Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

was macht in einem alten Nuovagehäuse mehr Sinn, ne 20er oder 24er Welle ?

Leistung soll nicht dolles werden, ich sag mal 12PS oder so in dem Dreh, vielleicht etwas mehr.

Ist bigger better ?

Also wenn man eh ne Welle kauft dann gleich mit großem Konus, oder gibt's auch Probleme mit den Conversionlagern bzw. den Simmerringen ?

 

Geschrieben

Nene, Zylinder passt alles ganz normal. 

Geht mir nur darum ob man durch die Conversion Lager und Simmerring vielleicht irgendeinen Nachteil hat. Ich meine wozu sollte man dann überhaupt noch 20er kaufen, wenn die 24er einfach besser ist ? 

 

Geschrieben

Ich kaufe immer die 20er finde die Lagerlösungen mit der ETS Welle nicht so doll. War auch erst am überlegen aber am Ende teurer als die 20er . Mazzucchelli sagt aber auch ganz klar das die Wellen nur mit Lüfterräder bis Max. 1600g betrieben werden sollten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Bearbeitet von Hamsterporsche
Geschrieben

Ich bin bestimmt nicht die Referenz, aber für meinen "neuen" Motor nehm ich die ETS Welle von Stoffi mit dem 6005-C3 Lager. Laut den Altvorderen hat sich das in diversen Rennmobilen als durchaus haltbar gezeigt. 

 

Bis jetzt fahre ich um die 12Ps mit 20er Konus, das läuft völlig unauffällig....

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Lager muss 2mm gespacert werden, ist doof mit der ölbohrung.

siri ist standardmäßig ohne gummi aussen, vollgummiert musste wissen, wo es die gibt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Wie ist denn genau die Lagerlösung, bzw. was gefällt dir daran nicht. ?

Brauche eh alles neu, will halt nur gleich von vornherein alles richtig machen und mich nicht hinterher ärgern müssen : "hättest mal so und so gemacht. "

 

Leichtes Lüfterrad ist obligatorisch

 

 

Ich hab mir das mal alles dazu durchgelesen was hier so zu finden war, einige sagen ist Top andere wieder das es nicht der Hit ist . Mir haben die Lösungen mit dem Seegering usw. Nicht gefallen. Kommt auch ja immer drauf an was man da zusammen baut. Für meinen 130er Polini reicht die 20mm Welle da das dazu passende Lüfterrad vom Werk aus schon wesentlich leichter ist als das für die 19mm Welle , das bekommt man nicht mal durch abdrehen unter 1600g. Fahre auch noch eine mit 130er und 19mm Welle. Läuft auch schon lange.

Geschrieben

24,er Konus macht definitiv Sinn..

 20er Konus reisst schon Mal ab. Unabhängig von der Leistung.

 

Seegerring und 6005 Lager halten top.

Sowohl im 24h Rennen als auch auf der Straße

  • Like 1
Geschrieben

Gut, also ich hab mich jetzt ausreichend belesen und nehm ne 24er Welle.

Scheint ja keinen richtigen Nachteil zu geben. So richtig geil find ich das zwar mit dem Lager auch nicht, aber wenn es seinen Dienst tut ist es genehmigt.

Danke für die Hilfestellung!

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vespa 50 SR - seltenes Sportmodell -   Verkaufe eine seltene, originale Vespa 50 SR (Nachfolgemodell der legendären 50 SS)   Bei der Vespa handelt es sich um eines der ersten Modelle in der seltenen Originalfarbe "Zederngrün" .. Leider wurde der Roller irgendwann mal in rot überlackiert ... dennoch sieht man an vielen Stellen noch die Originalfarbe durchblitzen .. d.h. für alle Originallack Fetischisten bestehen Chancen sie wieder frei zu legen ;-))   Der Roller ist Baujahr 1975, hat das originale Typenschild, deutsche Papiere und läuft schön, dennoch sollte der Tank gereinigt werden und die Vespa eine Inspektion bekommen .. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor auch überholt, jedoch kann ich zu den Einzelheiten leider nichts sagen, da ich sie bereits so übernommen habe.   Aufgrund der geringen Stückzahl der SR Modelle (.. und der noch geringeren in zederngrün) ist es sicherlich neben dem üblichem Fahrspass auch noch eine sehr gute Wertanlage .. .. und hier hat jeder noch die Wahl ihn so zu fahren wie er ist, ihn freizulegen .. oder ihn komplett zu restaurieren ..   Als Preis setze ich mal 4.750,-€ an .. Der Roller steht in 82362 Weilheim in Oberbayern (kann nat. gerne auch gegen Kostenerstattung verschickt werden)   .. beschrieben ist er - denke ich - mit den anhängenden Bildern sehr gut .. und nat. befindet er sich in meinem Eigentum ..   => Bei Fragen, sehr gerne melden  
    • Fand ich auch spannend - schöner Roller und sympathisches Auftreten von dir. Persönlich schaue ich aber FMP lieber als Savage - da bin ich aber wohl in der Minderheit hier :)
    • KISS Prinzip. und doch…hier spielt Geld eine Rolle. insbesondere weil „der Gerät“ auch nicht unbedingt die Basis für eine top Restauration ist und eher Alltagskiste als Kunstwerk wird. Danke Euch!
    • Geiles Topic, bitte um Bild mit dem Rennanzug auf deiner 787B.   Ach ja, wo ist eigentlich der Fluxkompensator verbaut? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung