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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OMG ist meines Wissens zu 100% ident zum derzeitigen BGM Faster Flow V2.0

 

Der alte BGM V1 hatte eine Kunststoffaufnahme für den Benzinhebel, der aktuelle V2 eine Metallaufnahme. Und dieser letztere ist meines Wissens eben der selbe wie der OMG.

 

Also falls es mit dem BGM V2 tats. Reservedurchflussprobleme geben sollte (was ich nicht bestätigen kann), dann müsste es diese eigentlich auch beim OMG geben.

 

 

SIP Fast Flow war bei mir übrigens auch sehr empfindlich hinsichtlich Undichtigkeit. Etwas schräge Belastung auf die Hebelaufnahme und er siffte..,

 

 

Geschrieben
Am 28.9.2017 um 09:02 schrieb light:

Unterschied zum SIP :
Im Moment wenn man den Hebel des Hahns durch das Loch vom Rahmen schiebt, wird der Hebel etwas nach unten gedrückt. Beim SIP hebelt es die Dichtung aus, beim OMG nicht.

Übrigens OMG:
1,15 Min für 0,5 Liter bei halb vollem Tank.
Das ist schon gut find ich

Den spritschlauch würde ich unter den hebel verlegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch schon. Der spritschlauch drückt dann dauern auf den Hebel (drehscheibe)  und kann somit undicht werden. 

Original ist der auch unterhalb verlegt.

Sonst hast ja eine unnötige steigung im Schlauch wo sich wieder Luft ansammeln könnte. 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
Doch schon. Der spritschlauch drückt dann dauern auf den Hebel (drehscheibe)  und kann somit undicht werden. 
Original ist der auch unterhalb verlegt.
Sonst hast ja eine unnötige steigung im Schlauch wo sich wieder Luft ansammeln könnte. 
 

Macht Sinn. Bin selbst gar nicht soweit gekommen. Hat beim Einbau wie beschrieben bereits gesifft und wurde gleich wieder ausgebaut.
Mein Schlauch geht so wie so unten rum.
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.10.2017 um 04:29 schrieb light:


Macht Sinn. Bin selbst gar nicht soweit gekommen. Hat beim Einbau wie beschrieben bereits gesifft und wurde gleich wieder ausgebaut.
Mein Schlauch geht so wie so unten rum.

 

Schon erstaunlich das es sooo viel Benzinhähne von PIS gibt die Undicht sind...aber laut PIS sind wir ja zu blöd und alles sind ja Einbaufehler.

Wären die originalen nicht immer so korrodiert würde ich dies überholen, die sind dann wenigstens Dicht.

Beruhigend zu hören das ich doch nicht nur ein Einzelfall bin.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der OMG hat ja bei der elektronischen Reserveanzeige eine andere Steckverbindung. Kann man, um zu vermeiden ein neues Kabel einzuziehen, einfach den Stecker des SIP Hahn`s an den OMG anlöten?

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.7.2018 um 19:19 schrieb nenne79:

Thema schon etwas älter aber bei mir ist der Pis Fast Flow 2.0 undicht und zwar an der Kabelverbindung der Tankanzeige. Es sifft also unten am Kabel raus.

Hatte ich vor 2 Jahren bei einem SIP 1.0 Hahn.

Letzten Monat ist der nagelneue SIP 2.0 Hahn auch an der Kabeldurchführung undicht geworden. Ich habe noch einen 2ten Hahn im Einsatz der noch dicht ist.

Ich steige jetzt auf BGM um, obwohl ich den SIP von der Verarbeitung und dem Filter her besser finde.

Geschrieben

Heute Abend auch einen Sip faster flow, also die aktuelle Variante ausgebaut. Bei mir läuft nicht nur Strom durch den Stecker sonder Sprit. Musste zudem feststellen, daß die Dichtungen am Stecker nicht Kraftstoff beständig sind. 

Geschrieben

mein aktuelles Fazit:

  • Benzinhahn mit Reserve: SIP 2.0
  • Benzinhahn mit el. Reserve: BGM

Beide (bisher) absolut problemlos.

 

Probleme bei mir gab es bei SIP 1.0 (undicht) und BGM mit Reserve (zu wenig Durchfluss auf Reservestellung).

Geschrieben

Hatte bis dato 2 SIP Fast Flow und beide waren nach kurzer Zeit undicht!

Der BGM ist zwar von der Reserve gewöhnungsbedürftig aber dicht seit über 1 Jahr!

Geschrieben

Wann die Reserve Stellung greift kann man ja einstellen.

Ich kürze das Röhrchen bis auf 1 cm, dann gibt's auch keine Probleme mit der Reservestellung und Spritfluss.

Geschrieben

Filter rausdrehen und Röhrchen kürzen. Ganz einfach.

@Barnosch Ich vermeide auf Reserve umschalten zu müssen, wegen besagten Probs auf Reserve. Sprich ich tanke vorher :-) 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob man auch bei 

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-elekt.-reserveanzeige-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-v50-v9-bgm3031n?number=BGM3031N

 

die Höhe der Reservestellung verändern kann. 

 

Der normale mir Reservestellung kann mit Kürzung des Röhrchens eingestellt werden, aber kann man das auch bei dem mit Anzeige machen ?

 

Meiner hat Heute nach halb vollen Tank angeschlagen und das finde ich ein wenig übertrieben....

Geschrieben

Ja, wurde von einem Forusmitglied umgesetzt: wohl durch umsetzen des unteren Anschlags nach unten. Er hat glaube ich das Röhrchen anders gequetscht. Das topic war im SF oder px Forum...

  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte jetzt auch 2 x einen (undichten) Sip2 elektr. Res. Den 2 ten habe ich jetzt

aufgemacht und folgendes ausgemessen: 

1) Die schwarze Hülse, in der der Benzinhahnhebel befestigt wird, ist für meine Largeframe zu lange - wenn ich den Hebel dann durch den Rahmen stecke, läufts schon los. Also wie den Winkel vergrössern ? Vom Loch wo der Stift drinsteckt, sind es 20 mm bis zum Ende der schwarzen Hebelaufnahme - hab diese auf 17 mm gekürzt und jetzt 3 cm mehr Spiel zum Rahmenloch. ( in der Höhe bis zur Tankauflage am Rahmen )

2) Der Drehschieber zur Gummidichtung ist nicht 100% plan - hab den abgezogen und geplant, danach einen passenden Oring am Drehschieber (zwischen DS und schwarzem Drücker mit der Feder) reingemacht. Da ist der Drehschieber auf der Seite wo die Feder drückt, am Rand eingefräst. Dadurch kann der Drehschieber bei Belastung kippen und der Sprit läuft schon durch ... Jetzt kann ich auch mit 

allermutwilligstem Ziehen und Drücken des Hebels in alle Richtungen kein Tropfen

mehr herbeiführen. Der Hahn ist jetzt absolut dicht - mal sehen wie lange ...

PS: hab auch die Gummidichtung umgedreht, eine Seite war an den Kanten 

eher ausgefranst, die andere Seite ganz glatt - d.h. glatte Seite zum Drehschieber,

rauhe zum Gehäuse - mal sehen wie lange das hält ... 

Gruss Vespisti ))

Bearbeitet von robhin
Geschrieben
Am 16.3.2019 um 14:26 schrieb robhin:

Hatte jetzt auch 2 x einen (undichten) Sip2 elektr. Res. Den 2 ten habe ich jetzt

aufgemacht und folgendes ausgemessen: 

1) Die schwarze Hülse, in der der Benzinhahnhebel befestigt wird, ist für meine Largeframe zu lange - wenn ich den Hebel dann durch den Rahmen stecke, läufts schon los. Also wie den Winkel vergrössern ? Vom Loch wo der Stift drinsteckt, sind es 20 mm bis zum Ende der schwarzen Hebelaufnahme - hab diese auf 17 mm gekürzt und jetzt 3 cm mehr Spiel zum Rahmenloch. ( in der Höhe bis zur Tankauflage am Rahmen )

2) Der Drehschieber zur Gummidichtung ist nicht 100% plan - hab den abgezogen und geplant, danach einen passenden Oring am Drehschieber (zwischen DS und schwarzem Drücker mit der Feder) reingemacht. Da ist der Drehschieber auf der Seite wo die Feder drückt, am Rand eingefräst. Dadurch kann der Drehschieber bei Belastung kippen und der Sprit läuft schon durch ... Jetzt kann ich auch mit 

allermutwilligstem Ziehen und Drücken des Hebels in alle Richtungen kein Tropfen

mehr herbeiführen. Der Hahn ist jetzt absolut dicht - mal sehen wie lange ...

PS: hab auch die Gummidichtung umgedreht, eine Seite war an den Kanten 

eher ausgefranst, die andere Seite ganz glatt - d.h. glatte Seite zum Drehschieber,

rauhe zum Gehäuse - mal sehen wie lange das hält ... 

Gruss Vespisti ))

Bei mir kam es aus der Bohrung fürs Kabel rausgesifft, da hat sich der schwarze Kleber gelöst und einen kaum sichtbaren Spalt bebildet...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Monaten den SIP Fast Flow gekauft. Zweimal war er in kürzester Zeit undicht. Mit hat beim Zerlegen immer dieser weiße Kunststoffring irritiert. Für was das Teil sein sollte, wurde mir beim Kauf eines Fast Flow von Scootopia aus England klar. SIP hat bei der Gußform einen großen Fehler gemacht. Der Gehäusebereich wo der Dichtgummi mit dem Drehschieber sitzt, ist zu tief dimensoniert. Die Wellscheibe kann dadurch beim Verschrauben nicht genug Druck auf den Drehschieber ausüben. Beim Scootopia ist das knapp ein Millimeter geringer. Das muss SIP auch irgendwann aufgefallen sein und hat mit dem Kunststoffring versucht dies auszugleichen. Da es aber Kunststoff ist, der flexibel ist, kommt es bei der kleinsten Hebewirkung zur Undichtigkeit. Ich habe den Gehäusebereich den Millimeter abgeschliffen und die Kunststoffscheibe entfernt. Nun entsteht genug Druck auf den Drehschieber und das Teil ist absolut dicht, auch bei größeren Hebelkräfte. SIP hat schon viele sinnvolle Dinge auf den Markt gebracht, aber manchmal sind sie schlecht ausgeführt und wenig durchdacht.  

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Det177:

Ich habe mir vor ein paar Monaten den SIP Fast Flow gekauft. Zweimal war er in kürzester Zeit undicht. Mit hat beim Zerlegen immer dieser weiße Kunststoffring irritiert. Für was das Teil sein sollte, wurde mir beim Kauf eines Fast Flow von Scootopia aus England klar. SIP hat bei der Gußform einen großen Fehler gemacht. Der Gehäusebereich wo der Dichtgummi mit dem Drehschieber sitzt, ist zu tief dimensoniert. Die Wellscheibe kann dadurch beim Verschrauben nicht genug Druck auf den Drehschieber ausüben. Beim Scootopia ist das knapp ein Millimeter geringer. Das muss SIP auch irgendwann aufgefallen sein und hat mit dem Kunststoffring versucht dies auszugleichen. Da es aber Kunststoff ist, der flexibel ist, kommt es bei der kleinsten Hebewirkung zur Undichtigkeit. Ich habe den Gehäusebereich den Millimeter abgeschliffen und die Kunststoffscheibe entfernt. Nun entsteht genug Druck auf den Drehschieber und das Teil ist absolut dicht, auch bei größeren Hebelkräfte. SIP hat schon viele sinnvolle Dinge auf den Markt gebracht, aber manchmal sind sie schlecht ausgeführt und wenig durchdacht.  

Sprichst du vom V1 oder V2 und mit od. ohne Reserveanzeige?

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