Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkstangen Längen


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage, ihr Lieben, ich habe gerade die Suche bemüht und leider keine Antwort gefunden. Darum jetzt mal hier. Wer hat denn hier mal die Längen der verschiedenen Serie 3 Lenkstangen, also die Länge im Rohr?. Ich hab da Probleme mit meiner Gabel und die mal ausgemessen. Was heisst schon ausgemessen, von wo misst man überhaupt?

Fragen und nochmals Fragen

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne arne, ganz so ist es nicht. es gibt bei sx/li/tv 2 verschiedene gabeln, nämlich mit und ohne chromring, der unterschied sind so ca5-6mm. die fehlen dir wenn du sie vertauscht. gruss, stefan

ps: lagerwerkzeug :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich auf profiaussage gespannt, oder nachmessen, weil bei fehlenden chromring der lenker zumindest sicher laenger ist (habe beide typen), nicht die gabel kuerzer. dachte ich.

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme hast Du denn ? Sind die Gabeln von den Cockring-Modellen nicht etwas länger ? Wenn ja, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, denn Dein Rahmen hat ja original keinen Ring.

Aber sach mal was nicht passt.

@menke : wie lang ist das Steuerrohr von ner GP (nur das Rohr ohne die Lagerschalen). Ich hab hier nen Rahmen der auf GP gekürzt werden soll.

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da jetzt auch mal ne Maßangabe? Denn messen kann ich von verschiedenen Stellen. Es handelt sich um eine Gabel mit orginal Stoßdämpferaufnahmen, ist aber keine GP Gabel, da zu lang. Nur in meinem SX Rahmen ( und nein Arne, die Lagerschalen sind sind richtig drin und nein Arne, die Lager sind 08/15 Lager die weder dicker noch dünner als die alten waren) ist das gute Stück was zu kurz, muss also mit 2 U-Scheiben gefahren werden, da sonst der Kopf schleift. Seherr merchwürdig das. Nur mal so als Frage, wieviel unterschiedliche Lenkerklemmen gibt es denn? Vieleicht liegt mein Problem ja da?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das gute Stück was zu kurz, muss also mit 2 U-Scheiben gefahren werden, da sonst der Kopf schleift.

was denn jetzt, zu kurz oder zu lang? wenn du mit 2 u-scheiben fahren muss, ist die lenksäule scheinbar zu lang für deinen rahmen. wenn sie zu kurz ist, könntest du die unterlagescheiben gar nicht mehr unterbringen bzw. die lenkkopfschrauben geht nicht sauber rein, da das lenkrohr nicht ganz in der lenkerklemme sitzt.

also, ich werde jetzt noch mal die lenksäule meiner li3 messen, die hat definitiv einen chromring. gemessen wird ohne lagerschalen, also nackte lenksäule von oberkante lagerschalenaufnahme bis ende lenkrohr.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Herr Menke, du redest mit einem Metaller :-D , ich war in der Lage die Lenkkopfschraube weiter oben wieder sauber befestigen zu können, die Kerbe für die Schraube wurde kurzer Hand nach oben gezogen, die Stange wäre also zu kurz. Und da die Kerbe nun weiter oben ist, hat sich der Abstand zwischen der oberen Lagerschale und der Lenkeraufnahme vergrößert, den ich mit nun mit 2 Lenkkopflager Unterlegscheiben und einer anderen U-Scheibe überbrücke, bevor ich die Kontermutter auf die Stange schraube. Nur so konnte ich ein bisher ein schleifen des Kopfs am Beinschild verhindern. Mein Beinschild ist nun aber wegen des einreissens an den Kaskaden Schrauben oben verstärkt worden, folglich auch etwas nach oben verstärkt und nun schleift der Kopf wieder leicht am Schild. Das krieg ich schon wieder hin, nur hätte ich gerne gewußt, was das nun für eine Gabel ist.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich jetzt sehen könntest, würdest du mich baff erstaunt sehen, meine Gabel ist 465mm lang und an dem einen Milimeter kanns wohl kaum liegen. Und die ist jetzt von welcher Kiste? Ich muss da am WE mal in mich gehen, da ist bei mir irgendwo ein Fehler, der sich mir noch nicht erschliesst, aber ich hab ja Zeit . . :-D Thanx for the measurment, Mr. Menke . . .

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gonzo, da bin ich auch baff erstaunt. hab mir doch am montage eine golden special zugelegt. leider ohne lenksäule. am rahmen ist kein cockring verbaut, nur ein kleines blech, daß als anschlag dient. meine silver special hat auch keinen ring. ich habe noch eine lenksäule rumliegen, die der farbe nach auch von einer golden special stammt. kurz gemessen, auch 468mm. ich hab sie dann mit lagern eingebaut und siehe da, ca 4-5mm zu lang, d.h. die lenkerklemme sitzt zu tief bzw. die lenksäule schaut oben raus. nehme an, du hast ab dem staubring gemessen, daß macht dann ca. 1mm und wenn du dann die 3mm differenz von deiner messung dazuzählst, scheint es zu passen. wenn du deine wieder ordentlich schweisst und nachfeilst (schraubenkerbe), können wir gerne tauschen.

gruss vom nichtmetaller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und noch mal baff erstaunt. hab gerade die neue scootering in den händen, dort werden im detail die unterschiede zwischen den einzelnen lenkertypen erklärt. leider keine genaue angabe zu den lenksäulenlängen. aber die lenkerkopf-unterteile ohne cockring haben eine längeres `hemd`, dh sie schliessen den bereich wo sonst der cockring sitzt. demnach müssten also alle lenksäulen gleich sein, und der unterschied durch das lenkerkopfunterteil ausgeglichen werden. verstehe nur nicht, warum der gonzo und auch ich die oben beschriebenen probleme hatten.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe das Problem anscheinend gelöst, wie schon von Sylvius vermutet bin ich Besitzer einer frühen TV Gabel, also eine, die mit dem Ring gefahren wird. Um da jetzt einen SX Kopf fahren zu können brauchts zum einen den Ring und das , wie es wohl jetzt in der Scootering steht, passende Lenkerkopf Unterteil. Da mir dieser riesen Abstand zwischen Beinschild und Unterteil bei der Erstmontage damals etwas suspekt vorkam, hab ich die Klemme einfach in den Kopf geschraubt, anstatt drunter. Da nun der Kopf aber zu weit nach unten kam, musste ich das mit den besagten U-Scheiben nach oben ausgleichen. Eine schönere Version wäre wahrscheinlich die komplette Lenkstange zu überarbeiten, eine neue Kerbe anzubringen und die Klemme wieder unter den Kopf zu schrauben. Aus ermangelung eines passenden Gewindeschneiders muss aber wohl weiterhin die andere Variante herhalten, nur das ich durch das verstärkte Beinschild noch eine Scheibe unterlegen muss, um wieder auf einen annehmbaren Abstand zwischen Kopf und Beinschild zu kommen.

Soweit von mir

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, Anorak ist das nicht, da hast du Recht!

Is aber ganz einfach, hab mich wohl etwas zu kompliziert ausgedrückt. Der Grund für mein Geschreibsel am Anfang war, das mein Kopf am Beinschild schliff. Dabei hatte ich nur verdrängt, das ich bei der Neumontage der Gabel ja gefuscht habe. Die Lenkeraufnahme ist halt im Kopf verschraubt, anstatt drunter. Grund dafür war der enorme Abstand zwischen Beinschild und Kopf, nachdem ich meine original Gabel gegen eine mit angeschweißten Dämpferaufnahmen getauscht hatte. Dieses " in den Kopf" schrauben hatte nun aber zur Folge, das der Kopf zu tief auf der Lenkstange saß, drum hab ich anstatt einer, drei U - scheiben unterlegen müssen. Um nun, mit meinem verstärktem Beinschild ein Schleifen zu verhindern, muss ich mehr unterlegen, sprich die Kerbe weiter nach oben ziehen. Und das ist wirklich nicht Anorak.

Gruß nach K

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe bei meiner so eben erstandenen lenksäule für s3 ohne cockring nachgemessen und siehe da: länge nach o.a. messverfahren = 46,0 cm (460mm für die metaller). der gonzo hat also definitiv eine für s3 mit cockring verbaut. zusammen mit den neuen erkenntnissen aus der scootering wird nun vieles klarer.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ujuju... angeregt vom gads topic, fordere ich einen dicken tadel im Lambrettisten klassenbuch.

der grund? in der entsprechenden Lambretta lesefibel findet sich zu diesem topic folgendes:

'GP forks are 1" shorter than Li-SX forks and therefore are not interchangeable with other models. Apart from this all othe LI series models are interchangeable. Note however that the length of Li-SX forks were shortened by about 1/4 " when the steering locking ring was removed from the frame tube. The part numbers were not changed but this may cause problems if later forks are fitted to early models.'

:-D sigried löffler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information