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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geschätze Wissende,

Ich habe heute meine 200er PX (vor 5 Jahren von einem Freund übernommen und sie ist seither nicht mehr gefahren und vorher auch nur noch sporadisch: Bj 94. Km-Stand 2360) auf die Straße gebracht. So weit war (bisher) alles OK, nur stimmen die Markierungen der Gänge am Drehgriff nicht mit der Wirklichkeit überein.

Der Leerlauf liegt bei der 1, der zweite Gang zwischen der Leerlaufmarkierung und der 2 und beim dritten und vierten Gang haut es einigermaßen hin. Der erste befindet sich entsprechend weit oben über der 1.

Meine Frage(n):

Normal?

Unbedenklich?

Problem?

Abhilfe?

 

Schalten ist kein Problem, nur das die Markierungen nicht stimmen

 

Ach ja: Und wenn ich den ersten Gang einlege geht so ein Ruck durch das Gefährt, im kalten Zustand heftiger als im warmen .....

Bearbeitet von vespen nest
Geschrieben

Muss man mal alles einstellen. Gänge werden hinten an der Schaltraste justiert. Kupplung auch mal nachstellen und Öl prüfen. Dann sollte das auch wieder alles passen. Ein kleiner Ruck beim Gang einlegen ist jedoch normal.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schneckerl:

Ich hoffe du schaust beim Fahren nicht auf die Markierungen welcher Gang den drin ist emoji23.pngemoji23.png
 

 

Normalerweise nicht, aber bei einer ersten Probefahrt schaut man schon mal was genauer auf dies und jenes .... Dafür ist sie ja da

Geschrieben

Wenn du die eine Stellschraube hinein schraubst und die andere entsprechend heraus schraubst, bleibt die Spannung der Seilzüge gleich jedoch die Position des Drehgriffs ändert sich.

Geschrieben

wenn du grob daneben liegst, beide nippel unter der rastenabdeckung lösen und ganggriff in die richtige position bringen (neutral). züge stramm ziehen und nippel wieder fest. wenn zu viel spiel, schaltung zu labbrig, beide führungen der züge etwas rausdrehen. bischen spiel muss aber sein.

 

kaputtmachen kannst du nix, die gänge werden durch die wellscheibe auf der schaltraste bestimmt. ob der griff daneben liegt ist aber eigentlich ohne bedeutung, kannste also auch so lassen.

 

wenn du nur wenig daneben liegst, reicht es vielleicht schon eine führung rein und die andere etwas raus zu drehen. zwischendurch mal am griff wackeln.

Geschrieben

Wenn Du komplett die Schraubnippel lösen und neu spannen willst, kannst Du Schaltgriff mit Panzertape in der Neutralstellung fixieren. Dann kann er sich beim spannen der Seile nicht verdrehen.

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    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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