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8" Lenksäule auf 10" verlängern


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Ich bastel mir gerade eine Augsburger VNB 125 zusammen, bestehend aus einem Blechsatzt und vorhandenen T5 Motor. Da ich noch genug 10" Sprint/Rally Lenksäulen mit Bremserei liegen habe soll die alte Dame nun 10" Fahrwerk erhalten.....

 

Klar kann ich auch das alles auf die 8" Säule stumpf raufbauen, wobei mir dann das Rad unter die Kotflügelbefestigung stoßen wird/könnte. Und ein Keilfahrwerk würde ich vermutlich auch damit bauen...

 

Eine passende Lenksäule einer VNA/VBB ist schon besorgt. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Mass um das ich die 8" Lenksäule verlängern muss.

 

Hat wer das schon häufiger gemacht, und kann hier Hilfestellung geben? 

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Bau doch einfach die komplette Sprint Rally Schwinge auf ein 8Zoll Oldie Lenkrohr (VNB, VBA, VBB). Das passt wunderbar. Da stösst nichts an und keilförmig ist da auch nichts. Der Reifen sitzt schön kompakt im Koti. 

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Danke @vespaoldies, das Topic hatte ich auch ursprünglich in Erinnerung aber nicht  gefunden....

 

Den Umbau der 10" Bremse und Trommel von der Sprint Gabel hatte ich eh vor. Ohne Verlängern der Lenksäule stößt beim Einfedern gerne mal das Rad unter die Lenksäule im Bogen, war zumindest bei meiner VBB damals so.

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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