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Geschrieben

Hallo zusammen, ich hab bei meiner neu erworbenen PV noch ein Problem mit dem Rücklicht sowie dem Bremslicht und wollte hier kurz um Rat bitten...

 

Konkret handelt es sich um eine PV BJ 1970, die jedoch auf 12V E-Zündung umgebaut wurde.

 

Meine Problem sind folgende:

Das Rücklicht brennt mir immer durch - lt. Multimeter liegen da sowas um die 40V an.

Das Bremslicht geht nur, wenn das Licht (v+h) komplett ausgeschalten ist. Sobald ich das Licht einschalte, geht das Bremslicht nicht mehr.

Abblendlicht + Fernlicht gehen ganz normal. Begrenzungslicht (Stadtlicht?) geht nicht.

Eine funktionierende Tachobeleuchtung wäre mir nicht aufgefallen, jedoch ging sie mir bis jetzt auch nicht ab :-) 

 

Nun zur Frage - kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsregler defekt ist oder wäre die Spannung dann überall zu hoch?

Ist es möglich, dass der Regler an nur einem Ausgang defekt ist?

 

Was mich noch etwas wundert - es waren hinten Birnen mit 12V/10W (Rücklicht) und 12V/18W (Bremslicht) verbaut. Sollten das nicht eigentlich 5 und 10W Birnen sein?

 

Danke schon mal vorab und LG

Koarl

 

Geschrieben

Dann solltest Du einmal genauer hin schauen wie der Umbau durchgeführt wurde. Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. 

Damit dir hier weiter geholfen werden kann, sind doch in diesen Fall deutlich mehr Infos nötig. Vielleicht noch Bilder der Komponenten.

Geschrieben

Ich werde schauen, dass ich so schnell wie möglich ein paar Fotos mache...

Welche Komponenten soll ich fotografieren? 

Ist es ausgeschlossen, dass einfach der Regler einen Defekt hat, darum die Lampen durchbrennen und dadurch dann das Problem mim Bremslicht entsteht?

 

 

Geschrieben

Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht, wie es auf die Schnelle ging... ins Innere der Zündung komm ich leider vorerst aus Zeitgründen nicht... 
Ich habe gesehen, dass beim Schalter zwei rote Drähte zwar zusammenhängen, jedoch nicht angeschlossen sind bzw sich gelöst haben... kann das die Ursache sein?

IMAG1761.jpg

IMAG1762.jpg

IMAG1763.jpg

IMAG1764.jpg

IMAG1765.jpg

IMAG1766.jpg

IMAG1767.jpg

Geschrieben

Update:

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die losen Kabel zur Hupe gehören (wenn kein Kontakt, dann Hupe, wenn Kontakt keine Hupe) und wohl nur im Kontakt steckten, jedoch nicht befestigt waren.

 

Hängt das irgendwie mim Rücklicht zusammen?

 

 

 

Geschrieben

Schau doch auch mal, ob die Masse vom Rücklicht, die warscheinlich an der Befestigungsschraube vom Rücklicht hängt,

wirklich Masse hat.

Bei mir war der Kabelschuh auf den Lack geschraubt und hatte nur ab und zu durch die Bohrung Kontakt.

 

Abhilfe:  Hab mit dem Dentalschleifer etwas Lack um die Befestigungsbohrung vom Rücklicht entfernt, runden Kabelschuh direkt aufs Blech geschraubt   und

oh Wunder   kein Masseproblem!

 

Vielleicht ist es aber was ganz anderes bei Dir.

Bin bei mir auch erst draufgekommen, nachdem ich wirklich alles andere rumgesteckt und probiert habe

und dann bei durchmessen des Rücklichtes zufällig selbiges leicht verschoben habe.

 

Geschrieben

miss mal auf durchgang (soffitte entfernen):

blau vom bremslicht auf masse mit a) getretenem bremspedal, b) ohne das pedal zu benutzen.

 

gib die kabelfarben, die an deiner CDI liegen durch.

 

schau, wenn möglich,  wieviele kabel (mit farben) an deiner hupe bzw. schnarre hängen.

 

Geschrieben

NikoNikoHallo,

Bremslicht:

Durchgang, wenn Pedal nicht benutzt, Kein Durchgang, wenn getreten.

 

Rest siehe Fotos...

 

So wie es aussieht gibt's da noch ein Kabel, wo die Litzen gebrochen sind beim Anschluss... schätze, dass da der Hund begraben ist!?

 

LG Koarl

IMAG1769.jpg

IMAG1768.jpg

Geschrieben

ok. du brauchst einen anderen bremspedalschalter bei 12v -> schließer statt öffner.

die beiden roten oben im schalter müssen wieder ordentlich in die kontakthülse. sie gehören zusammen.

an der cdi, logisch, reparieren.

wie machste die gute aus? abwürgen? -> ein grünes der cdi sollte oben im schalter an "m" (kill).

dann weitersehen.

wer ist niko? :lookaround:

Geschrieben

Niko hat mein Handy da reinkopiert ;-)

 

Ich hab ein Zündschloss... da mach ich sie aus.

 

Ich schau mir die Baustellen mal an... danke jedenfalls!

 

Lg

Geschrieben

Update:

Ich habe jetzt mal die gebrochenen Kontakte in Ordnung gebracht und auch den Massekontakt beim Rücklicht verbessert.

Bremslichtschalter habe ich noch nicht getauscht, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

 

Ich habe jetzt im LL hinten am Rücklicht sowas um die 25V, wenn ich Gas gebe sofort so um die 40V.

Das würde doch wieder auf einen defekten Spannungsregler schließen!?

Zum Thema Spannungsregler - den kann ich nicht finden... :???:

 

Komischerweise habe ich 13V am Bremslicht und auch Abblendlicht und Fernlicht funktionieren normal!?

 

:wacko:

 

 

 

 

Geschrieben

der brelischalter ist grundvoraussetzung für 12v umbau. dein lichtschalter ist ja auch noch für das alte system (schnarrenknopf öffnet beim drücken, statt hupenknopf schließt).

versuche auch rauszufinden ob das gelbe kabel am rüli direkt an gelb im lichtschalter liegt. foto vom regler kann behilflich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist kein Spannungsregler verbaut sondern ein zusätzlicher Verbraucher hinterm Scheinwerfer, der die Überspannung abbauen soll :wacko:

Wollte dann einen Spannungsregler und die notwendigen Schalter besorgen, da hat der Mechaniker gemeint, es handelt sich anscheinend nicht um eine 12-13V sondern eine elektronische 6V Zündung und die wäre wohl defekt...

Ich check nur nicht, warum ich dann am Bremslicht 12V habe und warum lauter 12V Birnen verbaut sind!? 

 

Bin mittlerweile schon bissl ratlos, will jetzt auch nicht lauter 6V Birnen kaufen, wenn die dann alle gleichzeitig in Rauch aufgehen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Koarl
Geschrieben (bearbeitet)

an gelb im schalter kommt dann noch rosa für tacho. 12v birnen haben einen höheren widerstand, das erzeugt im selbstregelnden system hohe spannungen.

 

edit: um durchbrennen vorzubeugen, kannst du bei rüli und breli jeweils 5 watt mehr als vorgegeben einbauen. wenn es dann später doch zu dunkel ist, gehste mit der leistung wieder runter.

im normalfall heißt mehr watt dunkler, weil die lima dann nicht genügend power hat, um die birnies am idealpunkt zu befeuern.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Wieder mal ein Update:

 

Ich habe heute alle Birnen auf 6V und die originalen Wattzahlen getauscht.

Daraufhin hat alles funktioniert - auch das Bremslicht bei eingeschaltenem Licht!

 

Die Freude hielt nur leider nicht lange - kurz gefahren und wieder Rück-und Stadtlicht durchgebrannt :cry:

 

Kann es sein, dass eine defekte Spule die Überspannung produziert??

 

Danke schon mal und LG

 

 

 

 

Geschrieben

du sagtest, weder tacho- noch stadtlicht gehen. hast du denn an gelb noch das rosa (bzw. blaue) kabel für eben diese beiden dran gemacht?

sind diese beiden verbraucher nicht online, dann pumpt die lima die überschüssige energie in die anderen birnen, die dann eher durchbrennen.

grundsätzlich sind wir offenbar auf dem richtigen weg!

viele greifen zu 12v birnen, wenn die 6er kaputt gehen. dann besser 6er mit höherer leistung nehmen.

Geschrieben

Das Kabel hängt eh dran, ist nur auf dem Foto schwer ersichtlich, da es genau hinter dem gelben liegt...

Stadtlicht ging, aber eben auch nur kurz ...

Für die Tachobeleuchtung habe ich leider keine passende Birne bekommen, Mechaniker meinte jedoch, die 0,6W sind egal...!? Ist das Tatschlich so?

 

Mich würde wirklich interessieren, ob nicht tatsächlich eine defekte Spule das Problem sein könnte... Immerhin betrifft es ja nur immer diesen einen Stromkreis.

 

Ansonsten würde ich nach meinem Urlaub noch einmal die durchgebrannten Birnen inkl. der Tachobeleuchtung besorgen...

 

Jedenfalls danke und liebe Grüße

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Mach mal ein Bild vom offenen Kabelkästchen.

Komm zwar leider erst in einer Woche wieder dazu, aber ich werde eines machen und posten. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

btw:  wenn du den Hobel hart ran nimmst und ihm gern Drehzahlen (> 7 K rpm) auferlegst, werden die Lichtspulen schon mal nervös und vergessen, dass sie sich an das Prinzip der Selbstregulierung der Spannung (bei korrekter Verbraucherlast, versteht sich!) zu halten haben....

> Übermut tut selten gut!

 

;-) bobcat

 

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Am Mittwoch, 12. Juli 2017 um 19:45 schrieb Koarl:

...zusätzlicher Verbraucher hinterm Scheinwerfer, der die Überspannung abbauen soll :wacko:

...

ist der immernoch da und worum handelt es sich dabei?

vor 21 Stunden schrieb Koarl:

Das Kabel hängt eh dran, ist nur auf dem Foto schwer ersichtlich, da es genau hinter dem gelben liegt...

Stadtlicht ging, aber eben auch nur kurz ... jetzt hab ich es entdeckt - hat die birne original werte? da könntste auch etwas mehr watt nehmen.

Für die Tachobeleuchtung habe ich leider keine passende Birne bekommen, Mechaniker meinte jedoch, die 0,6W sind egal...!? Ist das Tatschlich so?

sollte unkritisch sein.

Mich würde wirklich interessieren, ob nicht tatsächlich eine defekte Spule das Problem sein könnte... Immerhin betrifft es ja nur immer diesen einen Stromkreis.

dieser "eine" stromkreis, naja, kreis giallo (gelb) / azzurro (blau) ist stadtlicht, tacho, breli. bei dir ist aber stadtlicht und rüli durchgegangen. rüli ist an kreis rosso (rot) / nero (schwarz), später bianco (weiß).

in deinem schalter ist da wo nero sein sollte azzurro. muss nix heißen, kann aber was heißen.

Ansonsten würde ich nach meinem Urlaub noch einmal die durchgebrannten Birnen inkl. der Tachobeleuchtung besorgen...

jo, mit mehr watt zur sicherheit.

Jedenfalls danke und liebe Grüße

:thumbsup:

Geschrieben
Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

ist der immernoch da und worum handelt es sich dabei?

:thumbsup:

 

Da war eine Birne drin. Die hab ich aber rausgenommenen, ist also nicht mehr da...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wieder mal ein update:

Ich bin leider bisher zu gar nix gekommen, habe jedoch gestern bemerkt, dass das Bremslicht anscheinend jetzt doch funktioniert, wenn das Licht eingeschaltet ist... es flackert dann zu beginn nur etwas. Also das einzige Problem scheinen jetzt tatsächlich die durchbrennenden Lampen bei Rücklicht und Stadtlicht zu sein...

 

Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

dieser "eine" stromkreis, naja, kreis giallo (gelb) / azzurro (blau) ist stadtlicht, tacho, breli. bei dir ist aber stadtlicht und rüli durchgegangen. rüli ist an kreis rosso (rot) / nero (schwarz), später bianco (weiß).

Sollte nicht eigentlich gelb der Stromkreis für Stadtlicht und Rücklicht sein?

 

Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

in deinem schalter ist da wo nero sein sollte azzurro. muss nix heißen, kann aber was heißen.

Das schau ich mir mal an, sobald ich Zeit finde... Hoffe ich komme nächste Woche wieder mal dazu.

 

Am 15.7.2017 um 19:37 schrieb vespa-rs:

jo, mit mehr watt zur sicherheit.

Dachte man soll explizit genau die Lampen einbauen, die vorgesehen sind, da es sonst eben zu genau solchen Problemen kommen kann?

 

 

Geschrieben
Am Samstag, 19. August 2017 um 10:42 schrieb Koarl:

Sollte nicht eigentlich gelb der Stromkreis für Stadtlicht und Rücklicht sein?

...

Dachte man soll explizit genau die Lampen einbauen, die vorgesehen sind, da es sonst eben zu genau solchen Problemen kommen kann?

 

das stimmt zur hälfte. schau auf dem plan, die spule gelb ist verbunden mit spule blau. das ist eine doppelspule. blau geht dann zum bremslicht.

du hattest ja beim letzten versuch die vorgesehenen birnen eingebaut, wobei dir wieder was durchgegangen ist, richtig?

an der stelle gehen dann manche hin und nehmen "zur sicherheit" 12v birnen. besser ist es bei 6v zu bleiben und mehr watt zu nehmen. diese birnen halten dann mehr aus, falls mehr leistung ankommt. beispiel: rüli 6v5w brennt durch -> nimmst du 6v10w! verstehe? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.8.2017 um 14:55 schrieb vespa-rs:

das ist eine doppelspule. blau geht dann zum bremslicht.

ok, das leuchtet ein...

 

Am 21.8.2017 um 14:55 schrieb vespa-rs:

du hattest ja beim letzten versuch die vorgesehenen birnen eingebaut, wobei dir wieder was durchgegangen ist, richtig?

korrekt

 

Am 21.8.2017 um 14:55 schrieb vespa-rs:

verstehe?

wäre auch mein Ansatz, aber es gibt diverse Beiträge auch in diesem Forum, die eben auch genau davon abraten - da wird explizit auf korrekte Wattzahl hingewiesen.imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

Ich hab da heute ein bisschen herumgemessen und bin jetzt noch verwirrter als zuvor... :wallbash:

Ich habe einen permanenten Durchgang von Gelb/Rosa auf Masse, ist das normal? Das ändert sich erst, wenn ich den gelben Stecker im Kabelkästchen löse (siehe Bild)

IMAG1933.thumb.jpg.a374e51ad2d5a1cd3a1ccc42f796378a.jpg

 

 

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, dann würde das bedeuten es besteht eine Verbindung über die Spule auf blau und dann über den Bremslichtschalter auf Masse! Ist das korrekt?

 

Naja und das Bremslicht geht jetzt auch wieder nicht, wenn das Licht eingeschaltet ist, das check ich am allerwenigsten... :wacko:

 

 

 

Bearbeitet von Koarl
vertippt
Geschrieben

verwirrend aber korrekt!

gelb wird ab lichtschalter zu rosa, dann stadtlicht (und tacho), dann schwarz, dann bremsschalter, dann blau zurück zur doppelspule. rücklicht ist auch noch mit dran, aber es ging ja jetzt speziell um rosa zu masse.

trittst du auf die bremse, geht gelb / rosa über stadlicht wie gehabt auf schwarz, kann dann aber nicht übers pedal auf blau, sondern muss übers bremslicht (in reihe) auf blau zurück zur spule.

wenn das stadtlicht und das tacholicht defekt sind, funktioniert die serienschaltung fürs breli nicht!

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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