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Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Robe007:

Ich meine da gibts über 200KG und 200PS Geschosse, da darfst dann mal anfangen über Reifen zu reden. Bei ner Vespa die nicht auf ner Rennstrecke mit ständigen rechts/links Wechseln gefahren wird ist wohl der Seitenständer oder das Gehäuse das limitierende Bauteil und nicht der Reifen.  

Und ich meine, daß man sich in der heutigen Zeit auch bei nem 80kg Roller Gedanken über adäquate Straßenbereifung machen darf. Ist ja nicht so, als wäre bei den 3.00x10 Reifen Aufstandsfläche zum Abwinken vorhanden, besonders im Vergleich zu "200kg und -PS" Geschossen. Und auch mit dem Zappelfahrwerk eines V50/PV-Rahmens bei etwas höheren Geschwindigkeiten wärs durchaus fein, sich auf ein kalkulierbares Gripniveau verlassen zu können.

  • Like 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Robe007:

ich kanns bald nicht mehr lesen. Welcher Reifen macht den bitte bei Wetter wie es am Gardasee herrscht Probleme. Selbst bei sportlicher Fahrweise kommst doch mit deinem 80KG Roller in Schräglage nie in einen Bereich rein, der dem Reifen Probleme auf der Strasse macht. 

 

Ich meine da gibts über 200KG und 200PS Geschosse, da darfst dann mal anfangen über Reifen zu reden. Bei ner Vespa die nicht auf ner Rennstrecke mit ständigen rechts/links Wechseln gefahren wird ist wohl der Seitenständer oder das Gehäuse das limitierende Bauteil und nicht der Reifen.  

Äh...selbst bei optimalen Bedingungen deckt Schräglage allein nicht das Gesamtspektrum eines Reifens ab.

Bestenfalls ist sie ein limitierender Faktor, weil irgendwo die Lauffläche zu Ende ist.

Daher gibt es ja auch Fahrer, die trotz Knie aufm Boden eher langsamer sind, als andere.

Geschrieben

keine Ahnung wie ihr auf euren Kisten rumzappelt. 

 

Hier wird nach nem Reifen gesucht, der 20% im Regen funktioniert und auch im 2-Mann betriebt ganz gut geht. Sry das kann jeder Reifen. Wenn du da ans Limit gekommen bist, dann bist du einfach zu schnell gewesen und solltest deinen Fahrstil überdenken. 

 

für die restlichen 80% trockener Kurvenräuberei gehen alle Reifen ganz gut

Geschrieben

ja "ganz gut", ist auch ein nettes wort für scheiße...

kann ja nur ne aussage von jemandem sein der mit 50 auf der landstraße rumgurkt. da gehen alle reifen in der tat ganz gut...

im allgemeinen ist es ein himmelweiter unterschied ob man nen k62 oder nen paceman drauf hat.

  • Like 2
Geschrieben
Am 6/19/2017 um 14:21 schrieb Marty McFly:

Ich hab mir jetzt auch mal nen Satz ScootSmart bestellt, scheinen wohl die aktuell sinnvollsten Reifen in der Dimension zu sein, wenn man sportlich fahren möchte.

Fahre den ScootSmart auf der PX , sehr guter Reifen und sehr gut bei Regen. Würde sagen einer der besten. 

  • Like 2
Geschrieben

Mir hat's letzte Woche bei knapp über 100 die Karre zweispurig werden lassen, weil in einer langezogenen Kurve ein kleines Rinnsal, aus einem Schrebergarten, über die Straße lief. Das war schon ziemlich knapp und nicht vorhersehbar. Bis auf diese kleine Stelle auf der Straße, die mich fast Gesundheit und Karre gekostet hätte, herrschte Hochsommer.

 

Spätestens seit dem, bin ich stark interessiert an einem Reifen, der beides brauchbar kann.

 

Das der, momentan aus der Not heraus montierte Twist, vor allem bei Nässe seine Defizite hat, war mir bekannt. Das der Scheiss aber die kleinste Pfütze nutzt um zu versagen, hat mich nicht positiv überrascht.

 

 

Geschrieben
Am 19.6.2017 um 14:21 schrieb Marty McFly:

Ich hab mir jetzt auch mal nen Satz ScootSmart bestellt, scheinen wohl die aktuell sinnvollsten Reifen in der Dimension zu sein, wenn man sportlich fahren möchte.

 

Yeah Baby, der Umstieg von Michelin ACS 9" auf Scootsmart in 10" ist ja wirklich ein absoluter Erfolg. Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt kann ich endlich so fahren wie mit den Largeframe mit modernen Reifen auch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn:

Für den Scootsmart müsste ich auch wieder ablasten. Leider wird's mit 3.00 echt eng bei flotteren Karren.

Warum wie schnell und schwer ist die Kiste denn ?

Geschrieben

Keine Ahnung, an die 100kg vielleicht? SS50 plus Geraffel halt. 140 km/h könnten das mit einer gesunden Portion Optimismus sein.

Geschrieben

Ich hab auf die Heidenau- Vertreterin eingeredet, dass der ja in M oderP rauskommt. Sie meinte , dass nurnoch M gelabelt werden wird. Vermutlich.

Vielleicht nochmal 1-2mails?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Keine Ahnung, an die 100kg vielleicht? SS50 plus Geraffel halt. 140 km/h könnten das mit einer gesunden Portion Optimismus sein.

Was steht denn im Schein als Höchstgeschwindigkeit? Das zählt , außerdem fliegt ein Reifen wenn 100 drauf steht nicht bei 110 auseinander vor allem sind die 100 bei voller Traglast gemeint. Also 50 j, 190 Kg bei 100 Km/h . Von Michelin gab es mal für den S1 eine 120Km/h Freigabe für die PX. Den Dunlop gibt es ja in 42J und in 50 J RF.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.6.2017 um 17:06 schrieb Marty McFly:

 

Yeah Baby, der Umstieg von Michelin ACS 9" auf Scootsmart in 10" ist ja wirklich ein absoluter Erfolg. Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt kann ich endlich so fahren wie mit den Largeframe mit modernen Reifen auch.

 

 

Feedback/Frage nach 1200 km:

- Fahrverhalten top

- wenig Verschleiß bisher

 

--> ABER: Am Hinterreifen haben sich irgendwie seltsame Risse an der Flanke gebildet, hatte gestern nur keine Zeit, das fotografisch festzuhalten.

Hatte schon mal ähnliche Probleme? (DOT aus diesem Jahr, Luftdruck war auch immer ok)

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Mein scootsmart liegt abgefahren daheim. Ich schau nochmal nach - meine aber, keine Risse gesehen zu haben. DOT usw kann ich dann nachtragen.

Wie fandest Du den im Nassen ? Ich hatte so paar Rutschgefühle.

 

p.s.: heute den Kenda Winter vorne in neu angefangen einzufahren. Alter Schwede. Auf den ersten Metern hat der Kupferbolzen schon gut rausgeschaut.

Hinten ist er schon offen. Da ist das wohl nicht kritisch.

 

Mal sehen, wie die Karre sich den Winter macht.

Geschrieben

Scootsmart Dot 37-15 komplett abgeradelt.

Kein Riss.

 

P.s.: der Kenda Winter ignoriert Spurrillen komplett? Ich konnte heute irgendwie keine Rillen finden. Nichtmal mit Gewalt.

Der ME1 war zugegeben schon etwas spitzig abgefahren vorne. Der war da n echter Spürhund.

Einlenkverhalten des Kenda ist auch komplett anders. Da weiss ich noch nicht, wie mir das liegt.

Geschrieben
Am 23.10.2017 um 10:23 schrieb Marty McFly:

 

 

Feedback/Frage nach 1200 km:

- Fahrverhalten top

- wenig Verschleiß bisher

 

--> ABER: Am Hinterreifen haben sich irgendwie seltsame Risse an der Flanke gebildet, hatte gestern nur keine Zeit, das fotografisch festzuhalten.

Hatte schon mal ähnliche Probleme? (DOT aus diesem Jahr, Luftdruck war auch immer ok)

 

Nachtrag mit Fotos. DOT 32/2016.

Nur hinten. Nur linke Seite.

Seltsam.

IMG_20171024_154738.jpg

IMG_20171024_154729.jpg

IMG_20171024_154652.jpg

Geschrieben

Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Liegt auch nicht am Fahrwerk.

 

Fährst du vielleicht sehr wenig Druck? Sieht aus als ob der Reifen übermässig viel walken würde und daher dann an der Flanke aufreisst.

 

Geschrieben

Sieht echt nach zu wenig Druck aus. Ist auch ganz schön süffig die Felge.

 

bei mir hält son hinterreifen am Smallframe ca. 1.000 km. Schwalbe Paceman.

 

Mich würde auch der neue heidenau k80 in 3.00-10 interessieren. Geschwindigkeitsindex hätte ich zwar lieber als P aber M ist ja schon mal was. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb gonzo0815:

Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Liegt auch nicht am Fahrwerk.

 

Fährst du vielleicht sehr wenig Druck? Sieht aus als ob der Reifen übermässig viel walken würde und daher dann an der Flanke aufreisst.

 

 

Fahre 2,0-2,1 bar hinten.

Wie gesagt, hatte so etwas auch in über 20 Jahren Roller fahren noch nie.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Fahre 2,0-2,1 bar hinten.

Wie gesagt, hatte so etwas auch in über 20 Jahren Roller fahren noch nie.

Dann hast du anscheinend einen Montagsreifen erwischt. Eine Möglichkeit wäre noch chemischer Einfluss oder UV Licht, wird's aber eher auch nicht sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Dann hast du anscheinend einen Montagsreifen erwischt. Eine Möglichkeit wäre noch chemischer Einfluss oder UV Licht, wird's aber eher auch nicht sein.

 

Das kann ich auch ausschließen.

Wenn sonst niemand die Erfahrung gemacht hat, wird es wohl so sein.

:-(

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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