Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe heute mal meinen o. g. Vergaser sauber gemacht. Neue kleinere Düsen rein HD70 und ND38 bei einem DR75.

Nach dem Wiedereinbau heult der Motor auf als ob er Falschluft ziehen würde. Hab doch alles ordentlich festgeschraubt. 

Wird die ND eigentlich ganz reingedreht oder fungiert sie als Gemischeinstellschraube ähnlich der mit der Feder dran? Irgendwas 

mach ich doch falsch.

Bin dankbar für jeden guten Rat. 

Geschrieben

ND wird ganz festgeschraubt. Probier doch mal eine 42er. Und 70er HD ist schon beim Original-SetUp eingetragen. Hast du abgedüst oder warum hast du kleinere Düsen genommen?

Geschrieben

Ich hatte eine 42ND und eine 78erHD War der Meinung sie läuft zu fett. Die kleinere ND hab ich eingebaut, da ich beim loslassen des Gasgriffes ein schnelleres Anspringen d. H. eine schnellere Verringerung der Drehzahl erreichen wollte. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DeNiro:

Ist der Filzring ASS noch gut und gefettet?

Sonst zieht er da Luft...

Filzring, nö...den hab ich mir jetzt nicht angeguckt. Werde ich morgen als erstes machen. Tausend Dank

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ralf1311:

Die kleinere ND hab ich eingebaut, da ich beim loslassen des Gasgriffes ein schnelleres Anspringen d. H. eine schnellere Verringerung der Drehzahl erreichen wollte. 

Quark.

Die 38er ND ist zu klein bei dem Setup. Auch die 70er HD ist grenzwertig. Da verwundert es nicht, dass sie hochdreht, ist halt zu mager.

Warum man, wenn man der Meinung ist, die Bedüsung sei zu fett, gleich mehrere Größen überspringen muss, erschließt sich mir nicht. Abdüsen macht man in kleinen Schritten, fährt Probe, beobachtet das Verhalten und schaut dann weiter.

Du solltest die 42er ND wieder rein machen und als HD etwas um 72-74. Dann Leerlauf/ Standgas einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

• Like 1
Geschrieben

Ohje Ohje, das klingt auf der ersten Lesung nach viel Arbeit und viel Fehlerpotential. Bezweifel das ich das hin bekomme. Da werde ich wohl mal zum 2 Radmechanikus gehen müssen.

Übrigens.....einen ganz neuen Vergaser kaufen z. B. einen 19er wo schon alle Düsen und alles korrekt eingestellt ist macht das mehr Sinn?

Geschrieben

Du hast es geschafft, den Vergaser auszubauen und HD und ND zu tauschen. Was ist denn jetzt das Problem? Du sollst doch nur deinen Fehlgriff bei den Größen korrigieren, also das gleiche wie vorher nochmal machen, nur mit passenden Größen.

Und dann halt das Standgas vernünftig einstellen. Wie das geht, steht oben. Ist echt kein Hexenwerk.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Spiderdust:

Du hast es geschafft, den Vergaser auszubauen und HD und ND zu tauschen. Was ist denn jetzt das Problem? Du sollst doch nur deinen Fehlgriff bei den Größen korrigieren, also das gleiche wie vorher nochmal machen, nur mit passenden Größen.

Und dann halt das Standgas vernünftig einstellen. Wie das geht, steht oben. Ist echt kein Hexenwerk.

Stimmt, beim 2. Lesen klingts schon besser. 

Danke