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Geschrieben

Hi

ich bin ziemlich neu im Vespa Geschäft ich hab mir eine V50 schon vor längerer Zeit zugelegt und fahre die meiste Zeit mit meiner Freundin, also zu zweit.

Am Berg zieht die Kleine nicht mehr so gut. ich wollte ursprünglich einen 75er Polini verbauen, aber ein Freund meinte ein 85er wäre besser.

Nun, schneller soll sie nicht unbedingt werden, eher sollte sie über mehr Drehmoment verfügen um mich und meine Freundin besser wegzuziehen. Jetzt die Frage, was würdet ihr verbauen und welche Komponenten würdet ihr zusätzlich einsetzen( Primär; Vergaser ; Auspuff) ????? DR oder Polini????

Geschrieben

75ccm: 18/67 Primär (3,72), DR, 16/16er, Polini/Bananen-Puff

85ccm:24/72 Primär (3,00), DR, 16/16, Polini/Bananen-Puff

(wobei der 85ccm-Satz von der APE kommt und extrem auf Drehmoment

ausgelegt ist).

Geschrieben (bearbeitet)

85er oder 100er polini mit 3,00er primär und 19/19er vergaser, das müsste flott gehen. nen 75er würde ich nicht nehmen, der hat einfach zu wenig saft dass ist zu zweit anner steigung nimmer lustig.

edit: warn fehler drinne

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben
85er oder 100er polini mit 3,00er primär und 19/19er vergaser, das müsste flott gehen. nen 75er würde ich nicht nehmen, der hat einfach zu wenig saft dass ist zu zweit anner steigung nimmer lustig.

edit: warn fehler drinne

Stimmt nicht, bin mit meinem 75er (rest ori.) zu dritt ne steigung von ~20% hochgekommen!! :-(:-(

...aber hast schon recht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also ein 75er läuft echt nicht schlecht.

klar, ein 85er ist um welten besser,

hab ne pk50s mit folgendem setup:

- 75er polini grauguss

- 16.16er shb - malossi-vergaserkit (inkl. luftfilter und ansaugstutzen) hd: 74

- verstärkte kupplung

- pinasco-primärzahnrad

- proma - sportauspuff

wohn auch nicht im flachland ...

und läuft echt gut ... foto zur bestätigung --> auf 1700m!!! (bin mit sozia gefahren ... jaaaa, und ne möchtegern-cross war auch noch mit)

http://free.pages.at/hannes0018/pics/vespa...ina/gross/6.jpg

zum pinasco-rad: kostet zwar gleichviel wie ne komplette primär, ist dafür in 20 minuten gemütlich montiert ... gebracht hat's 10km/h laut autotacho ...

nimm ein 75er satz (eventuell ein race, die haben noch mehr leistung)

würd den polini nehmen grauguss oder race ... (und halt 500km schön sachte einfahren ...)

Bearbeitet von Hannes18
Geschrieben
also ein 75er läuft echt nicht schlecht.

klar, ein 85er ist um welten besser, dafür MUSST du aber auch die komplette primär ändern. (musst den kompletten motor dazu spalten. wenn du das selbst machst - OK, aber wenn du es machen lässt - SAUTEUER)

Nichts gegen Dich persönlich, aber wie wäre es wenn hier mal einige nachdenken bevor sie ihre tollem Tipps der Welt zum Fraße vorwerfen, oder wenn man keine Ahnung hat einfach Finger still!

Auch Lesen ist vorteilhaft!

Da steht dass er ne V50 hat ... Ihr Nasen, welche Primär hat er denn dann drinne?

Soll er mit 85ccm und einer 2,86er Primär den Berg rauf schieben?? - 3,00er Primär bringt's auch nicht auf 85ccm! Also wohl eine 3,72er ... wenn er ne V50 Rundkopf hat ist die wahscheinlich original da drinn - was soll man da ändern??

Soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemanden sein, aber so langsam ist es hier so fehlinformativ ( :-D ) dass es keinen Spaß mehr macht.

Geschrieben

Wenn du auch aufs Geld schauen musst.

102 DR. läuft auch mit nem kleinen Vergaser gut. Bringt genug Power.

Primär, so um 3,0.Polini Banane - geht durchgehjend gut.

wenn du kohle hast, dann Malossi. fetter 24er, gleiche Primär , poini banane.

fuck off 75 ,85 ccm wenn 102 auch ohne probleme geht

Geschrieben

Es geht mir deabei weniger um die kohle

Es soll nicht zu schnell werden nicht großartig auffallen .

Ich will meine Vespa so original wie möglich halten wenigstens äusserlich sie soll nue EIN WENIG mehr dampf haben

Geschrieben
Es geht mir deabei weniger um die kohle

Es soll nicht zu schnell werden nicht großartig auffallen .

Ich will meine Vespa so original wie möglich halten wenigstens äusserlich sie soll nue EIN WENIG mehr dampf haben

also genau das wollte ich auch immer und bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Leistungs-/Unauffälligkeisverhältnis. Fahre den Polini 75Racing, 16er Vergaser und BananenAuspuff. Damit biste "ziemlich flott" unterwegs und der Auspuff ist recht unauffällig da das Piaggiozeichen eingestanzt ist. Hab allerdings auch Primär gewechselt (3,72). Ich wollte eh nie mehr als 75ccm verbauen und der Racing läuft bisher echt gut und hat den Spaßfaktor ebenfalls um 100% erhöht :-D

Gruß

felix

Geschrieben
erwähnt hier mal jemand, dass die Bana potthässlich ist?  da hilft auch kein piaggio-zeichen

...is immer noch Geschmackssache! Ich find ne Banane ziemlich stylisch.

Zum Motor: 75ccm oder dann gleich ET3/PK.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd an deiner stelle nen 75er polini nehmen... im gegensatz zu original ein riesen unterschied. is ja ne steigerung um 50%!!!

und mit ner banane, die meiner meinung nach besser als der original aussieht isses auch nochmal besser!

Bearbeitet von freeridehnx
Geschrieben

Also ich hab die sito Banane und find schon irgendwie dass sie gut aussieht aber die schönheit interessiert mich auch nicht eher wie effektiv alles zusammen ist ich wäre schon gut beraten wenn ihr mir mit der zylinderfrage helft

Geschrieben (bearbeitet)

im prinzip wurde dir ja schon geantwortet.

... NIMM EIN 75er. bringt schon sehr viel.

wenn es dir NUR um die drehzahl geht dann ein DR und wenn du gute beschleunigung UND noch ein paar kmh mehr willst den POLINI

vergaser solltest aber auf 16.16 umrüsten ... (vergaserkit mit ansaugstutzen und luftfilter)

wenn du willst, kannst auch noch das pinasco ritzel verbauen ... weil sonst dreht sie im 4ten schon VIEL ZU HOCH ... und bringen tut's auch noch ein paar km/h

den auspuff kannste lasse

was würde dich das etwa kosten?

- 75er polini ca. 76?

- 16.16er vergaserkit ca. 86?

- pinasco ritzel 40?

und vielleicht musst du dann auch noch ne verstärkte kupplung verbauen ...

Bearbeitet von Hannes18
Geschrieben

hi,

so seh´ ich es auch! Der DR ist der Drehmoment-, der Polini der Drehzahlmeister.

Wenn die Fuffi nun eine 3-Gang ist (wissen wir es?), wäre für mich der DR die 1. Wahl. Bei einer V50 Spezial mit 4-Gang der Polini. Und bevor wir über den Sinn eines Pinascoritzels zu einer möglichen leichten Getriebeverlängerung für das 75er Set nachdenken, sollte das augenblickliche Primär-Setup erst überprüft werden: Möglicherweise treiben da ohnehin schon serienmäßige 16 Zähne das Kupplungszahnrad an! Auch beim Gaser gibt es unter Umständen gar nichts nachzubessern, denn ab 1978 war der 16.16er in der V 50 auch schon Serie.

Greets, Weißnix

Geschrieben
hi,

so seh´ ich es auch!  Der DR ist der Drehmoment-, der Polini der Drehzahlmeister.

Wenn die Fuffi nun eine 3-Gang ist (wissen wir es?), wäre für mich der DR die 1. Wahl. Bei einer V50 Spezial mit 4-Gang der Polini. Und bevor wir über den Sinn eines Pinascoritzels zu einer möglichen leichten Getriebeverlängerung für das 75er Set nachdenken, sollte das augenblickliche Primär-Setup erst überprüft werden: Möglicherweise treiben da ohnehin schon serienmäßige 16 Zähne das Kupplungszahnrad an! Auch  beim Gaser gibt es unter Umständen gar nichts nachzubessern, denn ab 1978 war der 16.16er in der V 50 auch schon Serie.

Greets, Weißnix

@bobcat

da haste recht

zum pinasco ritzel

hatte zuvor folgendes setup:

75er polini grauguss, 16.10 shb, hd 72, verstärkte kupplung und sportauspuff

--> lief laut autotacho 60km/h

danach hab ich folgendes noch verbaut:

pinasco ritzel und malossi vergaserkit 16.16 (mit ansaugstutzen und luftfilter)

--> läuft jetzt laut autotacho 75km/h

... bei mir hat sichs rentiert

... und das angebliche pfeifen, das durch das ritzel entstehen soll, kann ich nicht feststellen

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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