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Geschrieben

Hossa,

 

V50 Kontaktzündung eines Freundes lässt sich nicht abblitzen, zzp lässt sich mit der Prüflampe (Masse und Rotes Kabel aus der Zündung kommend) nicht messen. Motor läuft, springt an ohne Probleme. Kontaktabstand o,40 mm. 

 

An einem weiteren Motor lässt sich alles mit den o.a. Messmethoden durchführen. 

 

Was ist da los bei dem Ersten Motor.?

läuft, lässt sich nicht messen.

Ausgangslage der Messungen ist bei beiden Motoren gleich.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Heissa

 

Lässt sich so auf die Entfernung schlecht einschätzen, woran es liegen könnte. Kabel von der Blitzpistole falsch rum an Zündkabel geklemmt kommt mir jetzt in den Sinn...

Wenn es ein 50er Originalzylinder ist, würde ich auch fast riskieren, die Zündung auf die Werksmarkierung zu stellen und so rumzubrettern:-P

Geschrieben (bearbeitet)

Hoppala,

 

Danke für den Hinweis. Werksmarkierungen kenne ich bisher nur von den Px Modellen. Selbst bei diesen Motoren suche ich mir OT und Zzp selbst.

Wo finde ich die Werksmarkierungen bei den V50 Motoren.? Die Kerben an der Zündgrundplatte und Motorgehäuse sehen selbst gehauen aus. So Erinnerungsmarkierungen sind bei einer späteren Wartung ja auch sinnvoll. 

Ein früherer Schrauber hat wahrscheinlich die Zündgrundplatte vermurkst. Hauptsache es läuft dachte er sich wohl.

Dabei hatte er auch direkt mal den Schmierfilz für den Rotornocken vergessen. 

Ei jei jei 

Bearbeitet von heggedear
Mein Tablet macht was es will
Geschrieben

Da meine Kontaktzündung als erstes gegen 12V getauscht wurde, habe ich es nicht mehr auf dem Schirm, ob da Markierungen drauf sind, wie auf der kontktlosen. War jetzt mal davon ausgegangen. Wenn nicht, sorry:-)

Die Richtung des Induktivclips hast Du gecheckt? Sonst hab ich auf die Entfernung keine weitere Idee.

Geschrieben

Bin etwas verwirrt, da von einer Prüflampe gesprochen wurde.

 

@heggedear
Meinst Du wirklich eine Prüflampe, oder geht es wie von @Azur angenommen, um eine Stroboskoplampe?

Bei einer Prüflampe wirst Du nicht viel sehen, das geht nur bei Batteriezündungen, wo auch ohne sich drehendes Polrad eine Spannung anliegt.

 

Grüße,

Arne

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb heggedear:

Hoppala,

 

Danke für den Hinweis. Werksmarkierungen kenne ich bisher nur von den Px Modellen. Selbst bei diesen Motoren suche ich mir OT und Zzp selbst.

Wo finde ich die Werksmarkierungen bei den V50 Motoren.? Die Kerben an der Zündgrundplatte und Motorgehäuse sehen selbst gehauen aus. So Erinnerungsmarkierungen sind bei einer späteren Wartung ja auch sinnvoll. 

Ein früherer Schrauber hat wahrscheinlich die Zündgrundplatte vermurkst. Hauptsache es läuft dachte er sich wohl.

Dabei hatte er auch direkt mal den Schmierfilz für den Rotornocken vergessen. 

Ei jei jei 

 

Normalerweise sind die Markierungen nicht reingehauen sondern erhaben.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

Normalerweise sind die Markierungen nicht reingehauen sondern erhaben.

Die Unterbrecherzündungen der PV und V50 haben keine Markierung.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frankfree:

Man lernt doch nie aus.

 

Wobei ich mir ehrlich gesagt bei den späten V 50 Special mit 12V und Unterbrecher nicht ganz sicher bin.

(Der Vollständigkeit halber erwähnt...)

Geschrieben

Hallo Alfonso,

Die Prüflampe ist eigentlich ein Durchgangsprüfer. So ein Metallgehäuse mit ner  Spitze und einer Krokoklemme. In dem Teil befindet sich ein Sofittenbirnchen . Ich nehme eine 6v Batterie. Minus an Masse(Motorgehäuse). Plus an die Spitze der Prüflampe aka. Durchgangsprüfer. Danach die Krokoklemme an das rote Kabel (Kontakt) der Zündgrundplatte.. 

Wird der Kontakt geöffnet geht das Lichtlein aus. Der soll sich ja auch öffnen um den Zündimpuls zu geben.

Wenn man den Zzp weiss, ne Markierung hat zur Orientierung, dann dreht man am Rad und man ist glücklich wenn an der Markierung das Licht ausgeht. 

In der DDR hiessen die Dinger Prüffix, Multi Meter Messgeräte gehen auch, Selbstbau mit Akustiksigal ist auch nett.

Ausgebaute Motoren kann man damit gut auf zzp einstellen. 

Mit ner Bohrmaschine und einen Aufsatz für ne 14er Nuss kann man auch einen V50Motor mit der Stroboskoplampe aka Zündlichtpistole abblitzen.

Früher haben wir die Vespas  in die Dorfdisco gerollt um dort mit dem Lichtshow Stroboskop die Zündung einzustellen. 

Meistens blieb es auch nur bei diesen Kontakten. 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb heggedear:

Früher haben wir die Vespas  in die Dorfdisco gerollt um dort mit dem Lichtshow Stroboskop die Zündung einzustellen. 

 

Das musst du mir erklären. Wie habt ihr das Disco Stroboskop mit der Drehtzahl synchronisiert?

 

Vielleicht öffnet oder schließt der Kontakt nicht sauber genug für die Lampe? Was sagen die Widerstände über eine KuWe Drehung, wenn du sie mit einem Multimeter statt der Prüflampe misst? 

Ich steh grad auf dem Schlauch, zündet die Zündung, wenn der Kontakt öffnet, oder wenn er schließt? Wenn er schließt, oder? Vllt gibt es einen Kriechstrom bei offenem Kontakt, der die Lampe weiterhin leuchten lässt, aber so gering ist, dass die Zündkerze trotzdem zündet?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb freibier:

 

Ich steh grad auf dem Schlauch, zündet die Zündung, wenn der Kontakt öffnet, oder wenn er schließt? Wenn er schließt, oder? 

 Zündung wenn der Kontakt öffnet 

Geschrieben

An Freibier,

das mit der Disco war natürlich grosser Quatsch und Blödsinn. 

 

Am Wochenende kommt der Kollege noch mal auf den Hof gerollt. Dann wird weiter untersucht. Aber ich glaube es wird mehr gefahren, denn die Vespa fährt ja bestens.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb heggedear:

Hallo Alfonso,

Die Prüflampe ist eigentlich ein Durchgangsprüfer. So ein Metallgehäuse mit ner  Spitze und einer Krokoklemme. In dem Teil befindet sich ein Sofittenbirnchen . Ich nehme eine 6v Batterie. Minus an Masse(Motorgehäuse). Plus an die Spitze der Prüflampe aka. Durchgangsprüfer. Danach die Krokoklemme an das rote Kabel (Kontakt) der Zündgrundplatte.. 

Wird der Kontakt geöffnet geht das Lichtlein aus. Der soll sich ja auch öffnen um den Zündimpuls zu geben.

Wenn man den Zzp weiss, ne Markierung hat zur Orientierung, dann dreht man am Rad und man ist glücklich wenn an der Markierung das Licht ausgeht. 

In der DDR hiessen die Dinger Prüffix, Multi Meter Messgeräte gehen auch, Selbstbau mit Akustiksigal ist auch nett.

Ausgebaute Motoren kann man damit gut auf zzp einstellen. 

Mit ner Bohrmaschine und einen Aufsatz für ne 14er Nuss kann man auch einen V50Motor mit der Stroboskoplampe aka Zündlichtpistole abblitzen.

Früher haben wir die Vespas  in die Dorfdisco gerollt um dort mit dem Lichtshow Stroboskop die Zündung einzustellen. 

Meistens blieb es auch nur bei diesen Kontakten. 

 

 

 

Ich weiß was eine Prüflampe ist! :-D

 

... und wenn Du sagst, Du nutzt eine externe Stromquelle, dann ist auch klar, dass es damit gehen sollte.

 

Warum es aber nicht wie erwartet funktioniert ist mir jedoch schleierhaft.

 

Schonmal eine Stroboskoplampe drangehalten?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

 

 A : Diese mysteriöse Zündung reagiert nicht auf die Stroboskoplampe, die ordentlich mit externer 12 V Batterie.angeschlossen ist.

 

B: Und sie lässt sich auch nicht mit der Prüflampe/Durchgangsprüfer Methode  prüfen

 

Zündfunke ist da, Kontakte i.O., Kontaktabstand exakt. Polrad sitzt korrekt auf der Welle. Nix schleift. OT Suche und ZZP Festlegung mit Umschlagmethode und Messschieber "Vespa Wal".

Motor läuft von A bis Z.

 

Er verweigert jedoch wissenschaftliche Messungen.

 

Ein zweiter Motor, nämlich meiner , macht das o.a. alles mit.

 

Seltsam , seltsam,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

1) Probier mal Alufolie unter der Induktiv-Zange der Stroboskoplampe KLICK

2) Probier mal eine alte Stroboskoplampe, die keine Induktiv-Zange sondern eine direkte Auslösung vom Zündkabel hat.

 

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