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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Kann mir jemand eine vernünftige Bebilderung geben, wie ich einen neuen DR 177ccm bearbeiten kann, so dass es mehr Leitung gibt. Also Fräsen und Auslässe glätten etc., dazu kommt noch ein SI 24 drauf. Auch hierfür bitte Bilder.

Habe mir nach 30 Jahren wieder eine Wespe zugelegt und möchte sie im Schwung bekommen. Danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!!!

Geschrieben
  Am 13.7.2017 um 08:55 schrieb jan-hh:

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Kann mir jemand eine vernünftige Bebilderung geben, wie ich einen neuen DR 177ccm bearbeiten kann, so dass es mehr Leitung gibt. Also Fräsen und Auslässe glätten etc., dazu kommt noch ein SI 24 drauf. Auch hierfür bitte Bilder.

Habe mir nach 30 Jahren wieder eine Wespe zugelegt und möchte sie im Schwung bekommen. Danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!!!

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DR verkaufen und einen parma tsv oder einen bgm kaufen....

Bringt auf alle fälle mehr leistung und haltbarkeit!

  • Like 1
Geschrieben

Bei richtigen Tuning-Zylindern bürgen Typen wie Hugo Malossi oder Battista Polini mit ihren Namen für die Qualität ihrer Produkte.

Für die Gußklumpen aus Lippo di Calderara di Reno gibt hingegen niemand seinen Namen her. Deswegen heißen sie schlicht 'DR', was die Abkürzung von 'Dirty Rimming' ist (kleiner Tipp: Gib das NICHT in die Google Bildersuche ein, vor allem nicht, wenn du gerade bei der Arbeit bist). Das sagt eigentlich eine Menge über diese Zylinder aus. 

 

Deshalb: Wenn du deine Kiste wirklich schneller machen willst, dann bastel dir einen schönen Werkstattaschenbecher aus dem DR, und Kauf dir einen vernünftigen Zylinder. :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
  Am 13.7.2017 um 09:52 schrieb kuchenfreund:

Deshalb: Wenn du deine Kiste wirklich schneller machen willst, dann bastel dir einen schönen Werkstattaschenbecher aus dem DR, und Kauf dir einen vernünftigen Zylinder. :thumbsup:

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Vorher kannst Du das gute Stück auch mir zuschicken :)

 

Naja, aber im Grunde ist das schon richtig, leistungsmäßig fällt der DR gegenüber bspw. einem Polini schon deutlich zurück.

Kommt halt darauf an, was man will. Der DR gilt als ebenso haltbar wie die Ori-Zylinder und läßt sich auch wunderbar mit dem 20SI und O-Pott fahren. Leise, sparsam unauffällig und unverwüstlich. 

Lies Dich mal hier ein, aus dem DR lässt sich schon leistungsmäßig was machen.

Ansonsten gehört das hier eher in den oben erwähnten Hauptbeitrag zum DR:   https://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-krücke/

 

 

Geschrieben

Ich finde, wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt,das der DR durchaus brauchbare Werte abliefert. Wäre für mich allerdings der "schon vorhanden" Faktor der das dann Rechtfertigt.

 

Im Schnitt liegst du dann fast auf dem Level eines Polini´s. Der Unterschied macht sich erst so richtig bemerkbar wenn dein Motor in höhere Leistungsregionen vordringt.

 

Aber bis 16-17 PS ist der Unterscheid wirklich nur gering. Öffne die Überströmer einfach auf Polini Maß (auch am Fuss und nicht nur an der Dichtfläche),und lass dir den Kopf um 0,8mm abdrehen (oder planen,je nach vorhandenen Möglichkeiten). Wenn du dir es zutraust wäre natürlich auch eine Auslassbearbeitung angebracht. Aber mit den ersten Schritten brauchst du dich dann auch vor keinem Polini mehr verstecken für´s erste.

 

 

Das wäre meine Empfehlung wenn das Teil schon da liegt.

 

Ansonsten einfach bisschen ,mehr investieren und einfach Plug and Play stecken.

 

lg thomas

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin meinen DR 177 vor 10 Jahren mit 24er SI; Polini-Zylinderkopf (QK 1,2) und nem JL links gefahren; habe die Kanäle etwas geöffnet und den Auslass bearbeitet.

 

Das waren 14,8 PS-und lief recht problemlos, wobei das Übersetzungsbedingt nicht dauervollgasfest war.

 

:cheers:

Geschrieben
  Am 18.7.2017 um 12:01 schrieb vespi74:


Wieso? Haltbarkeit?

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Ja, letztes Jahr sind einem Bekannten bei einem unbearbeiteten DR die Ringe gebrochen!

Außerdem könnte man den Auslass mit diesen Ringen auch breiter gestalten.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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