Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

was macht in einem alten Nuovagehäuse mehr Sinn, ne 20er oder 24er Welle ?

Leistung soll nicht dolles werden, ich sag mal 12PS oder so in dem Dreh, vielleicht etwas mehr.

Ist bigger better ?

Also wenn man eh ne Welle kauft dann gleich mit großem Konus, oder gibt's auch Probleme mit den Conversionlagern bzw. den Simmerringen ?

 

Geschrieben

Nene, Zylinder passt alles ganz normal. 

Geht mir nur darum ob man durch die Conversion Lager und Simmerring vielleicht irgendeinen Nachteil hat. Ich meine wozu sollte man dann überhaupt noch 20er kaufen, wenn die 24er einfach besser ist ? 

 

Geschrieben

Ich kaufe immer die 20er finde die Lagerlösungen mit der ETS Welle nicht so doll. War auch erst am überlegen aber am Ende teurer als die 20er . Mazzucchelli sagt aber auch ganz klar das die Wellen nur mit Lüfterräder bis Max. 1600g betrieben werden sollten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Bearbeitet von Hamsterporsche
Geschrieben

Ich bin bestimmt nicht die Referenz, aber für meinen "neuen" Motor nehm ich die ETS Welle von Stoffi mit dem 6005-C3 Lager. Laut den Altvorderen hat sich das in diversen Rennmobilen als durchaus haltbar gezeigt. 

 

Bis jetzt fahre ich um die 12Ps mit 20er Konus, das läuft völlig unauffällig....

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Lager muss 2mm gespacert werden, ist doof mit der ölbohrung.

siri ist standardmäßig ohne gummi aussen, vollgummiert musste wissen, wo es die gibt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Ich hab mir das mal alles dazu durchgelesen was hier so zu finden war, einige sagen ist Top andere wieder das es nicht der Hit ist . Mir haben die Lösungen mit dem Seegering usw. Nicht gefallen. Kommt auch ja immer drauf an was man da zusammen baut. Für meinen 130er Polini reicht die 20mm Welle da das dazu passende Lüfterrad vom Werk aus schon wesentlich leichter ist als das für die 19mm Welle , das bekommt man nicht mal durch abdrehen unter 1600g. Fahre auch noch eine mit 130er und 19mm Welle. Läuft auch schon lange.

Geschrieben

24,er Konus macht definitiv Sinn..

 20er Konus reisst schon Mal ab. Unabhängig von der Leistung.

 

Seegerring und 6005 Lager halten top.

Sowohl im 24h Rennen als auch auf der Straße

  • Like 1
Geschrieben

Gut, also ich hab mich jetzt ausreichend belesen und nehm ne 24er Welle.

Scheint ja keinen richtigen Nachteil zu geben. So richtig geil find ich das zwar mit dem Lager auch nicht, aber wenn es seinen Dienst tut ist es genehmigt.

Danke für die Hilfestellung!

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Zusammen, Interessante LF, SF, Lambretta Teile und Werkzeug zur Abholung in 1020 Wien.   Gesamtpreis 100 EUR!   Lg Hannes    Meine Teile, nur hier, Standort Wien
    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
    • Lässt sich doch mechanisch entfernern, oder nicht?
    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung