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Geschrieben

Ne, das passt schon so. Bin kein Freund von Durchbrüchen ;-)

 

Nachgerechnet geht die ganze Geschichte eh nur bedingt auf.

Fläche Gaser 572mm²

Fläche ASS 706mm²

Fläche DS 507mm²

 

Um da annähernd auf 570mm² zu kommen müsste ich nochmal gut was wegnehmen.

Dann wirds aber schon recht dünn rundum. Die Engstelle kann ich schwer bis gar nicht ausmessen. Aber ich sag mal wenns daran scheitert dass die 20 nicht fallen, dann soll es so sein!

Dafür schlaf ich ruhiger :-D

Geschrieben

Dann würd ich versuchen den vergaser von der Fläche größer zu bekommen wie den ansauger !

dann wird der gasstrom schön komprimiert und beschleunigt 

 

das ganze wird aber vermutlich auch so schön laufen.

Geschrieben

Investiert wurde heuer in den Becher schon genug :wallbash:

Da will ich mir keinen neuen Gaser mehr leisten. Das wird jetzt mal so gefahren. Wenn das Popmeter dann zufrieden ist passt das! Vielleicht schaff ich´s ja auf einen Prüfstand, dann gibts auch Zahlen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Nachgerechnet geht die ganze Geschichte eh nur bedingt auf.

Fläche Gaser 572mm²

Fläche ASS 706mm²

Fläche DS 507mm²

 

 

Hast Du da irgendwo einen Zahlendreher drin?

Fläche ASS und Fläche Gaser sind glaub vertauscht, sofern es um einer 30er Vergaser geht.....

 

Bearbeitet von deedee
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb gonzo0815:

DSC_0286_1.thumb.jpg.afe19021356f5e59e0c24aa94e5e5469.jpg

 

vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

Nachgerechnet geht die ganze Geschichte eh nur bedingt auf.

Fläche Gaser 572mm²

Fläche ASS 706mm²

Fläche DS 507mm²

das Öffnen des Ansaugers an dieser Stelle ist meinem Verständnis nach kontraproduktiv. Der Querschnitt soll sich ja vom Vergaser zur Drehschieberdichtfläche im Gehäuse hin kontinuierlich verjüngen, jetzt hast du da massiv Totraum eingebaut

  • Thanks 1
Geschrieben

Naja, sehe ich etwas anders.

Der Gehäuseeinlass ist an der Stelle nämlich auch so groß. Lässt man den ASS wie original, dann hab ich da einen Totraum, weil die Öffnung im Gehäuse größer ist als der ASS.

Bis zum Drehschieber hin verjüngt sich das Ganze dann eh noch anständig.

 

Sehe da jetzt nicht so das Problem!

 

Aber was die Einlasszeiten angeht, steh ich grad am Schlauch!

Mit offenen DS komme ich jetzt auf 197° Einlasszeit. Wenn ich aber die 8° nach OT haben will dann müsste ich ja am der Stelle beim Pleuel ran. Wo aber nix mehr geht.

Auf der anderen Seite hol ich die 8° leichter aber dann wird die Überscheidung mit den ÜS Zeiten größer.

Hab ich da was flasch verstanden oder passt das?

 

Irgendwie komm ich da grad auf keinen grünen Zweig :blink:

Geschrieben

Weiter geht das Fragespiel!

 

Mir ist ja der 3. ab und zu rausgehüpft. Nach entspannen des Zugs war es weg.

Jetzt hab ich das Gangrad und die Klaue unter die Lupe genommen. Also mMn is da kein Verschleiß oder Defekt.

DSC_0311_1.thumb.jpg.5b5e7c544326fc082e61fc53c2615c37.jpgDSC_0309_1.thumb.jpg.86c52e108ee3d6c2d62b07f77dd3206a.jpgDSC_0318_1.thumb.jpg.a4bf9961a12705dfb8d58d159e1cc1a2.jpgDSC_0314_1.thumb.jpg.1c13842b32b3db4f103b61141b4c3ce0.jpg

 

Einlass, macht es Sinn die Kante die original da ist zu vergrößern, so das sie zum neuen Einlass passt?

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Und passt das wenn ich die 8° Einlasszeit vor OT hole, also die Überscheidung mit AuslassAuslass und ÜS größer wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mal weiter mit meinem Monolog :blink:

 

Getriebe werd ich jetzt so mal wieder einbauen! Die  Distanzierung werd ich mir aber nochmal genauer anschauen.

 

Den schäbigen Zettel den´s zum M1-60 dzu gibt ist ja bekannt. Nachdem ich dazu aber keine deutsche Überstzung gefunden habe, hab ich das mal bei Google reingeworfen und das ist rausgekommen.

DSC_0320.thumb.JPG.0374cf20893bb08cd0c0bbca34149245.JPG

"Thermische Gruppe für den Wettbewerb in geschlossenen Kreisrichtungen für eine korrekte Verwendung.

Entfernen Sie den Halbmond, der von der Kurbelgehäuse-Unterstützungsebene aufsteigt,
Befestigen Sie die Kurbelwellenkreuze wie den Zylinder. Sorgen Sie für den guten Zustand der Motorwelle.

Wählen Sie die Dicke der Basisdichtung durch Vormontage ohne das Segment, indem Sie ein Stück von 1,5 mm lange Seillänge 60 mm über dem Kolben legen, legen Sie es in den Schaft mit dem Stift, bevor Sie den Kopf montieren.

Auch in dieser Phase, ziehen Sie die Muttern bei Kg 1,2 mit Drehmomentschlüssel,
Zerkleinern Sie den Teich zwischen Kopf und Kolben, indem Sie den Schaft von Hand nach hinten umdrehen.

Drehen Sie den Kopf und überprüfen Sie den Druck auf dem Draht, der gleich oder etwas überlegen sein muss, um 1,1 mm (squish).
Bei der Endmontage das Segment und die Loctite 510 auf die Oberseite des Kopfes legen und die Kopfmuttern anziehen kreuzen bei Kg 1,2 durch Gradienten auf jede Nuss.

Wir empfehlen, den Motor mit M3XC-gtr, Vespatronic, M2 Kupplung zu vervollständigen.

Den Motor nicht stören in der Einlaufphase, auch 10 Tanks.

Qualitäts-Benzin mit 4% 2T Öl

Motorwellenvorschub: öffnet 128 ° vor P.M.S. schließt 56. nach p.M.S.

Vespatronischer Vorschub 24 ° / 25 ° bis 1500 U / min

Kerze NGK b8 HS / b9 HS"

 

 

So heißt für mich 12Nm für die Muttern -> klar soweit

Dichtmasse am Kopf -> ok, was sind die Erfahrungen?

10 Tanks zum Einfahren :wow: das wären ja ca. 2500km

4% Öl also 1:25 1:40 Mischung, ist das wirklich so?

Was die Kurbelwelle angeht stehen ja die Steuerzeiten oben.

Werde also vOT auf 128° gehen, nOT bin ich ja bereits auf 76°

 

Wie die Gestaltung der KW, so wie am Foto?

DSC_0241__.thumb.jpg.6a830c874fe541bf0ee1873309c644ef.jpg

Oder doch besser nicht so bauchig auslaufen lassen, sonder eher gerade?

 

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb heizer:

4% sind nicht 1:40 sondern 1:25.

Argh, ja natürlich :wacko: flasch herum gedacht.

Oje, das Einfahren wird jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion :-D Ich für meinen Teil kenn das nicht.

Hab das bis jetzt immer so gemacht, Erster Start, warm laufen lassen (am Stand oder gemächlich gerollt) dann abkühlen lassen, Kopf kontrolliert. Dann starten, warmlaufen und ab geht´s!

Bis jetzt hat´s funktioniert ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb gonzo0815:

Argh, ja natürlich :wacko: flasch herum gedacht.

Oje, das Einfahren wird jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion :-D Ich für meinen Teil kenn das nicht.

Hab das bis jetzt immer so gemacht, Erster Start, warm laufen lassen (am Stand oder gemächlich gerollt) dann abkühlen lassen, Kopf kontrolliert. Dann starten, warmlaufen und ab geht´s!

Bis jetzt hat´s funktioniert ;-)

ja so ähnlich mach ich das auch immer;-)

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BerntStein:

Am Kopf sollen wohl die Muttern geklebt werden - nicht der Kopf. Oder ?

 

Tja, da ich des italienischen nicht mächtig bin kann ich nur auf Google zurückgreifen und da steht es so wie´s da steht. Könnte natürlich auch so gmeint sein wie du das schreibst.

Geschrieben
Am Kopf sollen wohl die Muttern geklebt werden - nicht der Kopf. Oder ?
Weder noch. Loctite 510 ist eine Dichtmasse keine Schraubensicherung.
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb heizer:

ja so ähnlich mach ich das auch immer;-)

Was machst du anders? Natürlich prügel ich den Zylinder dann nicht sofort auf´s letzte. Aber ich geh schon mal rauf mit der Drehzahl und versuche gleichmässiges dahingurcken zu vermeiden.

Geschrieben

Ich zitiere mich mal selber:

Am 23.9.2017 um 21:18 schrieb gonzo0815:

Einlass, macht es Sinn die Kante die original da ist zu vergrößern, so das sie zum neuen Einlass passt?

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Am 26.9.2017 um 19:25 schrieb gonzo0815:

Wie die Gestaltung der KW, so wie am Foto?

DSC_0241__.thumb.jpg.6a830c874fe541bf0ee1873309c644ef.jpg

 

Wie sehen die Meinungen dazu aus?

Geschrieben

8° müssen weg. Sollte so ca. das sein was a gezeichnet ist. Genau muß ich's nochmal messen. 

 

Bringt das am Einlass auch was, oder ist das eher Voodoo? 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Frage: Wer wuchtet Kurbelwellen? Hab schon herumtelefoniert, aber wenn's überhaupt wer macht, dann zu horrenden Preisen. 

Hier im Forum find ich leider auch nur veraltete Angebote.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb gonzo0815:

Wer wuchtet Kurbelwellen?

 

Helmut aka @powerracer hat vor kurzem meine Mazzu AMT178 auf 105er DRT Pleuel umgebaut, mit W-Cu Gewichten gewuchtet, Hubzapfen verschweisst. Kann ich sehr empfehlen :thumbsup:

Geschrieben

ich wuchte für mich selber unter Zuhilfenahme anderer für Bohren, Pressen und Richten.

 

Das ist Geschmackssache und ganz schön Aufwand.

Ich stehe drauf.

 

Stell Dirs so vor:

Welle zerreissen

Gewichte ermitteln

Gewichte alleine würden dann grob 50 bis 120 Euro kosten. (je nachdem, welche Sorte Gewichte nötig)

Bohren

nachtarieren

Pressen richten

 

Mich würde etwas wundern, wenn jemand, der das an ziemlich genau solch einer Welle gemacht hat, das für

unter 250 Euro anbieten würde. Plus Welle jetzt.

Wer diese Welle nicht kennt und bei der Ermittlung bei 0 anfängt, wird schon mehr wollen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb BerntStein:

ich wuchte für mich selber unter Zuhilfenahme anderer für Bohren, Pressen und Richten.

 

Das ist Geschmackssache und ganz schön Aufwand.

Ich stehe drauf.

 

Stell Dirs so vor:

Welle zerreissen

Gewichte ermitteln

Gewichte alleine würden dann grob 50 bis 120 Euro kosten. (je nachdem, welche Sorte Gewichte nötig)

Bohren

nachtarieren

Pressen richten

 

Mich würde etwas wundern, wenn jemand, der das an ziemlich genau solch einer Welle gemacht hat, das für

unter 250 Euro anbieten würde. Plus Welle jetzt.

Wer diese Welle nicht kennt und bei der Ermittlung bei 0 anfängt, wird schon mehr wollen.

 

@BerntStein, servus Bernt,

 

bitte auch nicht die Änderung des Mazzu Pleuel's für größere Presskraft in der Wange,

mit 0,016mm Übermaßzapfen auf passenden Ø schleifen oder honen vergessen.

 

Wobei ich vom freihändigen honen nicht allzuviel halte,

da die Winkligkeit der Pleuelbohrung nicht gewährleistet ist.

Ich schleif die Pleuel innen absolut maßhaltig und winklig zur Pleuelfußplanfläche auf +/- 2mµ genau aufs Maß:thumbsup:

Oberfläche besser wie 2,5 Rauheit

dann muss das Pleuel auch noch am Fuß an der DS Seite freigefräst werden.:-D

 

Wie man sieht,

ist schon ein größerer Aufwand nötig,

aber die Laufkulter einer DS Welle durch nichts zu toppen,

da ja beide Wangen auf gleichen Faktor gewuchtet werden.

Ein "taumeln" der Wangen zueinander wird dadurch ausgeschlossen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer

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    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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