Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bei meiner neu gekauften ETS waren durch das lange Stehen leider die Simmeringe hinüber - Sprit im Öl, starkes Rauchen, unrunder Lauf.... Also stand eine Motorüberholung an... Wenn der Motor schon offen ist, auch die Lager erneuern...

Den Großteil der Zerlegearbeiten habe ich selbst gemacht. Den inneren Lagerring von der Kurbelwelle zu bekommen war aber etwas, was ich mangels Werkzeug und Erfahrung nicht machen wollte. Also brachte ich die Kurbelwelle zu einem Vespa-Laden um das und ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen - offiziell und gegen Rechnung.

 

Als ich die Kurbelwelle am Samstag Nachmittag dann genauer anschaute, kamen mir die Tränen. In der Werkstatt hatte man die Kurbelwelle an der Drehschieberfläche so fest eingeklemmt, dass 4 Abdrücke zu sehen waren - der stärkste davon dort, wo sich unterhalb der Drehschieberfläche das Fenster befindet. Von der Seite betrachtet sieht man deutlich eine Abflachung, die durch die Arbeiten entstanden ist, sowie zwei weitere, die etwas kleiner sind.

 

 

Damit zu meiner Frage:

Ist diese Kurbelwelle so noch sinnvoll fahrbar?

Was würdet ihr von der Werkstatt als Wiedergutmachung verlangen? Ich wäre absolut unglücklich irgendeine Nachbau-Rennwelle einbauen zu müssen - es geht hier um eine ETS in nahezu perfektem Zustand mit knapp über 6000 km am Tacho. Andererseits wird eine gute, originale ETS-Welle wohl kaum zu bekommen sein?

 

Danke für eure Hinweise!

 

IMG_7642_r.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal bitte ein paar mehr Bilder, das geht ja gar nicht. Finde das total inakzeptabel.

 

Ist aber leider so, dass es in manchen Werkstätten ziemlich russisch zugeht, weil da irgendwelche Hansel arbeiten, die eh kein Bock haben. Gut, bei nem Vespaladen könnte man davon ausgehen, dass es da nicht so ist.

 

Kleine Anekdote: als ich vor ca 6 Jahren meinen ersten Vespa Motor überholte, war ich in der selben Situation.. es war zwar nur ne stinkdoofe V50 Welle, aber tut im Prinzip nix zur Sache. 

 

Ich nehm das gute Stück mit in meine damalige Autowerkstatt des Vertrauens und fragte, ob die nen passenden Abzieher dafür haben.. Geselle meinte "bekomm ich runter, Moment" .. kurzerhand spannte er die Welle am Lager in den Schraubstock ein und hat ihr mitm blanken Metallhammer ein paar harte Schläge direkt auf den Konus gegeben.

 

Toll, so hätte ich das auch selber hinbekommen:wallbash:

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben

Mehr und bessere Bilder liefere ich am Abend nach. Im Prinzip sieht man es auf dem Foto aber nicht so schlecht: Ganz oben, auf der Drehschieberfläche der dunklere Fleck ist einer der 4 Abdrücke (das ist sicher nicht schlimm, da glatt), aber an der Seitenfläche darunter sieht man, dass die Fläche, die hier dichten müsste, an der Stelle etwas plattgedrückt ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man so arbeitet, trau ich mir wetten das der Rundlauf jetzt auch daneben ist und neben deinem Problem auch noch zum Vermessen gebracht werden sollte und dann ggf. gerichtet..

 

 

stimmt, schaut sogar verformt aus an der Wange:wallbash:...... das waren sicher die Vespa-Profi Schrauber:wacko:

 

mein Beileid

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Polinizei:

Würde die Verformung zurück Arbeiten (klopfen) und gut isses.

 

Ich denke nicht, das man das so einfach zurückkloppen kann.Die Welle sind schon sehr vergewaltigt aus.

Ich frage mich auch, wie man sowas hinbekommt, ohne mit dem Hammer draufzuschlagen.

Definitiv eine neue Welle abziehen vom Preis der "Fachwerkstatt"

 

Ich würde eine mazzu race ets nehmen, dann hast du auch noch etwas mehr Steuerwinkel und ein geschlitztes Pleuel.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder wie er meint und kann. Wahrscheinlich läuft der motor sogar ohne irgendwas an der Welle zu machen.

Solang nichts erhaben ist, was den drehschieber berührt/abarbeitet ist das komplett wumpe.

Da stört sich nur das auge und der dahinter liegende kopf.

Is ja nich so, daß das teil  in eine uhr soll....

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Darf man fragen wie der Saftladen heißt der da am Werk war?

Ich würde entweder die Welle vom Stoffi nehmen, gibts für doppelt so viel auch beim Scooter Center. Dann solltest du aber dass Nadellager des Pleuels unten gut mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem spülen und danach neu ölen, denn das Fett da ist 30 Jahre alt. Oder du nimmst wie auch schon gesagt, die ETS Racing für 90€, das ist für den Zweck und das Geld ne top Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab 3 Stoffi Wellen verbaut. Ohne mit Bremsenreiniger durchgegangen zu sein. Damals haben die unter 40€ gekostet. Alles top Rundlauf...also wenn dann bau so eine ein. 

 

Kann verstehen, dass Du bei einer super ETS auch einen originalen ETS Motor mit originalen Teilen haben willst. Die Stoffi Welle ist exakt die ETS/PK125XL(2) Welle.

 

Auch selbst, wenn das laut Herrn Kladiwa :) unbedenklich ist, würde ich auch Krach machen. Das war ne offizielle Auftragsarbeit, für die Du gezahlt hast. Das würde ich so nicht hinnehmen...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

+1

 

Bei der Laufleistung und der Beschädigung würde ich auf gleichwertigem Ersatz bestehen. Du hast zwar ein Recht auf Nachbesserung (dreimalig, wimre), allerdings muss bezweifelt werden, dass dieser Laden dazu fähig ist. Entweder lässt du dir die Welle von einem Motoreninstandsetzer wieder herrichten (erscheint wenig sinnvoll), oder folgst dem Tipp des Onkel Doktors über mir — beides auf Kosten des Pfuschers. Bei letzterer Option würde ich als Kunde anbieten, die Versandkosten zu übernehmen. 

 

Vielleicht erst mal hingehen und nachfragen, wie der Ring entfernt wurde. Dann reagieren.

Geschrieben

Hallo,

 

zuerst einmal vielen Dank für all die Antworten. Vor allem die Info, dass Stoffi's noch originale Kurbelwellen anbietet hat mich dann sehr beruhigt... Denn ja, die ETS ist original und soll es auch bleiben.

Mit dieser Info hab ich mich dann auch an den Vespa-Laden gewendet und es wird zumindest einen 50%-Ersatz geben - Details bespreche ich dann vor Ort.

 

Den Namen des Shops möchte ich eigentlich nicht nennen - erstens arbeitet im Shop ein Mechaniker, der einen recht guten Ruf hat, nur in meinem Fall hat es aus Zeitmangel offensichtlich der Chef gemacht (mit dem ich auch gut klarkomme), der sonst halt mehr Shop und organisatorisches macht... Andererseits muss ich sagen, bin ich froh, dass es den Laden gibt - dringende Teile hole ich gerne dort,  auch auch den einen oder anderen Tipp. Es liegt mir also nichts daran den Laden schlecht zu machen.

 

Zum Schluß noch die versprochenen Bilder für den den es noch interessiert, einfach weil ich es versprochen habe. 4 Bilder von den verschiedenen Spuren des Schraubstocks auf der Fläche, einmal von der Seite mit aufgeklebtem Papierstreifen - anhand der Spalte sieht man die Verformungen ganz gut.

f1.JPG

f2.JPG

f3.JPG

f4.JPG

IMG_7647.JPG

IMG_7629.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb uLuxx:

Ich würde entweder die Welle vom Stoffi nehmen, ...... Dann solltest du aber dass Nadellager des Pleuels unten gut mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem spülen und danach neu ölen, denn das Fett da ist 30 Jahre alt.

Bist Du sicher? Ich denke, das sind rel. neue Wellen aus Indien aus der PL170 Reihe.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

F...! F...! F...! F...!

mann! so eine scheiße regt mich echt mal auf, "chef" vom rollerladen aber schraubstock mit volldampf anknallen, ein fall für peter zwegat!

erinnere mich noch als ich in der volvo-werkstatt war. ansaugbrücke gerissen. überlegung: round about 1k investieren oder ab nach irak.

entscheidung fiel als ich vorbei ging und die azubis (oder gar gesellen?) vor meinen und des meisters augen eine lichtmaschine sich gegenseitig zuwarfen, plopp. auf den boden geknallt. gelächter. klar man kann jetzt argumentieren, die war sicher schon im einmer...great expectations.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Bist Du sicher? Ich denke, das sind rel. neue Wellen aus Indien aus der PL170 Reihe.

Relativ, ja. :-D

Wir haben 17 und wann sollte die PL170 gebaut werden, Ende der 80er, frühe Neunziger war das, also wahrscheinlich irgendwas zwischen 25 und 30 Jahre.

Geschrieben

Geh zur werkstatt, verlange ersatz...die sind versichert gegen sowas...

Und kauf dir ersatz, entweder di gleiche wenn möglich, oder di beste  tunnigwelle die zu dem motor angemessen passt...

 

Wenn der laden nicht reagiert, bleibt dir nichts anders übrig als schlechte mundwerbung, was hier in gsf mit sovielen nutzern funkt.

 

Schöne scheisse...

 

Luk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Wenn der laden nicht reagiert, bleibt dir nichts anders übrig als schlechte mundwerbung,

 

Als ultima ratio mag das eine Option sein, die der TE weiter oben bereits ausgeschlossen hat, jedoch sicher keine Lösung, sondern eine Konklusion. In DE gibt es die sog. Nacherfüllung im Dienstvertrag. Wenn eine Leistung eines bestimmten Dienstes nach vereinbarter Vergütung nicht frei von Sach- oder Rechtsmängeln ist, hast du nach dem BGB Anrecht auf Nacherfüllung, und darauf würde ich an deiner Statt bestehen. Klappt meistens gut, wenn man mit den Leuten vernünftig und mit Nachdruck argumentiert.

 

Fazit: Willst du richtig haben, mach's selbst, oder bei Leuten, denen eine entsprechende Reputation voraus geht. Scheißerfahrungen kann man mit Chefs wie auch Angaystellten haben, das ist eher 'ne individuelle Sache :sigh:.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb uLuxx:

Relativ, ja. :-D

Wir haben 17 und wann sollte die PL170 gebaut werden, Ende der 80er, frühe Neunziger war das, also wahrscheinlich irgendwas zwischen 25 und 30 Jahre.

 

Jo PL170 ist von 85-90 meine ich. ETS Welle gibts in der ETS seit 1984. Also auf jeden Fall 25 Jahre. Gibt auch die Möglichkeit ne originale Welle von Piaggio einzubauen, die müßte es auch noch geben. Wurde ja auch in der 125XL2 noch verbaut. Kostet dann aber halt. Das könntest Du aber auch zum Gegenstand Deiner Verhandlungen mit dem Shop machen. 

 

Gangbarer Weg ist auch auf den Rally221 zuzugehen und ihn zu bieten nach dem rechten zu sehen, bei der neuen PL170 Welle. Er könnte auch, wenn es Dich stören würde, ein neues Lager in der Welle verbauen.

Preislich wohl immer noch unter dem einer neuen PK125XL(2) Welle, die Du vom Piaggio Händler kriegen würdest...obwohl die wohl auf gerne mal die alten Teile in den einschlägigen Shops kaufen...:-D

 

Generell ne Drehschieberwelle im Schraubstock ohne Schonbacken einzuspannen....dann noch mit der Drehschieberseite...dazu fällt mir nix mehr ein. Da würde ich als Chef sofort Ersatz versprechen. Ich mein, wir reden hier nicht von einer Sache, die unklar ist, oder man nicht weiß, wer das gemacht hat, oder Du die in einer Teile Kiste dazubekommen hast. Wir reden von einer Dienstleistung "bitte Ring mit Spezialabzieher abziehen, ich bezahle auch dafür, weil ich selbst keinen habe".

 

Hier mal nen Link zu nem SpecSheet von der PL170.

 

http://modernvespa.com/forum/topic65819

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sähkö:

 

Als ultima ratio mag das eine Option sein, die der TE weiter oben bereits ausgeschlossen hat, jedoch sicher keine Lösung, sondern eine Konklusion. In DE gibt es die sog. Nacherfüllung im Dienstvertrag. Wenn eine Leistung eines bestimmten Dienstes nach vereinbarter Vergütung nicht frei von Sach- oder Rechtsmängeln ist, hast du nach dem BGB Anrecht auf Nacherfüllung, und darauf würde ich an deiner Statt bestehen. Klappt meistens gut, wenn man mit den Leuten vernünftig und mit Nachdruck argumentiert.

 

Fazit: Willst du richtig haben, mach's selbst, oder bei Leuten, denen eine entsprechende Reputation voraus geht. Scheißerfahrungen kann man mit Chefs wie auch Angaystellten haben, das ist eher 'ne individuelle Sache :sigh:.

 

 

Gilt das in de auch wenn du di ware auch auf sicht abgeholt hast?

Er hatt es ja leider nicht sofort bemerkt... 

Dadurch kann die werkstatt immer sagen das sei danch passiert..

Oder?

 

Luk

Geschrieben

In einem Verfahren bzw. einer Schlichtung könnte man darlegen, dass dies unplausibel ist, anhand des Schadensbilds und der generellen Intention, dies in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Die KW trägt alle Anzeichen dessen, was der Kunde mit dem Aufsuchen der Werkstatt in erster Linie vermeiden wollte. 

 

caveat emptor: Ich bin kein Jurist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleiner Tip noch...kauft nicht Thunfisch in den Minidosen vom Tiernahrungshändler. Man kann auch den normalen Thunfisch in Öl, was gut fürs Fell ist, oder den normalen in Wasser kaufen. Ist qualitativ viel besser als das Tierfutter für die Katzen und lieben die sowieso. Und es ist mehr drin 
    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information