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Druckpunkt Cosa2 Kupplung wandert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Druckpunkt an meiner PX Lusso wandert.

gleichzeitig ist bei gezogener Kupplung ein schleifen im Polradbereich hörbar, wenn die Kulu losgelassen wird ist alles normal,

der Motor wurde vor ca. 1500km überholt mit neuen Lagern und mit neuen Corteco Wellendichtringen,

verbaut ist eine Mazzuchelli Rennwelle 57mm,

177 Polini Alu

24 ovalisierter Si Vergaser

Sip Road 2 Auspuff

Gehäuse leicht angepasst.

ich habe schon gelesen das die Lager wandern können aber soviel?

gleichzeitig ließt man von passscheiben unter den Lagern, aber man findet nicht wo man diese beziehen kann,

ich werde den Motor in 2 Wochen aufmachen und die Kurbelwellenlager und die Wedis tauschen,

was sollte ich da reinmachen der blaue war vorher schon drin, soll ich einen anderen nehmen?verbaut hatte ich das Set von BGM (Lager mit Wedis BGM1110 )

hoffe es weiß jemand rat

Gruß Michael

 

 

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Sollte man eigentlich alles über die SuFu relativ fix finden. Passscheiben für das große Kurbelwellenlager gibt es in den 3-Buchstaben-Shops, wer hätte es gedacht:whistling:

 

welche Lager genau hast Du verbaut?

welche Cosa-Kulu genau?

welche Scheibe unter der Kulu?

 

Ein aktuelles Topic zu den Wellendichtringen/Simmerringen gibt's hier im LF-Bereich auch. Das ist auch ein stückweit Gayschmackssache, einfach mal lesen. Ich möchte behaupten, die meisten verwenden die Cortecos, in den entsprechende Ausführungen. 

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@m.seebacher

 

Viele Möglichkeiten zum distanzieren hast Du ja nicht. 

Die meisten machen es so:

Lager Antriebsseite rein, Passscheibe und zum Schluss den Seegerringe drauf.

Die Passscheibe muss natürlich vorher gefunden werden. Also zum Test den Seegerring einbauen und mit einer Fühlerlehre das nötige Maß ermitteln.

 

Passscheiben z.B. hier:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674022

 

Gibt es auch einzeln, wenn du das Maß schon ermittelt hast.

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Hallo Tyler das set mit den Lagern sind von bgm, wer der lagerhersteller ist kann ich so erst wenn den Motor gespalten ist sagen,

danke für den link für die distanzscheiben wheelspin das hatte ich gesucht,aber einfach nicht gefunden.

gruß Michael 

 

Bearbeitet von m.seebacher
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vor 1 Stunde schrieb m.seebacher:

Hallo Tyler das set mit den Lagern sind von bgm, wer der lagerhersteller ist kann ich so erst wenn den Motor gespalten ist sagen,

danke für den link für die distanzscheiben wheelspin das hatte ich gesucht,aber einfach nicht gefunden.

gruß Michael 

 

 

Die Lager die in der BGM Tüte stecken sind SKF und Nadella.

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vor 8 Stunden schrieb m.seebacher:

Hallo,

mein Druckpunkt an meiner PX Lusso wandert.

gleichzeitig ist bei gezogener Kupplung ein schleifen im Polradbereich hörbar, wenn die Kulu losgelassen wird ist alles normal,

der Motor wurde vor ca. 1500km überholt mit neuen Lagern und mit neuen Corteco Wellendichtringen,

verbaut ist eine Mazzuchelli Rennwelle 57mm,

177 Polini Alu

24 ovalisierter Si Vergaser

Sip Road 2 Auspuff

Gehäuse leicht angepasst.

ich habe schon gelesen das die Lager wandern können aber soviel?

gleichzeitig ließt man von passscheiben unter den Lagern, aber man findet nicht wo man diese beziehen kann,

ich werde den Motor in 2 Wochen aufmachen und die Kurbelwellenlager und die Wedis tauschen,

was sollte ich da reinmachen der blaue war vorher schon drin, soll ich einen anderen nehmen?verbaut hatte ich das Set von BGM (Lager mit Wedis BGM1110 )

hoffe es weiß jemand rat

Gruß Michael

 

 

 

Das könnte auch auf Spiel des Limalagers hindeuten. Schau mal, ob sich das Polrad radial bewegen lässt.

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Bei Vollgas und grosser Last ist es NORMAL bei einem schrägverzahnten Kupplungsritzel, dass die Stelle, bei der der Ausrückhebel und Druckpilz die Andruckplate betätigen soll weiter nach Richtung Polrad wandert, da die enormen Axialkräfte infolge Schrägverzahnung die Kupplung massiv zusammendrücken, resp das Ritzel an die Kuwe "gezogen" wird... Wurde Iwo auch schon diskutiert...

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

so ich hab nun das Lager drin und habe festgestellt das 0,6mm fehlten, die hab ich nun Unterlegt (Lager, Passscheiben dann Sicherungsring)

nun stellt sich mir die Frage ob ich das Lager nicht hätte vermitteln sollen also 0,3mm Passscheibe, Lager, 0,3mm Passscheibe dann Sicherungsring, oder ist dies egal?

Ich dachte nur wegen der Kurbelwelle ob die nun nicht wandert, oder außermittig sitzt.

Gruß Michael

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vor 1 Stunde schrieb m.seebacher:

Hallo,

so ich hab nun das Lager drin und habe festgestellt das 0,6mm fehlten, die hab ich nun Unterlegt (Lager, Passscheiben dann Sicherungsring)

nun stellt sich mir die Frage ob ich das Lager nicht hätte vermitteln sollen also 0,3mm Passscheibe, Lager, 0,3mm Passscheibe dann Sicherungsring, oder ist dies egal?

Ich dachte nur wegen der Kurbelwelle ob die nun nicht wandert, oder außermittig sitzt.

Gruß Michael

 

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Lager, Passscheiben dann Sicherungsring das lass so!

 

Ja. Würde ich auch so machen.

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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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