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Geschrieben

Zündungsprojekt dank mit eurer Unterstützung erfolgreich abgeschlossen [emoji1360] Nun beschäftigt mich die Kronenmutter resp die Antriebswelle an meiner "revidiert" gekauften Gs 160

 

Fragen

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

 

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

 

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Gibt es auf den Bilder noch andere Überraschungen

 

Danke für eure fachliche Einschätzung und Hilfe

Lg Reto

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Kann ich die "angefressene" Kronenmutter ignorieren wenn kein Spiel der Welle feststellbar

 

Ja, kannst Du ignorieren, wenn das Lager fest sitzt und der Sicherrungsring noch gut hält. 

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Brauche ich vermutlich ein Spezialwerkzeug

Wenn Du Dir den Zustand der Mutter ansiehst, nicht zwingend ;-) 

Entweder mit Messingdorn und Hammer oder halt Kronenmutterschlüssel. 

Wenn Du mal lange Weile hast, flex Dir einen aus einer 1 1/2 Zoll Rohrmuffe (54 mm).

 

vor 20 Stunden schrieb [email protected]:

Wellenzahnung ist eine Zahnung ausgebrochen (NB. Die Radmutter war lose und fast von Hand zu lösen)

Kann ich sie belassen ...

Das kleine Stück sollte kein Problem sein.

Die Radmutter sollte natürlich nicht lose sein, die bekommt ordentlich Drehmoment

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#R.C3.A4der

Der zweite Messing Konus in der Felge war aber verbaut oder? Neuen Splint nicht vergessen.

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb [email protected]:

Darf ich mit viel Bremsenreiniger die ganze Schmiere beim Lager und Welle reinigen ...und anschl fetten

 

Nope, würde ich beim Lager nicht machen. Das Lager läuft im Getriebeöl da brauchst Du nix fetten.

Wenn die Radmutter locker war, ist jetzt evtl. dein Wellendichtring hin.

Welle mit Lappen abdecken und dann nur außen reinigen, nach ein paar Kilometern nochmal nachsehen ob wieder Getriebeöl ausgetreten ist.

Geschrieben

Danke für die ausführlichen Infos ... so als "Schraubereinsteiger" wird es bei meiner "revidierten" alten Dame nicht langweilig [emoji58]...Zum Konus der war drin und Ok
Lg Reto


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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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