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Antrieb Kronenmutter Gs 160


Empfohlene Beiträge

Zündungsprojekt dank mit eurer Unterstützung erfolgreich abgeschlossen [emoji1360] Nun beschäftigt mich die Kronenmutter resp die Antriebswelle an meiner "revidiert" gekauften Gs 160

 

Fragen

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

 

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

 

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Gibt es auf den Bilder noch andere Überraschungen

 

Danke für eure fachliche Einschätzung und Hilfe

Lg Reto

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vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

 

Ja, kannst Du ignorieren, wenn das Lager fest sitzt und der Sicherrungsring noch gut hält. 

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

Wenn Du Dir den Zustand der Mutter ansiehst, nicht zwingend ;-) 

Entweder mit Messingdorn und Hammer oder halt Kronenmutterschlüssel. 

Wenn Du mal lange Weile hast, flex Dir einen aus einer 1 1/2 Zoll Rohrmuffe (54 mm).

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

Das kleine Stück sollte kein Problem sein.

Die Radmutter sollte natürlich nicht lose sein, die bekommt ordentlich Drehmoment

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#R.C3.A4der

Der zweite Messing Konus in der Felge war aber verbaut oder? Neuen Splint nicht vergessen.

Bearbeitet von GelbStich
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vor 5 Stunden schrieb [email protected]:

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Nope, würde ich beim Lager nicht machen. Das Lager läuft im Getriebeöl da brauchst Du nix fetten.

Wenn die Radmutter locker war, ist jetzt evtl. dein Wellendichtring hin.

Welle mit Lappen abdecken und dann nur außen reinigen, nach ein paar Kilometern nochmal nachsehen ob wieder Getriebeöl ausgetreten ist.

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    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
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