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Geschrieben

Moin,

 

die GT160 meines Bruders läuft mit SI Adapter im Standgas gut und nimmt gut Gas an im Stand. Sobald er aber die Kupplung kommen lässt und anfahren will, geht sie aus. Mein erster Gedanke war, dass der Auspuff zu ist. Auspuffwechsel hat aber nichts gebracht.

 

Er hatte vorher die Kupplung unten und die Beläge erneuert (-> https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+piaggio+fur_93067000). Kann es sein, dass es damit zusammenhängt? 


Das Verhalten tritt auch mit dem original Vergaser UA19S1 auf. 

 

Irgendwelche Ideen? 

 

Gruß

Salva

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Salva ,

 

haben ja schon paar mal deswegen geschrieben.

 

Ich vermute das was mit der Kupplung nicht stimmt . vielleicht

ist der Reibungswiederstand wenn die Kupplung gezogen ist aus irgendeinem Grund zu stark .

 

Ich meine damit das der Kuplungskorb Evt. bei grdrückter Kupplung ansteht .

 

Gibt es Schleifspuren ?

 

was habt ihr verändert ?

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

... geht sie aus ...

 

... wie abgewürgt oder wie plötzlich Zündfunke weg?

Was passiert wenn du beim anfahren mithilfst, z.B. mit Fuß beim anfahren mitanschiebst?

Geschrieben

@Bernd: Wollt dich nicht weiter zutexten per WhatsApp! :rotwerd: 

Bei gezogener Kupplung läuft sie ja noch. Erst wenn er sie langsam kommen lässt und losrollt, geht sie aus. Sagt er. Ich hab leider keinen Zugang zum Roller, da 100km weit weg. Kann man beim Kupplungszusammenbau was falsch machen?

 

@Oli: ich frag mal nach.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Jungs, jetzt sagt er mir gerade, dass er ca. 5m fahren kann und dann geht sie aus (kein abwürgen), er lässt dann den abschüssigen Hof runterrollen und nach ca. 10m geht sie dann wieder kurz an, wenn er Kupplung kommen lässt. "fühlt sich an, als ob kein Sprit mehr da wär". Aber im Stand läuft sie endlos.

 

Beläge falschrum drin? Falsche Beläge? Kann sowas zu so einem Verhalten überhaupt führen?

 

Getauscht hat er Beläge, Trennpilz und Andruckplatte an der Kupplung. 

Ansonsten noch CDI und eben den SI 20.20. 

Bearbeitet von salvatorescilaci
Geschrieben

Spritzufuhr bis Vergaser ist geprüft und für gut befunden. Kann ich leider nur so weitergeben. Läuft ja im Stand und nimmt auch gut Gas an. Müsste ja dann da auch schon ausgehen. Oder nicht?

 

ND vielleicht zu mager?

Geschrieben

Kann im Stand Vollgas geben und halten ohne auszugehen.

Draufstehen und Gasgeben wird getestet.

Was anderes: gerade erfahren, dass sein Kupplungsarm ca. 1 cm Spiel hat bevor er dann Widerstand spürt. Durch den Kupplungszug ist der Arm natürlich auf Spannung.

Ist doch nicht normal oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Was heißt 1cm Spiel? Wo?
 
Am Kupplungsarm sollte kein Spiel sein! 
Sonst trennt die Kupplung ja nicht, wenn Du am Kupplungsgriff ziehst, da er nicht am Druckpunkt anliegt.
 
Das würde auch erklären weshalb sie sofort abgewürgt wird wenn er losfahren will.
 
Sag ihm er soll sich mal draufsetzen, nicht anmachen,
Kupplung ziehen und versuchen zu rollen.
 
Geht das ohne Probleme?
Geschrieben

Wenn der Zug ausgehängt ist, kann er den Kupplungsarm unten am Motorblock ca. 10mm drücken ohne Widerstand zu spüren. Dann gehts schwerer natürlich. Durch den Zug ist der Arm natürlich soweit gedrückt, dass er kurz vor Trennen der Kupplung ist.

Durch Betätigen des Kupplungshebels am Lenker trennt die Kupplung sauber.

 

Kann auch nur an der Feder liegen, die außen am Kupplungsarm drauf ist, oder? Bei dem reinen Kupplungsdeckel auf meiner Werkbank kann ich den Arm auch nicht ohne Widerstand drücken. Er hatte den Kupplungsarm ausgebaut, um ihn zu säubern.

Vielleicht die Feder irgendwie falsch drauf?

 

 

Geschrieben

Das ist normal, dass man den Kupplungsarm noch ca. nen cm drücken kann.

Die Feder kann man eigentlich nicht verkehrt einbauen.

 

Lass ihn das mal ausprobieren mit dem Kupplung ziehen und schieben, ohne das der Motor läuft.

 

Geschrieben

Kupplung ziehen und schieben geht!
Äußerem läuft sie problemlos, wenn er sie aufbockt (damit Hinterrad frei drehen kann) und dann laufen lässt. Er kann hochschalten und "fahren". Was heißt das jetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

 Keine Schleifspuren , schaut ok aus aber

es sieht so aus als wäre ein Belag irgendwie anders herum ...

 

ich mach morgen mal ein Foto von einer von meinen .... 

 

 

Geschrieben

Kann so ein Verhalten an einem defekten Lima Simmerring liegen? Hab gerade ähnliche Symptombeschreibungen in nem anderen Forum gefunden. Das war's der Simmerrring.

Lässt sich der bei der GT von außen wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Also ich kenn mich jetzt nicht mit den MV Kupplungen aus und
ich weiß nicht, ob die anders aufgebaut sind, als die von den PX Motoren,
ABER so wie ich das sehe ist die falsch aufgebaut.
Geschrieben
Na ja, die Stahlscheiben dürften meiner Meinung nach nicht
so nah beisammen stehen.
 
Meine Cosa Kupplung ist so aufgebaut:
1. Stahlscheibe mit kurzen Zähnen
2. Belagscheiben mit Belägen beidseitig
3. Stahlscheibe mit Kerben
4. Belagscheibe mit Belägen beidseitig
5. Stahlscheibe
6. Die oberste Scheibe mit dem einseitigen Belag
BASTA
 
Und dann hast Du IMMER einen gewissen Abstand zwischen den Stahlscheiben.
 
So wie das bei Deiner aussieht liegt da eine Stahl auf der anderen?
 
ABER wie gesagt, ich weiß nicht wie die MV Kupplungen aufgebaut sind,
hab noch nie eine befingert.
Geschrieben
Am 15.7.2017 um 17:39 schrieb salvatorescilaci:

Kupplung ziehen und schieben geht!
Äußerem läuft sie problemlos, wenn er sie aufbockt (damit Hinterrad frei drehen kann) und dann laufen lässt. Er kann hochschalten und "fahren". Was heißt das jetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey,

 

hatte ein ähnliches Problem erst vor kurzem. Kupplung ziehen und schieben (mit eingelegtem Gang). Wenn das funktioniert dann kann`s eigentlich nur ne Falsch zusammengebaute Kupplung sein. Beilagscheibe, Andruckplatte und Pilz sind ja gleichgeblieben oder?

 

Gruß matz

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