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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

meine Vespa wird komplett lackiert.

Darum muss alles runter, was geht :)

 

Nun meine Frage zum Schlitzrohr. Ist das wiederverwendbar?

Habe keine Bördelwerkzeugt und würde, wenn möglich die Orignalteile ohne viel Arbeit wieder verwenden.

 

Falls nicht, könnt Ihr mir ein Bödelgerät empfehlen? Oder kann man es leicht selbst bauen?

 

 

LG,

 

 

Geschrieben

Von einer PX? Da ist es nicht aufgebördelt, sondern das Kunststoffprofil mit einer dünnen Metalleinlage hält sich durch Eigenspannung. Das kann man heil herunterbekommen, ob es aber wieder zu montieren ist, wenn der Kunststoff schon 10 Jahre ausgehärtet ist...

Bei Neulack lohnt sich bestimmt auch ein Neuteil für ca. 25 Euro.

Geschrieben

bei den älteren PXen ist das gebördelt. Ich hab's nie geschafft, das so abzubekommen, dass man es wiederverwenden kann. Beulen und Macken bleiben drin und sind echt schwer raus zu bekommen. Kauf eine neue Kante und leihe dir im Forum eine Bördelzange. Anleitungen, wie das geht, findest du im Netz... 

 

Geschrieben

Man sollte schauen das der Kantenschutz nicht zu schmal ist.

Da es viele versch. Hersteller/Repros gibt, sollte man da etwas drauf achten.

Läßt sich besser bördeln und wirkt stimmiger. Geht aber auch mit der anderen.

Ein Kumpel und ich hatten letztes Jahr in Imola beim "Inder" jeder zwei gekauft.

Das Stück 6,-€ . Mein Kumpel hats dann gebördelt und war zufrieden.

Ist sowohl gut anzupassen, als auch gut zu bearbeiten und aufzubördeln.

Will sagen...Teuer muß kein Garant für Qualität sein.

Geschrieben

Aus Erfahrung

Kauf dir einen Kantenschutz und passe diesen an deinem Rahmen an bevor du den Rahmen zum Lacker bringst.

Die Passform bei des neuen Kantenschutzes muss angepasst werden und so verkratzt man sich wenigstens nicht den neuen Lack.

Bördelwerkzeug kannst du hier im GSF leihen. Die silberne ist besser als die schwarz lackierte.

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Lackiererkunst könnte auch abkleben und wiederaufpolieren des Originals eine Alternative sein. Hab's damals auch runtergemacht und anschließend neu gebördelt. Links und rechts unten auf gleiche Länge achten. Die Enden sollten sich beim der PE/ PX mit den äußeren Fußleisten überlappen. Oben in der Mitte kommt man mit dem Bördelwerkzeug nur durch, wenn die obere Lagerschale des Steuerrohrs raus ist. Wie schon oben beschrieben unbedingt vorher anpassen. Neulack gut abkleben, aber ohne das Klebeband mit dem Alu einzuklemmen ;) Cheers!

 

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Den Kantenschutz korrekt aufzubördeln ist jetzt nicht ganz so trivial. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist ein frisch lackierter Rahmen nicht unbedingt das beste Versuchsobjekt. Spätestens, wenn der Kantenschutz nochmal runter muss, wird der Lack Schaden nehmen. 

Nimm lieber den Kunststoffkantenschutz, oder lass es von jemandem machen, der es kann. Das erspart einem ärgerliche Lackabplatzer.

  • Like 1
Geschrieben

....also unabhängig von der Optik: Ich finde den Kunststoff-Kantenschutz (nicht das "Gummi-Band") deutlich schwieriger zu montieren und anpassen, als die Alu-Kante. Ein brauchbares Bördelgerät vorausgesetzt.

Geschrieben

Und wenn der Lackierer viel Füller

benutzt platzt der Lack schon beim

aufbördeln bzw. bekommt Risse.

An der Kante sollte natürlich auch kein

Spachtel......

 

Ich komme mit der schwarzen Zange

besser zurecht.

  • Like 1
Geschrieben

Hab gesehen, dass es von Piaggio original Kunstoffschlitzrohre gibt.

 

Hat die jemand verbaut und kann mir ein Foto zeigen?

Wichtig ist nur, dass es von vorne wie der typische Blechschutz aussieht, die Innenseite (Also Handschuhfachseite) ist mir eigentlich egal.

Geschrieben

Der Alukantenschutz ist nicht nur viel

schöner sondern stabilisiert auch das

Beinschild und verhindert die typischen Risse. Das kann Kunststoff nicht!

 

Plastik gehört in den gelben Sack...!

  • Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Kebra:

Der Alukantenschutz ist nicht nur viel

schöner sondern stabilisiert auch das

Beinschild und verhindert die typischen Risse. Das kann Kunststoff nicht!

 

Plastik gehört in den gelben Sack...!

 

Danke für die Info.

Vermutlich gibts von Piaggio dann nichts mehr aus Blech, oder? Habe zumindest im Netz nichts gefunden, nur noname :/

Geschrieben

Ich schrieb oben schon:

Der Preis ist nicht ausschlaggebend

bzw. weil Piaggio draufsteht muß es

nicht die gleiche Qualität sein wie vor

40 Jahren.  Hab den auch schon verbördelt und hat auch nicht besser 

gepaßt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Kebra:

Ich schrieb oben schon:

Der Preis ist nicht ausschlaggebend

bzw. weil Piaggio draufsteht muß es

nicht die gleiche Qualität sein wie vor

40 Jahren.  Hab den auch schon verbördelt und hat auch nicht besser 

gepaßt.

 

Haste denn nen Link für mich wo ich ein qualitativ gutes finde?

Kann ja jetzt nicht 10 Stück bei verschiedenen Shops bestellen :D

 

Die vespa geht bald zum Lackierer, bis dahin wollte ich schon eins grob angepasst haben :)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb taft222:

Hab gesehen, dass es von Piaggio original Kunstoffschlitzrohre gibt.

 

Hat die jemand verbaut und kann mir ein Foto zeigen?

Wichtig ist nur, dass es von vorne wie der typische Blechschutz aussieht, die Innenseite (Also Handschuhfachseite) ist mir eigentlich egal.

 

Bilder habe ich leider nicht zur Hand, aber den hat jede Milenium-PX. Auf den ersten Blick sieht er ganz gut aus, aber wenn man genau hinguckt, sieht man natürlich, dass es Kunststoff ist. Trägt auch ein bisschen mehr auf, als die Alu-Kante. Mir wäre er trotzdem lieber, denn die Scheiße mit dem Bördelgerät nervt gewaltig...

Geschrieben

Bin hin und her gerissen...

 

Ich traue mir das Bördeln schon zu, aber dass alle sagen, dass der Lack evntuell angegriffen wird, macht mir sorgen...

Am liebsten wäre mir natürlich der Auslieferungszustand...

Geschrieben

mit dem schwarzen Kunsstoff-Ding kannst du dir auch den Lack zerkratzen.... Das Millennium-Teil kenne ich nicht....

 

Alu Alu Alu Alu

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb taft222:

Bin hin und her gerissen...

 

Ich traue mir das Bördeln schon zu, aber dass alle sagen, dass der Lack evntuell angegriffen wird, macht mir sorgen...

Am liebsten wäre mir natürlich der Auslieferungszustand...

Reiss' das alte runter und bördel ein Opferschlitzrohr auf, dass Du dann auch wieder entfernst - damit hast Du genug Erfahrung für das endgültige Schlitzrohr. Unbedingt Alu! Das wird schon ...

Geschrieben

Ne hab keinen Link.

 

Ich bördel gerne auch runtergemachte

wieder auf oder ergänze Fehlstücke....

Bei Patinarollern wie meine

paßt das auch ganz gut von der Optik.

 

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