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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

 

meine Cosa läuft seit nunmehr 4400 km so wie sie soll, den Härtetest auf der Autobahn hat sie ebenso wie das ganz normale Fahren im Alltag 

ohne Probleme bestanden, und letzten Monat ist sie ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

 

Heute ist allerdings die Elektronik ausgefallen.

Sie läuft, schaltet und bremst, der Tacho funktioniert, aber kein Licht, keine Blinker, keine Tankanzeige und kein Drehzahlmesser geht.

Der Drehzahlmesser zittert nur ein wenig über dem Anschlag-Nippel.

 

Jetzt meine Frage an die Spezialisten, die sich auskennen: Woran kann es liegen? 

 

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich morgen in die Werkstatt fahre.

 

Gruß    Hans

 

 

 

 

Geschrieben

Regler gestorben ??

Lima abgeraucht??

 

prüfen ob am blauen Kabel aus der Lima Strom kommt.... dann blaues Kabel am Regler....

 

mit oder ohne Elestart??

 

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Leute,

 

nachdem die Cosa eine neue Zündgrundplatte bekommen hat läuft sie wieder einwandfrei, alles funktioniert wie es soll.

 

Danke nochmal an Rita für die richtige Diagnose, die Lima hatte sich verabschiedet.

 

Hans

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kleiner Zwischenbericht:

Die gute alte Cosa läuft und läuft und läuft...Inzwischen habe ich fast 7000 km runter.

Gestern hatte ich in Nürnberg eine Cosa 200 im Bestzustand gesehen.

Meine ist bei weitem nicht so schön, aber ich mag sie trotzdem.

Inzwischen hat sie fast 38000 km auf der Uhr, aber der Motor ist dicht, und eine Motorrevision sollte erst ab 65tsd Kilometern erforderlich sein.

Was meint ihr dazu?

Ist das realistisch, oder liege ich falsch.

 

Gruß  Hans

 

 

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Geschrieben

wenns klappert, die kupplung rutscht, das lüfterrad beim kupplung ziehen ein paar mm nach außen drängt, die gänge springen- dann revidieren.

sonst lassen und fahren...

 

du hast die FL mit dieser seltsamen geschlossenen lüfterradabdeckung, ich persönlich würde die gegen die offene vom vorgänger tauschen, wg. besserer kühlung und so.

haben die damals bestimmt wg. lärmemissionsverringerung  gebastelt, das braucht man  eigentlich nicht . und das sonderbare kissen um die schaltraste fehlt ja eh schon....

 

schön weiterfahren, und nicht zur schlachtbank führen, gell.

 

gruß, stefan

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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