Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich darf euch meinen heutigen Toskana Garagenfund vorstellen - ein Schnittmotor wie er von Piaggio für Messen verwendet und an Händler verteilt wurde.

Es ist der Motor einer 160 GS, er scheint vollständig zu sein, sogar inklusive dem originalen Motorständer. 

Das gute Stück möchte ich vorsichtig restaurieren, muss mich aber erst mal näher damit beschäftigen. 

IMG_0180.thumb.JPG.b2d0fbeb8ba826355706c2ff52117edd.JPG

So macht ein Toskana Urlaub gleich ein kleines Bisschen mehr Spass ;-)

 

 

Bearbeitet von ptuser
  • Like 5
Geschrieben

Glückwunsch! Die gab's in verschiedenen Ausführungen, auch innerhalb einer Baureihe, maßgeblich von Lehrlingen bei Piaggio gefertigt. Zum direkten Vergleich eine sehr ähnliche Version des SS180-Kraftwerks: 

 

IMG_3019.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Das mit den Lehrlingen hat mir ein Offizieller in Pontedera erzählt. Netter Herr (der hat sogar originale Konstruktionspläne rausgesucht), aber es könnte auch sein, dass beim Zusammentreffen seines Italienisch und meines kleinen Latinums etwas verballhornt wurde... Vielleicht hat er gesagt, dass die FÜR Lehrlinge gefertigt wurden? 

Geschrieben
Am 12.7.2017 um 12:39 schrieb v50_racin` :

Also wohl der 27. Schnittmotor :-)

... ich wusste gleich, dass es ein Massenprodukt ist, steht auch irgendwo etwas mit China drauf :-D

Geschrieben

Auch ein Schnittmotor kann stecken! Nach einigem Zerlegen dreht sich alles wieder wie es soll.

 

IMG_4337.thumb.JPG.9b51a10c953fec86083ea40e76938447.JPG

 

Jetzt ist noch einiges zu reinigen und Korrosion zu entfernen (wo geht).

IMG_4339.thumb.JPG.7088b6b05949fe813868b2a8f7ed21c2.JPGIMG_4340.thumb.JPG.6a325ba7252c4153d884a224acc1a561.JPGIMG_4344.thumb.JPG.419a1a6cee01bc89830e31384c6f4d59.JPG

 

Und dann kommt noch die Suche nach dem richtigen, leuchtenden Rot für die Schnittflächen...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb pleitegeier:

jooo und andere hätten ihn getunt als Briefbeschwerer verwendet...

jeder kann und soll machen was er will :zzz:

 

Klar kann jeder mit seinem Kram machen was er will.

Aber es besteht ja die Hoffnung, dass der Topiceröffner noch die Kurve kriegt, weil ihm bewusst wird, dass er da gerade originales, authentisches Material doch ein wenig vergewaltigt.

 

Damit wäre jedenfalls mehr geholfen, als mit einem Hirni-Spruch...

 

Bearbeitet von Wurtsasse
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb pleitegeier:

fast so doll wie die O-lack-Eierei ;-)

 

Ich glaube, Du solltest Dir Dein obiges Schlafmännchen wieder abholen...

Bearbeitet von Wurtsasse
Geschrieben (bearbeitet)

...aber reinigen darf ich ihn schon, oder :whistling:?

 

Das einzige was ich bisher verändert habe ist das Ausbessern der Stellen an denen die rote und gelbe Farbe abgeschlagen war.  Sonst hab ich nur historisch wertvollen und unwiederbringlichen Staub und Dreck und etwas Rost entfernt. Auch wenn es am letzten Foto vielleicht anders aussieht...

 

Das gute Stück ist ja ein Ausstellungsmodell, das normalerweise anders als ein Roller, der als Gebrauchsgegenstand dient, von seiner Bestimmung her keine Patina/Gebrauchsspuren/Schäden haben sollte. Er wird - wenn ich meine Vergewaltigung lustvoll beendet haben werde - in unserem Wohn!zimmer aufgestellt und da werde ich ihn mir gerne ansehen - entstaubt und farblich stellenweise renoviert.

 

Bearbeitet von ptuser
  • Like 3
Geschrieben

Hier noch ein paar Detailfotos vom wieder zusammengebauten und an seinem Platz aufgestellten Motor. Er lässt sich mit der Hand leicht drehen, oder mit dem Kicker auf Startdrehzahl beschleunigen ;-)

IMG_2158.thumb.JPG.87bd389a2b57d09de28877947fb278f5.JPG

 

Schaltmechanismus

IMG_2165.thumb.JPG.fb0336581e1e669d0c0885d2a229b746.JPG

 

Getriebe mit Primär

IMG_2166.thumb.JPG.5163debc640a45779b7342e400e18b4f.JPG

 

Luftfilter 160 GS II. Serie

IMG_2159.thumb.JPG.b26d451c272afa82b74d4662f0f9bf9b.JPG

 

'gruppo termico'

IMG_2162.thumb.JPG.fc5fccfdd0e3e8d43a7812bed959030f.JPG

 

Zündung LiMa KuWe

IMG_2160.thumb.JPG.bb36c3824dc1219c2359dd52213cd106.JPG

 

Wie der Auspuff wohl klingen würde?

IMG_2164.thumb.JPG.e2459f22ddbfec350c73715c9b11f322.JPG

 

Original Piaggio - Sticker am Standfuss

IMG_4354.thumb.JPG.24f0f4adca6213665b14377b06ec6bf4.JPG

 

Interessant finde ich, dass man offenbar Teile verbaut hat, die man nicht in einen Motor für die Serie einbauen konnte:

 

Abbruch an der Antriebswelle

IMG_2170.thumb.JPG.cce157cb29e905ac7839accc70eb1975.JPG

 

Schäden am Gangrad 2. Gang

IMG_2173.thumb.JPG.3e27da1f6e0f52c29d42cd4ded60b7c1.JPG

 

 

...und da steht er jetzt :wheeeha:

 

IMG_2155.thumb.JPG.1a6b620b454424df2dfae258b4c64455.JPG

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information