Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kurz zum Hintergrund: Ich will eine portable Bluetooth Musicbox bauen und brauche dafür einen Akku.

In einem ähnlichen Projekt hab ich damals eine USB Powerbank mit Y-Kabel 2x5V/2,4A max. Output verwendet. 

Bei meiner jetzigen Lautsprecher Konfiguration reicht der Strom aber nicht mehr aus. Ich brauche also mehr Power.

Nun plane ich einen Akku mit 18650 Li-Ion Zellen (3,7-4,2V, 3500mAh) zu bauen. (3x in Serie und 2x Parallel)

Was ich unbedingt haben will, das alle Schaltungen die ich brauche schon am Akku dran sind. Also nur noch an Verstärker (TPA3116) bzw. zu Laden ans Netzteil anstecken und Fertig.

Das heißt ich will auch kein externes Li-Ion Ladegerät verwenden müssen.

Hab mir jetz jede menge Tutorials angeschaut, bin mir aber trotzdem unsicher ob das so passt wie ichs mir vorgestellt habe.

Was ich bisher habe.

- Zellen würde ich gerne LG MJ1 verwenden, weil 10A Dauerstrom und hohe Kapazität

- Als Schutzschaltung dann ein BMS für 3 Zellen in Serie z.B. das hier

Beim Laden bin ich mir jetzt unsicher. Manche Leute Laden die Zellen einfach mit einem Step-Down Converter der konstanten Strom und Spannung liefern kann (CCCV)

Funktioniert das wenn ich so ein Step Down Modul an das BMS anschließe und es auf 12,6V (oder lieber bisschen weniger) einstelle bei 1A Ladestrom?

Dann könnte ich einfach z.B. ein Laptop Netzteil mit 20V anschließen und Fertig.

Für meine Boxen sollten 12V bei max 7A Spitzenstrom ausreichen (gemessen mit nem PC Netzteil)

Bin für jede Antwort oder Anregung Dankbar.