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schlechtes Standgas nach Motorrevision VNL3M


Fenorider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Eure Hilfe:

 

nach Motorrevision an einem VNL3M mit gestecktem DR177 und Original SI20/20D Vergaser habe ich folgendes Abstimmungsproblem

 

Die Standgasschraube sowie die Leerlaufgemischschraube müssen beide komplett reingedreht werden, ansonsten geht der Motor aus. Selbst mit der Einstellung ist das Standgas für mein Empfinden noch etwas zu niedrig.

 

Vergaser habe ich einen ultraschall gereinigten SI20/20D montiert mit 52/140 160er HLD BE3 und 95er HD

 

Ich habe auch schon einen 2. , ebenfalls gereinigten SI20/20D mit aufgebohrtem Spritkanal, 50/160 160er HLD, BE3 sowie auch mal ein BE5, 95er HD sowie 100er und auch 112er HD versucht.

 

Zündung stand anfangs auf IT, meines Wissens 18Grad, abgeblitzt ist sie jetzt auf 21Grad

 

Im Zuge der Revision hat der DR neue GS Ringe bekommen, Stoßspiel habe ich auf 0,25 bis 0,30 gebracht, einen GS Kolbenbolzen und den Zylinder habe ich mit 3 Originalfußdichtungen montiert (damit die Ü-Strömer komplett frei sind und einen MMW Kopf für 57er Kurbelwelle, QK habe ich nach Montage leider nicht gemessen.

Steuerzeiten müssten bei ca 120 /166 mit 23VA liegen.

 

Ansonsten sind Motor und Zylinder unbearbeitet.

 

Der Motor dreht ohne Verschlucken im Stand hoch und fällt wieder ganz normal auf Standgas zurück, was mir beim wechseln der Bedüsung aufgefallen ist das er natürlich magerer schneller hochdreht.

 

So, und jetzt seid ihr dran...

 

Könnte es evtl. sein das der alte Original-Auspuff der beim Motor dabei war einfach nur zu ist? Ich hätte noch einen SIP Road, aber zum  TÜV wollte ich Original fahren.

 

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Das 'starke Qualmen' sollte meiner Erfahrung nach nach "20-30" sec. aufhören. Vielleicht hast Du irgendeine Undichtigkeit zum Getriebe/verbrennst Getriebeöl. Das würde ich mal checken. Oder der andere Siri (Lüra-Seite) ist nicht dicht. Das kann auch qualmen.

 

Zudem erscheint mir die 95er Hauptdüse [viel] zu klein.

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  • 6 Monate später...

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