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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

 

ein Kollege sucht ein Auto mit TÜV bis 1000€. Keine besonderen Anforderungen bis auf grüne Plakette. Günstige Teile, Steuer und Versicherung bevorzugt. Wartung kann selbst erledigt werden, soll aber kein neues Hobby werden. 

Was empfiehlt das GSF?

Golf4?

 

Danke!

Jan

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Danke schon mal. Denke (ohne mich damit auszukennen) die Volvos sind ihm zu teuer im Unterhalt. 

 

Jemand Erfahrung mit nem Peugeot 306?

 

Welcher Typ Passat ist noch richtig gut im klassischen Sinne? 

Geschrieben (bearbeitet)

Golf 3 fällt da schon ins Beuteschema, wobei rostarme Exemplare da dünn gesät sind, rostfrei gibts quasi gar nicht mehr. Zumindest was vordere Kotflügel im unteren Bereich angeht. Mit Glück sind die Schweller aber noch nicht befallen. Hintere Radläufe sind bei dem Modell das nächste Problem. Wenn es aber nur um Runterfahren des (evtl. mitternächtlichen) Rest-TÜVs geht, sind die Karren sehr günstig in der Ersatzteilversorgung und auch schon locker U-1.000-Euro zu haben, also dreistellig. Motormäßig ist z. B. der 1,8 AAM mit 75 PS kaum totzukriegen. Fahre ich selbst täglich als Bahnhofsschlampe mit aktuell 226tkm, absolut unauffällig bis auf übliche Verschleißteile, also Zahnriemenwechsel darf man ihm irgendwann schon gönnen, bei mir war dann auch mal bei 220tkm das Ansauggummi porös und ist gerissen, so was kostet dann um und bei 50 Euro und ist schnell erledigt. Größere Aktionen muss man natürlich wirtschaftlich abwägen - in meinem Fall ist es quasi ein Erbstück mit nachvollziehbarer Wartungshistorie... nix mehr wert, aber zu Schade für den Export und ausreichend für uneitlen Alltagsgebrauch bis gar nichts mehr geht. Und da ist das Ding nicht totzukriegen.

 

Ansonsten vielleicht eher Golf 4, da ist es mit dem Rost nicht so übel. 

Golf 2 ist rostmäßig auch besser, aber da werden auch teilweise  schon Liebhaberpreise für gute Karren gezahlt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JOB:

Jemand Erfahrung mit nem Peugeot 306?

 

Welcher Typ Passat ist noch richtig gut im klassischen Sinne? 

 

Peugeot 306 finde ich persönlich in der Presiregion etwas gewagt, sind dann halt schon meist ziemliche "Klapperkisten", wo immer mal wieder irgendwelche Kleinigkeiten dran sind.

 

Passat sind gerade als Limosine nicht wirklich beliebt und gesucht, daher bekommt man die echt günstig. Sind auch mit höheren Laufleistungen immer noch zuverlässig, da gut verarbeitet. Bis zum Typ 3B würde ich da auf jeden Fall von "gut im klassischen Sinne" reden.

Geschrieben

Es wird sehr schwer in der Unter-1000 Euro-Klasse was adäquates zu finden.

Brauchbares ist eher ab 2000 aufwärts zu haben....was natürlich keine Garantie auf eine problemlose Funktion ist.

Man muss sich im Klaren sein das der günstige Einkauf in den meisten Fällen eine Menge an Folgekosten generiert, egal was für eine Karre man nimmt.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kobaltblau:

Es wird sehr schwer in der Unter-1000 Euro-Klasse was adäquates zu finden.

Brauchbares ist eher ab 2000 aufwärts zu haben....was natürlich keine Garantie auf eine problemlose Funktion ist.

Man muss sich im Klaren sein das der günstige Einkauf in den meisten Fällen eine Menge an Folgekosten generiert, egal was für eine Karre man nimmt.

 

 

Es gibt dennoch "eher geeignete" und "eher kritische" Modelle, auf die Schnauze fallen kann man in der Preisregion immer mal, das ist klar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb JOB:

Danke schon mal. Denke (ohne mich damit auszukennen) die Volvos sind ihm zu teuer im Unterhalt.

 

Jemand Erfahrung mit nem Peugeot 306?

 

Welcher Typ Passat ist noch richtig gut im klassischen Sinne?

 

 

Kenne zwei, die mal einen 306er fuhren. Habe beide nie darüber jammern gehört und kann mich auch nicht an größere Reparaturen erinnern. Das kann ich zum Thema Passat nicht sagen.

 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246621162&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=11&maxMileage=125000&pageNumber=2&scopeId=C&fnai=prev

 

 

Für die paar Euro doch gar nicht mal so schlecht.

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss gestehen die besten stadtautos meiner schwester waren jetzt Polo 6N und Corsa B Teile kosten nahezu nichts...

EK preis war immer um die 300€-500€ und mit 300€ material liefen die 3-4 Jahre..

 

aber für 1000€ nen guten passat zu bekommen halte ich für ein gerücht..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Golf 2. Für einen 1000er gibt es zwar keine Schönheit, aber ein brauchbares Auto mit TÜV, dass man eine Weile fahren kann. Man sollte nur AUF GAR KEINEN FALL einen 70-PS-Benziner mit dem Pierburg 2EE Vergaser nehmen, da ist jede Menge Ärger vorprogrammiert. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Unter 1000€ würde ich einen Audi 80B3 oder Passat 35i kaufen.

Wer es etwas "exotischer" mag und bischen was drauflegt, findet im Saab 9000 oder 900 II (den 900er aber erst ab 1995 kaufen! :whistling:) ein gutes Kfz.

Ersatzteile gibts hierfür für kleines Geld bei Ebay oder im Saab Forum.

 

Falls Kleinwagen in Frage kommen, führt für mich eigentlich kein Weg am Toyota Starlet oder Polo 6N(2) vorbei..

Bin beides lange problemfrei gefahren und es waren die günstigsten Autos die ich je hatte :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Klarer Trend zu VW grade. Werde ihm Polo 6n nahelegen. 

 

Hätte eigentlich auf Japaner als "best buy" getippt, mit denen ich mich aber null auskenne. 

 

Vor ein paar Jahren wäre mein Tip MB 190 W201 gewesen, aber die sind inzwischen entweder teuer, zu rostig oder kriegen keine grüne Plakette. 

 

Danke in die Runde!!

Geschrieben

Wir haben letztes Jahr nen W202 C240T für 1100 Tacken gekauft. Nahezu rostfrei, mit Rest-TÜV.

Schöner Sechszeller, Klima-Automatik, Eier-Wärmer, ausreichend Platz.

Leider singt das Diff im Moment ziemlich laut, kann man aber damit leben.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb JOB:

Klarer Trend zu VW grade. Werde ihm Polo 6n nahelegen. 

 

 

jo, Kaufberatung sollte er sich trotzdem mal im Netz anschauen. Beim 1.0 MPI (gab glaub noch andere..) im 6N2 kann die KGE einfrieren (Motorschaden) und beim 75PS Motor machen die Getriebe sehr gerne mucken.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kerner67:

Wir haben letztes Jahr nen W202 C240T für 1100 Tacken gekauft. Nahezu rostfrei, mit Rest-TÜV.

Schöner Sechszeller, Klima-Automatik, Eier-Wärmer, ausreichend Platz.

Leider singt das Diff im Moment ziemlich laut, kann man aber damit leben.

 

Das ist aber ein echter Glücksgriff, meiner Erfahrung nach kostet so was normalerweise eher mehr, vor allem mit dem Sechszylinder und der guten Ausstattung :-)

Ich mag den W202 ja, hab auch selber einen, aber die Autos, die man für ca. 1000 Euro bekommt, sind oft arg rostig.

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Das ist aber ein echter Glücksgriff, meiner Erfahrung nach kostet so was normalerweise eher mehr, vor allem mit dem Sechszylinder und der guten Ausstattung :-)

Ich mag den W202 ja, hab auch selber einen, aber die Autos, die man für ca. 1000 Euro bekommt, sind oft arg rostig.

 

Ja, war echt ein Glücksgriff. Ein paar Sachen mussten noch gemacht werden, Bremsen rundum, Traggelenke vorn, Kleinigkeiten. Aber die Ersatzteile gibts echt günstig und man kann fast alles selber machen.

 

Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb JOB:

Klarer Trend zu VW grade. Werde ihm Polo 6n nahelegen. 

 

Hätte eigentlich auf Japaner als "best buy" getippt, mit denen ich mich aber null auskenne. 

 

Vor ein paar Jahren wäre mein Tip MB 190 W201 gewesen, aber die sind inzwischen entweder teuer, zu rostig oder kriegen keine grüne Plakette. 

 

Danke in die Runde!!

 

Japaner sind auch gute Gebrauchte, aber für 1000€ gibts nicht viele - die gehen alle in den Export.

 

Den oben genannten Toyota Starlet sollte man aber tatsächlich ins Auge fassen. Der ist wohl in Afrika nicht so beliebt...

Aber robust ohne ende und mit dem 1.3er 75PS recht spritzig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Den oben genannten Toyota Starlet sollte man aber tatsächlich ins Auge fassen. Der ist wohl in Afrika nicht so beliebt...

Aber robust ohne ende und mit dem 1.3er 75PS recht spritzig.

FAAALSCH die lieben Starlets! :-D Meiner wurde von Afrikanern nach Afrika gebracht (geilster Verkauf meines Lebens, waren richtig gut drauf die SECHS!!! Leute :wheeeha:)

Deutsche Autos (außer Benz für die Bonzen) sind nicht so beliebt, die halten nichts aus...

 

was noch für den Starlet spricht ist das Getriebe! die Schaltung klackt wie bei nem Ferrari..:inlove:

Und du hängst damit Uno´s und Pandas ab :inlove::inlove::inlove:

Geschrieben
Am 28.6.2017 um 18:45 schrieb JOB:

... Auto mit TÜV bis 1000€. Keine besonderen Anforderungen bis auf grüne Plakette...Günstige Teile, Steuer und Versicherung bevorzugt

 

 

Fiat Punto II Typ188 (ab Bj 2000): 60 PS aus knapp 1100 Kubik - trotzdem flott und auch in der Stadt locker mit ner 6 vor dem Komma zu pilotieren . Versicherung und Steuer ein Witz - und als SX-Ausstattung (sind locker 50% aller Angebote) sind Servo, Klima, 4xLuftsack (Fahrer/Beifahrer/Vordersitze) Serie, Grüne Plakette obligatorisch - und wäre auch Blaue Plaketten tauglich da Euro3-Benzin.

 

Frauchen führ die Kiste 8 Jahre ohne Probleme

Geschrieben

Passat 35i, bestenfalls als Kombi mit AHK und 1,8l RP Motor und 90 PS.

Quasi nicht tot zu kriegen und keine anfällige Ausstattung.

Rostprobleme höchstens mal an der Heckklappe.

Alle Verschleißteile wahnsinnig billig.

Wahres Ladewunder. Wenn die Rückbank umgeklappt meint man, man hätte nen Bus.

 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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