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Epoxy-Haftgrund?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die "Diskussion" gab's ja schon öfters und das Ergebniss war meist, das die Beste Basis ein Epoxy-Haftgrund sei. Habe diesen auch verarbeitet ? keine besonderen Auffälligkeiten, bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun die neue Oldtimer-Markt gelesen in der ein Bericht über diverse Lackarten ist und dort steht auch, das Epoxy-Haftgrund sehr gute Eigenschaften hat, aber der Lack für Privatleute nicht zu verarbeiten wäre, da dieser erst ab 60 Grad aushärtet :haeh:

Hab' ich das etwas verpasst? Der Lacker meinte ich sollte auf keinen Fall unter 20 Grad den Haftgrund verarbeiten, aber von dem aushärten hat er nichts erwähnt ? und ich konnte da auch nichts feststellen?!

Gibt's verschiedene Systeme? Hart ist hart, oder? Soll ich das Ding besser noch zum heizen bringen?

Hab' mich halt nur etwas gewundert ? vielleicht wisst Ihr ja mehr dazu?

Grüße

MH

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Vergiss die Hose! Da haben die Redakteure von MARKT aber genauso wenig Ahnung von Lacken und Grundierungen wie ich vom Kochen.

Wenn ich mit meinem Kollegen in der Kabine lackiere, herrscht nie mehr als 35 Grad. Und die Epoxy-Grundierung hält wunderbar. Falls eine Grundierung nicht hält (egal ob Epoxy, Standox etc.), liegts sicher nicht an der Lufttemperatur, an der das Zeugs verarbeitet wurde. Eher an der rel. Luftfeuchtigkeit: Falls die zu hoch ist, gehts halt logischerweise noch länger, bis das Zeugs aushärtet und die Gefahr von Riss-Bildung ist nicht ausgeschlossen. Trotzdem: unter 15 Grad sollte nicht lackiert oder grundiert werden.

Des Weiteren habe ich mir von Lackierprofis sagen lassen, dass Grundierung, Filler wie auch der Lack eher ein wenig flexibel bleibt, wenn man ihn nicht einbrennt. Die Trocknungsphase ist halt länger. Aber im Bereich von Trittbrett oder Oberkante Beinschild, wo die grösste Rissgefährdung des Lacks besteht, kann man dem ein wenig entgegenwirken, indem man nicht einen bickelharten Lack drauf hat.

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moinsen,

wenn die grundierung zwei k ist, dann härtets so oder so aus.

die 60°c ist die standart temperatur in einer Trockenkabine einer normalen autolackierung. daher wurde es wohl als ein muss verstanden.

Zwei k farben/grundierungen trocknen ohnehin chemisch,die temperatur kann da nur beschleunigend oder verlangsamend wirken.

Gruß Bayman

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