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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Ja, kurzer 4. ist drinnen.

 

Der Vollständigkeit halber:

Zirri?

10 14 17 20?

10 14 18 20?

Z48?

 

vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Der wird ja auch gezogen aus dem Drehzahlkeller. Aber im 4. ist eben kurz nach 8000 U/Min Schluss.

 

vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Aber wenn ich die 3. ganz ausdrehe und dann in die 4. schalte geht fast nix mehr. Da gehen noch so 8-10km/h vom Topspeed und das stört mich. 

 

Widerspricht sich ein wenig oder? Wenn der 4. gezogen wird, dann sollte da noch mehr gehen.

 

vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Also demnach dürften dann die ganzen gefrästen M1-60 aus dem gleichnamigen Topic nicht laufen.

Die werfen aber bis zu 25PS ab, also so tragisch kann´s dann wohl nicht sein.

 

Die werfen entsprechend Leistung ab, weil da an sinnvollen Stellen nachgearbeitet wurde und passende Komponenten verbaut sind.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb gonzo0815:

Also demnach dürften dann die ganzen gefrästen M1-60 aus dem gleichnamigen Topic nicht laufen.

Die werfen aber bis zu 25PS ab, also so tragisch kann´s dann wohl nicht sein.

Es geht hier um zur Motorcharakteristik passender Übersetzung, ich hab nie behauptet dass das mit 25PS nicht läuft.

 

Schau Dir die ungefrästen Kurven an, da ist bei knapp über 8000 der Ofen aus.

Das zieht eben keine 2.55er Primär.

Also entweder fräsen oder so übersetzen dass er den 4. ausdreht.

Wo liegst Du denn derzeit mit der HD?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Also demnach dürften dann die ganzen gefrästen M1-60 aus dem gleichnamigen Topic nicht laufen.

Die werfen aber bis zu 25PS ab, also so tragisch kann´s dann wohl nicht sein.

Es geht hier um zur Motorcharakteristik passender Übersetzung, ich hab nie behauptet dass das mit 25PS nicht läuft.

 

Schau Dir die ungefrästen Kurven an, da ist bei knapp über 8000 der Ofen aus.

Das zieht eben keine 2.55er Primär....[Edit:] wenn dann nur noch 12 PS anliegen.

Also entweder fräsen oder so übersetzen dass er den 4. ausdreht.

Wo liegst Du denn derzeit mit der HD?

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rider:

 

Der Vollständigkeit halber:

Zirri?

10 14 17 20?

10 14 18 20?

Z48?

 

 

 

Widerspricht sich ein wenig oder? Wenn der 4. gezogen wird, dann sollte da noch mehr gehen.

 

 

Die werfen entsprechend Leistung ab, weil da an sinnvollen Stellen nachgearbeitet wurde und passende Komponenten verbaut sind.

Z48

 

Warum widerspricht sich das? Der 4. Zieht sauber durch. Jedoch für mich nicht weit genug. Warum? Weil der 3. ca. 15000 macht im 4. Aber bei etwas über 8000 dicht macht. 

 

Ok, das Nacharbeiten ist klar und vielleicht hab ich da irgendwo zu wenig gemacht. Aber was sollte da denn noch an besten Komponenten her? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb alfonso:

Es geht hier um zur Motorcharakteristik passender Übersetzung, ich hab nie behauptet dass das mit 25PS nicht läuft.

 

Schau Dir die ungefrästen Kurven an, da ist bei knapp über 8000 der Ofen aus.

Das zieht eben keine 2.55er Primär.

Also entweder fräsen oder so übersetzen dass er den 4. ausdreht.

Wo liegst Du denn derzeit mit der HD?

Ok, dann hab ich da den Kontext nicht gerafft. 

 

Ja, der Peak liegt dort bei 8000 +/- aber drehen tut das schon weiter laut Kurve. 

Ich hab jetzt nicht alle 111 Seiten dort gelesen, aber die Essenz war für mich das der M1-60 mit Franz, großen Gaser und offenen DS bei 2,56 Übersetzung läuft. 

Es läuft zwar aber aber irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle bzw. andere es angegeben haben. 

Fräsen wollte ich nach Möglichkeit vermeiden wegen der Haltbarkeit. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb karren77:

alternativ könntste auch den kurzen vierten rsusschmeißen. dann aber eher beim touren-auspuff bleiben und den auslass nicht anrühren. da machst bestimmt 5-7kmh mehr. ;-) 

Spalten steht derzeit nicht auf der Speisekarte! 

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb gonzo0815:

Ok, dann hab ich da den Kontext nicht gerafft. 

 

Ja, der Peak liegt dort bei 8000 +/- aber drehen tut das schon weiter laut Kurve. 

Ich hab jetzt nicht alle 111 Seiten dort gelesen, aber die Essenz war für mich das der M1-60 mit Franz, großen Gaser und offenen DS bei 2,56 Übersetzung läuft. 

Es läuft zwar aber aber irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle bzw. andere es angegeben haben. 

Fräsen wollte ich nach Möglichkeit vermeiden wegen der Haltbarkeit. 

Die Kurven werden aber in der Regel im dritten gefahren, im vierten dreht das, vor allem auf der Straße, dann gerne mal nicht so weit.

 

Und das dem Franz bei gut 8000 im vierten die Luft ausgeht, ist bei deinen Steuerzeiten bzw. deinem Vorauslass völlig normal, da fehlt bei den Fahrtwiederständen halt einfach Leistung. Damit musst du klar kommen oder den Dremel schwingen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Die Drehzahl macht mich halt dahingehend stutzig da die meisten Kurven die zu finden sind deutlich über 10k gehen und der Peak meist bei 9k liegt +/-

 

So fährt sich das ja alles ganz schön und hat auch am Berg bis in den 3. gut Dampf. Aber wenn ich die 3. ganz ausdrehe und dann in die 4. schalte geht fast nix mehr. Da gehen noch so 8-10km/h vom Topspeed und das stört mich. 

 

Ich glaube, du hast da irgendwie den doch ziemlich böse bremsenden Windwiderstand außer Acht gelassen. Aufm Prüfstand drehen alle Motoren aus, die im Vierten auf der Straße abkacken. Wenn die Rolle dazu noch vergleichsweise leicht ist, geht zusätzlich zum Windwiderstand noch ein Teil der Massenträgheit flöten.

 

 

 

Dein Zylinder läuft mit 27Grad VA...der Franz soll sogar bei 32 (im Vergleich zu 30) nochmal gut was drauflegen, hat hier irgendwo, irgendwer mal geschrieben.

Das war mit 128/192, meine ich gelesen zu haben.

 

Klar kann der Franz auch mit 28/29Grad VA ansehnliche Kurven mit ü20ps machen, aber da muss dann auch einstellungsmäßig alles passen und die Peripherie großzügig dimensioniert sein. (Einlass in groß, Membran groß, Vergaser auch groß, Platz im Auslasskanal etc.) Das bügelt dann aber mit 32Grad nochmal deutlich mehr aufs Papier...sollte es zumindest.

 

 

 

 

 

Stecktuning macht halt nicht glücklich.

 

Geschrieben

Das mit der Steuerzeit Richtung 30 grad bringen oder drüber würde schon des Öfteren empfohlen, fräs den Zylinder oder lass es jemand machen.

danach irgendwo mal zum genauen abstimmen auf nen Prüfstand und du wirst dich wundern was der Motor kann...

Geschrieben

Ja, ich wollte zwar nicht, aber ich komm anscheinend nicht drum herum. Werd mit einer runden Oberkante und großen Radien in die Wertung gehen. Wird aber noch dauern, derzeit hab ich keinen Bock und andere Dinge die diesen Winter Vorrang haben. 

Werd dann wohl so 188 oder 190 anpeilen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal die Entwicklung meines ersten Motors (136er Malle) in Excel überlagert, da sieht man welchen Einfluss der Auslass auf die Leistung hat.

Blau = 126/186, mit nicht vorhandener Vergasereinstellung

Gelb = 126/186, mit eingestelltem Vergaser

Grün= 126/186, Auslasskanal geräumt, Fenster in der Laufbahn nicht verändert

Rot = 126/190, bei sonst gleicher Auslassgeometrie

Da geht noch deutlich mehr, ohne unten rum zu verlieren. War halt mein erster richtiger Motor und die Auslassgeometrie war nicht optimal

image.thumb.png.e427e0423d2682347176a82293b754db.png

Bearbeitet von AK200
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Geschrieben

Danke für die Kruvenhistorie, interessant zu sehen was da noch geht.

 

Hast du die Form vom ursprünglichen Auslasskanal beibehalten oder hast du diese verändert?

Gibt ja von verschiedenen Herstellern verschiedene Ansätze. Hab zwar schon mal im entsprechenden Topic gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich dort nicht geworden :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

habe die Fensterform in der Laufbahn als auch den Kanalverlauf geändert, bei dem Motor war es aber noch nicht optimal. Nachdem der Motor mit Pleuelbruch gestorben ist, habe ich einen 133er Polini mit recht ähnlicher Peripherie aber besserer Auslassgestaltung aufgebaut, der hatte dann ab Start direkt nochmal mehr Leistung mit 126/191

Leistungsmessung_20161208.thumb.jpg.1fa7e66b532abc4293c2319e76016859.jpg

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

aber um die obige Leistungskurve mal in Relation zu setzen. Ich habe für einen Kumpel einen Motor mit langem Drehschieber, 30er Vergaser, PM40 (ähnlich LTH Road) und gestecktem M160 gebaut, der fährt mir auf Touren um die Ohren obwohl das Ding maximal 17PS hat. Wenn ich meinen Motor nicht im Leistungsband halte, sehe ich gegen den kein Land, obwohl ich ordentlich mehr Leistung auf dem Papier habe.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AK200:

aber um die obige Leistungskurve mal in Relation zu setzen. Ich habe für einen Kumpel einen Motor mit langem Drehschieber, 30er Vergaser, PM40 (ähnlich LTH Road) und gestecktem M160 gebaut, der fährt mir auf Touren um die Ohren obwohl das Ding maximal 17PS hat. Wenn ich meinen Motor nicht im Leistungsband halte, sehe ich gegen den kein Land, obwohl ich ordentlich mehr Leistung auf dem Papier habe.

 

Genau das meinte ich.

Was fährst Du an Übersetzung bei der oben gezeigten Kurve?

Geschrieben

Ok, so dramatisch hätt ich mir das nicht vorgestellt.

Der Einstieg in den Reso mit 6500 macht´s da wohl aus. Das sollte bei mir dann hoffentlich (und auch gefühlt) um die 5600 losgehen. 

Naja, again what learned würd ich sagen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alfonso:

 

Genau das meinte ich.

Was fährst Du an Übersetzung bei der oben gezeigten Kurve?

2.56 mit kurzem Vierten in beiden Motoren

Geschrieben

Wird das mit dem Ganganschluss nicht etwas knapp?

 

Mein M1-L hat einen ähnlichen Verlauf, da darf beim Schalten vom 3. in den 4. kein Berg im Weg stehen, wenn der 3. nicht bis Anschlag ausgedreht ist.

 

Ich hab deshalb auf DRT Runner umgebaut, da ist einfach mehr Reserve.

Langsamer ist die Fuhre deshalb auch nicht.

Im Gegenteil.

Geschrieben

Genau.

Mein SP09 und 10 14 18 20 und Midrange war mit 2.56 zu lang. Ok der hat nochmal schärfere Zeiten, mit 2.76 passt es jetzt ganz gut.

Je schneller der 3. Gang wird und entsprechendem Reso-Charakter, desto kürzer muss der Anschluss im 4. werden, wegen Wind².

Oder bei moderat kurzem 4. eine grundsätzlich nicht so lange Primär. (Außer bei einem Hubraum-Monster wie der M200 oder Egig250).

Ein 4. Gang muss für mich fast so wie im 3. weitergehen beim Beschleunigen, dann wird er m.E. sauber gezogen. Eher noch Reserve für Gegenwind oder Bergauf lassen.

 

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso der 60er GTR so hohe Überstrom-Zeiten hat, das macht den Anschluss nicht besser. 120° würde ich versuchen, ohne erstmal am Auslass zu fräsen. Das würde auch einem 130er Polini (114 / 174) nahe kommen. Das läuft bei einem Kollegen mit 19er SHB, Drehschieber und PM40 ziemlich geil (2.86 Original-Getriebe). Echte VMax muss ich ihn fragen, was da so ansteht (so 110 vermute ich).

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minderleistungsfahrer:

@karren77 stimmt nicht so ganz....was kostet nochmal so ein M200? Mir will nicht so recht einfallen welcher „Standardzylinder“ für SF annähernd so viel kostet

 

das "mehr" hab ich (in zeiten von teuren zündungen) durch die orig pk-zündung ausgeglichen. :-D

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb karren77:

ääy! mein m200 auf pk-block kostete genau das, was ein „

"normaler" sf-moddoa auch kostet! @Fahrbrecher 

und auch nur dann wenn man das Gebastel mit der Adapterplatte usw. selber machen kann ;-) 

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