Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenringe

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich bin gerade dabei, einem original 200er Kolben (kein Übermaß) neue Kolbenringe zu verpassen.

Frage:

Ist es normal, dass der obere Ring mehr Spiel hat als der untere Ring? Bei mir ist das jedenfalls so. Der obere Ring sitzt, im Vergleich zum unteren, ziemlich "locker" auf dem Kolben.

Also, ist das normal? Wenn ja, warum? Oder ist mir da etwa ein Übermaß-Kolbenring untergekommen?

Danke Peter

Normalerweise sollte das gleich sein, oben und unten. Schau mal ob im unteren vielleicht etwas mehr schmutz ist...und wie schon geschrieben mal die Ringe vertauschen....

Kannst du auslehren wieviel es an Spiel oben ist ( Fühlerlehre 0,05)

Die darf noch reinpassen. 0,1 is denn aber schon heftig, die dürfte nichmehr reingehn....

Nochwas: Hat er das spiel auch noch wenner auf den späteren Durchmesser gedrückt wird ??

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

Nochwas: Hat er das spiel auch noch wenner auf den späteren Durchmesser gedrückt wird ??

nein, hat er nicht.

Ich hol die Dinger noch mal runter und vertausche sie...aber erst, wenn ich aus meinem (hip hip) Holland-Kurzurlaub wierder zurück bin :-D .

Danke erst einmal für die Tipps! Nächste Woche weiß ich dann mehr!

Gruß Peter

• 2 Wochen später...

... um diesem topic mal einen vernünftigen abschluss zu geben:

problem gelöst, bzw. meine zweifel waren unbegründet. die ringe sitzen jetzt druff und der motor schnurrt wieder wie ein kätzchen. :-D

und zum schluss:

danke noch einmal an 1210er für das kuludeckel-dremeln, chris69 für den transport und wortwahl für die kleinteile!!

Grüße PP