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Vespa 50 N Low budget tuning


Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin eigentlich aus der Largeframe-Fraktion, habe mir jetzt aber ne V 50 N Bj 73 gekauft. Frage nun: Was geht denn da in Sachen low budget tuning? Will nicht viel Geld ausgeben und vor allen Dingen nicht Fräsen müssen.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Tuning-Kombo posten.

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...nja die übersetzung sollte beim 75er schon geändert werden...es sei denn es handelt sich um ne 3gang fuffi, da gehts noch so halbwegs...

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es ist ne dreigang fuffi

mal so nebenbei: ich muss den roller morgen oder am samstag aus Dortmung holen. in meinen Peugeot 106 passt der aber nicht rein, Gibts jemanden in HH, der mir sein Auto IM TAUSCH gegen meinen flitzer am samstag für einen Tag leihen würde?

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hi...

also wenn du ne 3 gang hast dann geht das pinasco-primärrad nicht,

ist nur für 4 gang so weit ich mich erinnere.

für 300 euro kannst da schon a bissi was machen, das reicht dicke!

75er oder ebvtl. sogar nen 102er zylinder drauf. beim 75er könntest

die übersetzung noch original lassen, beim 102er andere primär.

dann noch nen auspuff - banane. 19er gaser + ansaugstutzen fertig!

fräßen kostet dich ja keine kohle wennst selber machst, nur zeit!

bin ich beides auch schon gefahren. beides geht nur musst selbst

entscheiden :-D greetz King Kool Funky

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Hi!

Du meinst, dass ich nur einen 75er Polini draufstecken muss und gut ist? Kein anderer Zylinderkopf, nix an der Welle ändern kein anderer Vergaser oder Auspuff?

Low Budget heißt maximal 300 Euro.

Bestimmt hast Du einen 16/10er Vergaser - wenn der bleiben soll würde ich zu einem 75erDR raten (nicht Racing), dazu eine größere Hauptdüse ... weil Dir zu den 300? dann noch was über bleibt holst Dir gleich noch einen neuen Auspuff.

Bestenfalls einen Originalpuff. (Gibt zwei Versionen, einer der Direkt an den Zylinder geschraubt wird und einen der noch ein Krümmereck dazwischen hat - ersterer drosselt, zweiterer ist perfekt für den 75erDR)

Nix Übersetzung, Zylinderkopf, Welle.

Dein Peugeot 106 hat kein Steilheck?? - In einen Polo passt jeder Roller ... Klappe leicht offen und dann gehts ... passt in den Peugeot 106 bestimmt auch.

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was ist daran nicht zu verstehen?

Daran ist nicht zu verstehen, dass das Pinasco-Ritzel auf den Kupplungskorb greift, der überhaupt nix damit zu tun hat, ob?s nun 3- oder 4-Gang ist... denk? ich mal...

@px200hh: Die Zylinder für Smallframes sind meist KITs, also alles: Zylinder, Kolben und Kopf. Ich würd? Dir auch raten, ?nen DR (oder Polini; der DR macht halt nicht wirklich schneller, der Polini dreht höher) 75 reinzumachen, einen 16.15er (16.16er) Vergaser und eine neue Tüte (entweder original oder ET3-Banane; letztere bietet sich beim Polini an). Das ist solide, unauffällig und eigentlich schon teuer genug...

Bearbeitet von insomnio
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also dann erklär ichs mal besser und meines wissens nach!

das pinasco-primär geht bei der 3 gang nicht weil es nicht

richtig mit den zähnen in die grosse primär (kupplungskorb)

greift! von der denkweise verstehe ich was ihr meint...

nur als ich meine letzte 4 gang und 3 gang v50 offen hatte,

da ist mir dies aufgefallen. ob ne 3 gang jetzt original anders

übersetzt ist als ne 4 gang weis ich net, wäre aber ne erklärung

warum es nicht passt!

will das jetzt nicht 100%ig behaupten, ist nur meine erfahrung

und auch schon mehrmals im forum gelesen!

greetz KKF

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wenn du ne 3 gang hast dann geht das pinasco-primärrad nicht,

ist nur für 4 gang so weit ich mich erinnere.

Bitte erkläre mir mal diesen Zusammenhang.

was ist daran nicht zu verstehen?

Daran ist nicht zu verstehen, dass das Pinasco-Ritzel auf den Kupplungskorb greift, der überhaupt nix damit zu tun hat, ob?s nun 3- oder 4-Gang ist... denk? ich mal...

glaub heut hab ich meinen kritischen Tag ... Deine Aussage war so sinnvoll wie "Schwarze Handschuhe kann man nur tragen wenn man keine Jeans anhat - oder so" also eigendlich eher verwirrend oder fehlinformativ als hilfreich.

Pinascoritzel hat nichts mit den Gängen zu tun ... es verändert das primäre Übersetzungsverhältniss ... bei einer 3,72er Primärübersetzung macht das Ritzel keinen Sinn, bei einer 4,haumichblau schon.

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:plemplem:

hmmm.... also das nix mit den gängen zu tun hat is mir klar.

was ich damit sagen wollte und nun au fragen, hat eine original 3 gang

eine andere primär eingebaut wie ne original 4 gang?

weil wie gesagt das pinascorad auf die original primär der 3 gang net passt.

also da dann die zähne des grossen rads nicht mit dem pinascorad greifen?!

:plemplem:

aber au wurscht nun, wollen ja das topic net zuquatschen und nun am

eigentlichen thema vorbeiquatschen. lasst uns wieder föhlich sein :grins:

und einen :-D gehen!

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
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für 300? sollte man auch nen PV oder ET3 Motor bekommen der fährt. Wenn man dann den originalen Motor verkauft hat die ganze Sache ca 100? gekostet und man muss nur Motor wechseln, nix spalten oder fräsen.

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was ich damit sagen wollte und nun au fragen, hat eine original 3 gang

eine andere primär eingebaut wie ne original 4 gang?

Jep ... 3Gang hat eine 18x67 = 3,72er Primär ... 4Gang haben 15x60 = 4,00er und 16x68 = 4,25er Primärübersetzungen

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mal so nebenbei: ich muss den roller morgen oder am samstag aus Dortmung holen. in meinen Peugeot 106 passt der aber nicht rein, Gibts jemanden in HH, der mir sein Auto IM TAUSCH gegen meinen flitzer am samstag für einen Tag leihen würde?

bei mir geht ein smallframe auch immer innen fiesta und der ist nicht wirklich größer! versuch es doch mal damit, dass du die gabel ausbaust. den lenker kann man ja ruhig oben baumeln lassen.

im auto natürlich rückbank umklappen und beifahrersitz nach vorne tuen.

wie gesagt, im alten fiesta reicht das!

viel glück

f.

(nicht aus HH)

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Jep ... 3Gang hat eine 18x67 = 3,72er Primär ... 4Gang haben 15x60 = 4,00er und 16x68 = 4,25er Primärübersetzungen

@Timas

Das hab ich ja auch gehofft -> 3-Gang=3,72. Und was war drin? 15x69, also 4,6 :-((

Steht auch so in den Papieren... Naja, was baut man nicht alles um für so nen kleinen süßen DR F1, gell :-D

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Jep ... 3Gang hat eine 18x67 = 3,72er Primär ... 4Gang haben 15x60 = 4,00er und 16x68 = 4,25er Primärübersetzungen

@Timas

Das hab ich ja auch gehofft -> 3-Gang=3,72. Und was war drin? 15x69, also 4,6 :-((

Steht auch so in den Papieren... Naja, was baut man nicht alles um für so nen kleinen süßen DR F1, gell :-D

4,6 :-(:-( 75er Hinterradrenner :-(

Hast Du schon eine 3,72er aufgestellt?

Bearbeitet von Timas
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Jep ... 3Gang hat eine 18x67 = 3,72er Primär ... 4Gang haben 15x60 = 4,00er und 16x68 = 4,25er Primärübersetzungen

@Timas

Das hab ich ja auch gehofft -> 3-Gang=3,72. Und was war drin? 15x69, also 4,6 :-((

Steht auch so in den Papieren... Naja, was baut man nicht alles um für so nen kleinen süßen DR F1, gell :-(

4,6 :-(:-( 75er Hinterradrenner :-(

Hast Du schon eine 3,72er aufgestellt?

Jepp, 3,72er hab ich jetzt. Werd ich heute abend alles mal zusammenbasteln. Gefräst und so isser schon :-( Ich pm Dir dann mal wie das Ding läuft - wenn's dann mal läuft :-D

Vielleicht zieht er ja den 3ten Gang nicht oder so :-(

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der beste tipp ist erst einmal genannt worden... nämlich nen gebrauchten 125 ET3 oder PK125 Motor besorgen (i.d.R. immer unter 300 Euro, eher so 230-260) und den einbauen. Deutlich mehr Druck als irgendein zusammengesteckter 102er, wo dann mit 19er Vergaserkit und anderer Primär, div. Kupplungsfedern und irgendwelchen Renntüten rumhantiert wird. Der finanzielle Vorteil kommt auch noch hinzu, und solltest du den orig. Motor behalten, hast du immer schnell Ersatz parat. Und von 75ccm hast du erst recht nach spätestens 2 Wochen genug, kenne keinen der lange damit zufrieden war.

Gruß M.

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Hallo,

zu dem gleichen Thema hab ich auch ne Frage: Ich will demnächst nochmal die 50 Spezial meiner Freundin komplett überholen. Hat den schon mal jemand ein "Originaltuning" bei den Smallframes gemacht, wie es bei den Largeframes gemacht wird.

Hab halt im Kopf die Einlasszeiten ein wenig zu verlängern, Auslass verschönern und die üblichen Optimierungsmaßnahmen durch zu führen ( Quetschspalte, Gaser sauber einstellen, alle Kanäle anpassen).

Hat das schon mal jemand gemacht und war erfolgreich.

Gruß Manni

PS: Nein ich will keinen Tuningzylinder.

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Frag mal den whity whiteman a.k.a. jetsons anwärter, der hat sowas mal gemacht, irgendwo hier gibts auch ein topic wo er alles beschrieben hat, zuletzt glaub ich grad erst im thread "50ccm maxed out" (->suche! - kann noch nicht weit nach hinten gerutscht sein).

hat auch zyli höhergesetzt, ansaugstutzen gekürzt, glaub überströmer gemacht und übersetzung mit 3.50-10er verlängert. keine ahnung weiß nicht mehr genau... Ging dann mit Polini Auspuff und etwas Anlauf 65 wenn ich mich noch recht erinnere. Viel kann man also für seine Arbeit nicht erwarten, denk der 12PS Zylinder der 200er bietet (natürlich übertragenerweise) mehr Potential als der 50ccm Zylinder der Smallframe. Deswegen machens ja soviele mit 75er DR, aber gut, das willst du ja absolut eh nicht :-D

gruß m.

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Hat den schon mal jemand ein "Originaltuning" bei den Smallframes gemacht, wie es bei den Largeframes gemacht wird.

Schau mal die PK Zylinder an ... da gibts was mit drittem Überströmer ... hab da mal einen zwecks Tuning bei Kundschaft ausgebaut.

Gibt bestimmt jemanden der sowas rumliegen hat - Lucki??

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im "maxed out"-topic ging's aber nicht um originalzylinder.

das alte topic mit originalzylinder-tuning hieß nicht ursprünglich so, es ging erst später um originalzylinder.

im prinzip kann man den originalen zylinder (am besten einen 3-kanal-zylinder von 'ner pk) um 2mm höhersetzen, damit die kanäle voll aufmachen. danach den auslaß um 2mm anheben und auf 65% verbreitern und den zylinder oben um 3,5mm abplanen. und den vergaser auf 16mm aufbohren.

vorher: steuerzeiten 105°/144° (vorauslaß 19°), verdichtung 1:8,7

nachher: steuerzeiten 120°/166° (vorauslaß 23°), verdichtung 1:11,5

r

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