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Geschrieben

Ok dann kapier ich die Sache mit dem Bremslicht soweit :-D

Bezüglich der Überspannung komm ich aber einfach nicht weiter... Kann eine defekte Spule dafür verantwortlich sein?

Sind Spannungswerte von 40V im System irgendwie normal oder kann man da gleich davon ausgehen, dass etwas an der Spule defekt ist? 

 

 

Geschrieben

ich sag mal so, im prinzip kann etwas nicht in ordnung sein, wenn mit originalbestückung (auch tacho!) regelmäßig was durch geht.

in dem fall würde ich mich aber über das mehr an leistung freuen und entsprechend leistungsstärkere 6v birnies einsetzen.

Geschrieben

Ok danke für die Infos!

Ich schließ die Spulen jetzt mal aus... hab heute Gelb und Blau abgeklemmt und direkt die Spannung aus der Spule gemessen. Sowohl Gelb gegen Masse als auch Blau gegen Masse jeweils zwischen 4V und 9V je nach Drehzahl...

 

Ich bestücke jetzt einfach noch einmal neu mit stärkeren Birnen und dann schau ma mal was passiert... :-P

 

Geschrieben

wenn du gelb und blau zugleich vom kabelbaum getrennt hattest, sollte laut schaltplan kein strom gegen masse fließen, denn der kreis gelb-blau ist dann weder über bremslicht noch über bremspedal (beide im kabelstrang vom rahmen) geschlossen. hast du sie nacheinander getrennt und gemessen?

ja schau ma mal :alien:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespa-rs:

hast du sie nacheinander getrennt und gemessen?

 

ich hab sie gleichzeitig getrennt und gemessen 

 

vor 10 Stunden schrieb vespa-rs:

sollte laut schaltplan kein strom gegen masse fließen

 

Strom fließt nicht aber die Spule baut doch trotzdem eine Spannung auf und die ist messbar, oder sollte sie das nicht sein?

Geschrieben

die spule ist erregt, ja :-D kann schon sein, dass manches gerät spannung zeigt, die nicht weiter verwertbar ist.

vielleicht ist es mal an der zeit das lüfterrad abzunehmen und der sache auf den grund zu gehen.

Geschrieben

Dass das so kompliziert sein kann :wacko:

Wird glaub ich besser sein, das mal abzunehmen... 

 

Ich melde mich wieder, danke dir schon mal!

  • Like 1
Geschrieben

:thumbsup: die kabel könnte man wohl mal neu machen, vielleicht kommt es durch die isolationsbrüche zu den ungereimtheiten. ich persönlich würde da aber erst stärkere birnen testen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.8.2017 um 10:18 schrieb Koarl:

Lüfterrad ist nun ab...

 

 

IMAG1944.jpg

 

So wie das aussieht, würde ich schon mal ein Bier auf ungewollte Spanunngsüberschläge tippen.

Also die Wahrscheinlichkeit das die Nummer wegen der defekten Kabel Kapriolen macht, ist doch recht hoch.

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal!

Da jetzt dann hoffentlich bald mal der Winter vorbei ist, habe ich mich wieder meiner Zündung gewidmet...

 

Ich habe es nun endlich geschafft, diese komplett auszubauen (zumindest Grundplatte und Lüfter) -> anbei ein paar Fotos.

 

Die Spulen/Kabel sind tatsächlich so hinüber, dass ein Austausch wohl angebracht wäre.

 

Hätte da jetzt allerdings noch 2 Fragen:

 

1. Was für eine Zündung könnte das auf dem Bild sein? 6V oder 12V? Et3? Im Thread weiter vorne wurde ja da bereits mal geschrieben, dass es wohl Et3 ist... Kann ich da fix davon ausgehen? 

 

2. Ich habe einen kleinen Konus -> Kann ich das vorhandene Lüfterrad bei einer PK Zündung weiter verwenden?

Sprich kann ich einfach nur einen Umbau auf 12V PK machen, ohne KuWe oder Lüfterrad zu tauschen?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

 

LG Koarl

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Bearbeitet von Koarl
Fotos hinzugefügt
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb vespa-rs:

hm...

hm.jpg

Du sagst es... Die ist am Ende. 

Werde sie fix tauschen. Daher meine Frage, ob ich eine normale PK 12V Zündgrundplatte mit diesem LüRa verwenden kann...!?

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Koarl:

Daher meine Frage, ob ich eine normale PK 12V Zündgrundplatte mit diesem LüRa verwenden kann...!?

 

vor 29 Minuten schrieb bobcat:

ja!

(Voraussetzung  ist die "normale" 6polige ZGP mit 4 +1 Spulen)

 

ja (Vorauss. siehe bobcat) und Du mußt Deine Bordelektrik umbauen (12V, Spannungsregler, keine Öffner- sondern Schließer-Schalter...)

 

Alternative: ET3-ZGP einbauen und im Bordnetz alles so lassen, wie es ist (6V selbstregelnd)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespa-rs:

denke das ist eine et3...

Eindeutig ja.

Guckst Du die überlangen Leitungen zur CDI im Handschuhfach auf der linken Seite der ET3. ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bobcat:

ja!

(Voraussetzung  ist die "normale" 6polige ZGP mit 4 +1 Spulen)

 

perfekt danke!!

 

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

ja (Vorauss. siehe bobcat) und Du mußt Deine Bordelektrik umbauen (12V, Spannungsregler, keine Öffner- sondern Schließer-Schalter...)

 

Alternative: ET3-ZGP einbauen und im Bordnetz alles so lassen, wie es ist (6V selbstregelnd)

 

ist klar, danke!

 

vor 3 Stunden schrieb vespa-rs:

denke das ist eine et3...ich hätte interesse an dem dingeling :satisfied:

 

Auch nur an der Grundplatte oder nur komplett?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundplatte auf deinem Bild ist schon "12V-tauglich", wenn sie neben den 3 Kabelabgängen zur CDI noch 3 weitere zum Kabelbaum des Rollers mit den Farben schwarz, grün und blau aufweist. Blau kommt dann auf den schon von T5Rainer genannten 12V-Regler.

 

bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

uh jetzt wirds spannend. da bleib ich mal in deckung. bis dahin müsste ich mal herausfinden ob mein retro lüra für die 6v spezial einen pickup-trigger aufweist.

sonst ginge es wohl nur komplett. :lookaround:;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.3.2018 um 09:54 schrieb bobcat:

ja!

(Voraussetzung  ist die "normale" 6polige ZGP mit 4 +1 Spulen)

 

Wäre das theoretisch die richtige? :wacko: 

Danke schon mal vorab!

 

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Geschrieben

Ja, das ist die richtige Zündgrundplatte - aber nur unter den Voraussetzungen, die T5Rainer schon genannt hat: Umbau auf 12V-Elelktrik mit Regler und Schließerschaltern.

 

:thumbsup: bobcat

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