecke dranhängen, wäre aber glaub zu auffällig.

 

Any Ideas?

 

LG Ben

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben

Naja, das ganze läuft halt auf kleiner Tafel und da geht nix über den O-Puff, was auffälligkeit angeht. FInde auch die Optik OK, den Klang super angenehm, nur Leistung ist halt nicht vorhanden.. wobei es mir Latte ist, das Teil rennt 60km/h mit kaum Gas und Vmax ca 75. Was mich noch mehr über en Verbrauch hirnen lässt.

Nicht, dass die 4L ansich so schlimm wären, das dauernde tanken nervt. :-D Wollte eigentlich ein sparsamen Motor bauen.

 

Interessanerweise hab ich auch kaum Blowback, es tropft nicht ausm Puff, also muss der räudige RMS Klumpen das wirklich irgendwie umsetzen! :whistling:

Geschrieben

Mach die Banane mal auf den 102. Dann kannst du mit weniger Gas die gleiche Geschwindigkeit erreichen.

Normalerweise läuft der 102 mit den Komponenten mindestens 85 wenn er gut eingestellt ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der RMS wirklich eine DR Kopie ist.

 

Frei atmen kann der Motor mit dem Luftfilter und der Ori Tröte sowieso nicht.

Geschrieben

Die LL Schraube 2 Umdrehungen raus, wäre das einzige was mir laut Beschreibung als "falsch" auffällt. 

Bin gleiches Setup nur mit Banane mehrere 10k km gefahren und habe da eher unter 3l verbraucht.

Also Roller mal warm fahren, absteigen und an den vergaser(am besten nicht auf den hauptständer, Roller sollte gerade stehen), LL Schraube langsam rein drehen. Wenn die Drehzahl steigt, etwas gefühlvoller drehen, bis die Drehzahl wieder sinkt. Dann wieder eine Viertel Drehung raus drehen und das standgas anpassen. Fertig:cheers:

Ob das jetzt den gewünschten Effekt bringt weiss ich nicht, aber er wird sich schöner zu fahren sein. Vielleicht liegt es ja an der Membran und dem großen Einlass. 

Geschrieben

Danke erstmal für euer Feedback. Also ich werd noch versuchen, den LL etwas genauer einzustellen. Aber wenn ich auf die "Grundeinstellung" von 1,5 Umdrehungen raus gehe, läuft er schon im Leerlauf hörbar mager, muss da nochmal etwas rumprobieren. Bei meinem Polini 75 mit gleichem Gaser und Banane hatte ich die Schraube nur ca 0,75 Umdrehungen raus.

 

Den Membraneinlass hab ich schon vor Jahren gefräst, da der Drehschieber total fratze und der Motor quasi nur vollgas zu fahren war. Wusste damals nicht, dass man das reparieren kann.

 

Im Endeffekt werd ich vermutlich wirklich wieder die rostige Sito Banane dranschrauben und dann mal sehen, was es bewirkt.

 

@Oecherjung bist du da eher Stadt oder Landstraße gefahren? Ich treib mich halt meist in Stuttgart und Umgebung herum, was auch viel Stop and Go bedeutet..

Geschrieben

Thx. Hab eben den Bock mal warmgeprügelt und das Standgas neu eingestellt. Geht auch mit 1 Umdrehung raus, war ich wohl schludrig, auch das 4-takten bei Minimalgas ist jetzt fast weg. Mal beobachten, vllt geb ich auch noch 2° Frühzündung drauf, weil der Motor bislang auch nicht sooo warm wird.

 

Next step wäre dann die alte Gammelbanane mal testen. Ich glaub ich brenn die heute aus, ist der Schlonk des Todes drin. :-D die Nachbarn werden frohlocken.

Geschrieben

Wenn quasi nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung gezündet wird, was sich dann schnell wie ein Rasenmäher anhört. Zu fettes Gemisch begünstigt diesen Zustand.

 

Zur Veranschaulichung (ich hoffe es ist hier gestattet, ein YT Link zu posten)

 

 

Geschrieben

Bin ja ein Fan von Feedback, deshalb: die Situation wurde noch nicht gemessen, es scheint aber schon besser.

 

Lösungsansatz: ZZP auf 18° - 19° und Leerlauf mal gescheit eingestellt. Ich denke, da der SHB den LL Bereich ja komplett mitzieht und ich viel Stop and Go/Teillast fahre, hat das gehörig was ausgemacht, aktueller Kanister hält schon deutlich länger.

 

Next step: Zylinderkopf dicht bekommen, sifft wie Hulle. :repuke:

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