Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie so viele hier kenn ich mich mit dem "Elektrischen" leider nicht gut aus.

Mir ist meine Kaltkreissäge von Berg&Schmid während des Betriebs ausgefallen.

Sicherung am Haus Schaltkasten blieb aber drin.

Ich hab das kleine blaue Kästchen in Verdacht. Ist das so etwas wie eine Sicherung?

Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man auf das Rote Plättchen drücken welches zurückfedert aber nirgends einrastet.

rechts ist noch ein kleiner grauer Gummi den man entfernen kann.

 

Kann man das Teil irgendwie quittieren? Kann da jemand helfen?

 

1.thumb.jpg.afc0ceb5beee47e56ea26fea078c5f7e.jpg2.thumb.jpg.316239b39eee025c622f0f4943657fe7.jpg3.thumb.jpg.531b5aa9324a3cd00f96e5a4279d2d08.jpg

 

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Daß ist ein Schütz und wird vom Einschalter / Handtaster angesteuert.

Beim Einschalten muss zwischen den Anschlüssen A1 und A2 auf dem Gerät eine Spannung von 24VDC oder 230VAC anliegen, je nach Versorgung.

Ein Schütz wird verwendet, damit nicht die komplette Leistung über den Einschaltknopf fließt. 

Beim Einschalten verschwindet der von Dir erwähnte rote Knopf ins Innere. Das ist eine optische Anzeige, dass das Schütz angezogen hat.

Wenn es nicht geht, liegt auch keine Spannung an oder es ist defekt. Dann musst Du messen, ob im Kasten eine Sicherung ausgelöst hat.

Wenn es anzieht, die Säge aber nicht läuft, ist im Arbeitskreis (Anschluss 1; 3; 5) keine Spannung. Auch da muss man messen, wo evtl eine Vorsicherung ausgelöst hat.

Vielleicht ist auch der Einschaltknopf defekt oder ein anderes Gerät.

 

Vorsicht ! 230VAC sind gefährlich !!!

Als Laie bitte einen Fachmann zu Rate ziehen !

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information