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Geschrieben

Servus,

Fahr am Samstag auf nen Leistungsprüfstand bei mir in der nähe, nun stellt sich mir die Frage: In welchen Gang fahren? Ich glaube mich zu erinnern das die meisten Kurven hier im dritten erstellt werden, der Heini vom Prüfstand meinte aber der vierte wäre genauer... Welchen würdet ihr nehmen?

Geschrieben

normalerweise nimmt man einen möglichst hohen gang, weil's genauer ist. aber im vierten gang dauert so ein lauf oft unverhältnismäßig lange, und es ist auch nicht gerade schonend für den (oft nagelneuen) zylinder. deshalb nimmt man meistens den dritten gang.

r

Geschrieben

moin

also ich hab bis jetzt auch immer den 4. gehabt ...

wollte aber beim nächsten mal im 3. und 4 . jeweils einen lauf machen damit ich auf den kurvenüberlagerungen sehen kann wann ich am besten schalte :-D

bis denne

michael

Geschrieben

Ähhh, ich glaub das is verschieden - mal im 3ten und mal im 4ten, denke je nach Prüfstand oder so...

Meistens werden im 3ten die Pferde gemessen und im 4ten die Top Speed.

Geschrieben
und im 4ten die Top Speed.

ich dachte daran glauben nur die jungs bei scooter-attack....

auf nem ungebremsten prüfstand schafft selbst eine moffa mit 1,5 ps 200 kmh.

aber wenn du meinst das man dann aus der kurve die ungefähre topspeed rauslesen kann dann hast du natürlich recht.

zum thema: wir messen immer im 4ten (Dynojet 150 von die gute moto stefano :-D )

Gruss Basti

Geschrieben

Und gleich nochma ne Frage. Wo is der Prüfstand? Kann ich das Leistungsdiagramm als Leistungsgutachten fürn TüV nehmen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
wollte aber beim nächsten mal im  3. und 4 . jeweils einen lauf machen damit ich auf den kurvenüberlagerungen sehen kann wann ich am besten schalte :-(

moin

pruefstand-pis3b-leistung-kmh-klein.jpg

bei 90 km/h :-D

bis denne

michael

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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