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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nichts desto trotz,- ist das Symptom denn immer im gleichen Drehzahl-/Frequenz-Bereich?

Jupp



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Dann ist es doch irgendwas aus Blech in Resonanzschwingung!?! Vergaserwannendeckel, LüRa-Abdeckung, Primärdämpfungsdeckel, Auspufffedern...

Geschrieben

So, DRT Schwimmerkammer mit 5,2er Schwimmerventil und 2,0er Spacer montiert. Zulauf von Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2,0 mm aufgebohrt. Nix! Keine Veränderung was das Geräusch angeht. 0,5er Fussdichtung verbaut, Quetschkannte 1,3 (alte Fudi war 0,4 nicht 0,2). Neue Kerze NGK BR9, mal nen anderen Zündkerzenstecker ausprobiert (alt: mit Klammer zur Montage auf Mutter, jetzt: Mutter von Zündkerze abmontiert, Stecker direkt auf Gewinde). 

 

Ich habe ein Video gedreht und das Geräusch während der Probefahrt aufgenommen (so gut es geht). Kann es hier leider nicht hochladen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pzwo:

So, DRT Schwimmerkammer mit 5,2er Schwimmerventil und 2,0er Spacer montiert. Zulauf von Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2,0 mm aufgebohrt. Nix! Keine Veränderung was das Geräusch angeht. 0,5er Fussdichtung verbaut, Quetschkannte 1,3 (alte Fudi war 0,4 nicht 0,2). Neue Kerze NGK BR9, mal nen anderen Zündkerzenstecker ausprobiert (alt: mit Klammer zur Montage auf Mutter, jetzt: Mutter von Zündkerze abmontiert, Stecker direkt auf Gewinde). 

 

Ich habe ein Video gedreht und das Geräusch während der Probefahrt aufgenommen (so gut es geht). Kann es hier leider nicht hochladen. 

 Youtube und dann verlinken.....:lookaround:

Geschrieben

Geräusch kommt scheinbar auch nur wenn eingekuppelt ist. Hab gestern Vergaser nachbedüst und dabei viel im Stand hoch gedreht. Da war nichts zu hören. Letzter Getriebeölwechsel vor knapp 2000 km. War unauffällig was da raus kam.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 7.7.2017 um 23:42 schrieb Pzwo:


Kolben ist original Malossi. Hab schon den 2. weil ich mal ein Missgeschick mit der Einstellung der Zündung hatte.

 

Ich bleibe bei meiner Aussage von oben, Miss das doch einfach mal.

Auf dem Bild sieht man, wie es bei mir dort vorbei gebratzelt hat.

( 0,65-0,7!!! Spiel ) 

Nach Tausch des Kolbens und Ringe alles wieder gut!! 

 

IMG_0365.thumb.JPG.cbbac6a5e3203bcf6505018c3f3ced7b.JPG

 

Kannst natürlich gern noch zig mal umdüsen und sämtliche Bauteile auf Dichtigkeit prüfen. Hab ich auch gemacht. Aber die Lösung war halt wie oben beschrieben. 

 

Berichte mal 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

 

Ich bleibe bei meiner Aussage von oben, Miss das doch einfach mal.

Auf dem Bild sieht man, wie es bei mir dort vorbei gebratzelt hat.

( 0,65-0,7!!! Spiel ) 

Nach Tausch des Kolbens und Ringe alles wieder gut!! 

 

IMG_0365.thumb.JPG.cbbac6a5e3203bcf6505018c3f3ced7b.JPG

 

Kannst natürlich gern noch zig mal umdüsen und sämtliche Bauteile auf Dichtigkeit prüfen. Hab ich auch gemacht. Aber die Lösung war halt wie oben beschrieben. 

 

Berichte mal 

Junge! das hätte ich so nicht erwartet, schon gar nicht bei dem noien GS Kolben! hat doch nicht viel runter?! 

Geschrieben

Begann schon nach knapp 3tsd. km 

Irgenwann hab ich dann bei der Fehlersuche den zzp kontrolliert und festgestellt, dass ich die ganze Zeit mit 23 v.OT gefahren bin. Ob die Ringe dadurch schneller verschlissen sind ? Keine Ahnung!! Das Stoßspiel beim Einbau war mit 0,3 ok.

 

Aber genug von mir, würd mich einfach mal interessieren ob das beim TE auch der Fall ist. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Dann ist es doch irgendwas aus Blech in Resonanzschwingung!?! Vergaserwannendeckel, LüRa-Abdeckung, Primärdämpfungsdeckel, Auspufffedern...

Du hattest recht! Hab es für zu banal gehalten, aber es waren die Auspufffedern!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Die Ursache war recht banal und simpel beseitigt: es waren die Auspufffedern. Durch die Schwingungen während der Fahrt entstand das nervige Brazzeln. Ich habe die Federn mit Gaffa umwickelt und nu ist Ruhe. Bin am Wochenende über 500km gefahren und das Geräusch ist weg. Endlich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Ach was...
Besser so und paar Sachen gelernt hier als das jemand recht hat und es teuer wird ... 

So sehe ich das auch!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Ach was...
Besser so und paar Sachen gelernt hier als das jemand recht hat und es teuer wird ... 

So sehe ich das auch!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
gibt doch extra endklingelgummi für so federn. verwende ich immer weil das scheppern ein bekanntes Problem sein kann

Ich hätte jetzt nach nem passenden Schlauch geschaut. Von wo beziehst Du die Entklingelgummis?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Top! Danke! Ich werde für die Federn die ich noch habe erstmal Benzinschlauch nehmen und den nächsten Satz dann modifizierte bestellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Also ist das durch Auspufffedern verursachte "Klingeln" nicht ganz ungewöhnlich? In welchen Fällen tritt das denn auf? Drehzahlabhängig? Nur nach längeren Fahrten (unterschiedliche Materialausdehnungen von Motor, Federn und Auspuff durch Hitze)? Ich hatte nämlich auch schon mal so was, hatte sich nicht wie typisches Klingeln vom Motor angehört und war auch irgendwann wieder weg, deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt gehabt.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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