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Vespa 50 N Low budget tuning


Empfohlene Beiträge

na gut, dann mal ne frage zum et3/pk 125 motor: was bringt der im vergleich

1.) zum original 50er

2.) im vergleich mit der dr75 und banane kombo

an Mehrleistung?

Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und die Fuffi schneller machen will - dann eher dr etc oder den anderen motor?

Und: Was macht es für einen Unterschied ob et3 oder pk motor?

Und Und: Wer hätte denn noch so'n Ding am Start?

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na gut, dann mal ne frage zum et3/pk 125 motor: was bringt der im vergleich

1.) zum original 50er

2.) im vergleich mit der dr75 und banane kombo

an Mehrleistung?

Deutlich mehr, allein der Hubraum ist ja hier im Gg.satz zu Fuffi schon um 150% gesteigert. Der 125er Motor hat ca. 7PS im Gg.satz zu 1,5 bzw. 2,4 bei der V50 und im Vergleich zu einem 75er oder 102er Tuningzylinder in jedem Drehzahlbereich überzeugende Leistung. In Geschwindigkeit ausgedrückt bedeutet das ca. 85-90 km/h im Gg.satz zu 50 bzw. 60km/h (DR). Hinzu kommt die bessere Haltbarkeit im Gegensatz zu einem Zylinder wie dem 102er und ein Verbrauch von etwa 3l, wenn mit dem Motor alles i.O. ist.
Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und die Fuffi schneller machen will - dann eher dr etc oder den anderen motor?

Das sieht offensichtlich jeder anders... musst schon für dich abwägen, rechnen (auch Arbeitsaufwand!) und überlegen.

Und: Was macht es für einen Unterschied ob et3 oder pk motor?

Von der Leistung her keinen, wenn man ET3 mit normalem PK125S oder PK125XL Motor vergleicht. Der PK-Motor hat eine andere Auspuffbefestigung (passt nicht jeder Auspuff zusammen mit dem V50 Rahmen) und einen anders geformten Ansaugstutzen, das ist aber nicht wirklich ein Hindernis. Beide haben elektrische Zündung, großer Vorteil. Kostet, wenn du die zu deinem 75er/102er Einkauf noch dazurechnest, auch nochmal ein paar Euros mehr!

Gruß Manuel

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Nochma zum 3 Gang Gaytriebe mit Pinasco...

Wollt demnächst meinem Kumpel sein Motor machen. Hat auch nen 3 Gang und ich wollt nen DR 10Traversi drauf machen mit 19er und Pinaco Radl. Soll ich das Pinasco jetzt wechlassen wenn das Ding ne 3.72 Übersetzung hat?

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hi,

also eure V 50 mit 3,72er Primär (eingetragen in der BE?) müssen schon uralt sein!

Wahrscheinlich sind das 9 Zoll-Geräte?

Ich kenne (und besitze) auch 2 V 50. Die eine ist Baujahr 75 und hat eine 4,25er Primär (68:16 Zähne), die andere ist Baujahr 81 und hat eine 4,60er Primär mit 69:15 Zähnen. Bei letzterer kann (könnte) ich das 16-zähnige Pinasco-Ritzel verbauen, bei der anderen wird´s nichts bringen, weil sie ja schon 16 Zähne hat....

Greets, Bobcat

P.s. Ich rede von 3-Gang-Fuffis!

Bearbeitet von bobcat
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was gut läuft, ist einfach:

- 75er d.r.

- 19.19. vergaser

- originalauspuff

- 3-Gang ist eigentlich lang genug übersetzt, kann man aber mit einem anderen reifen noch länger übersetzen.

leise, unauffällig, schnell genug (habe ich eine zeitlang als stadtroller gefahren. wenn man nicht fräsen will und lang übersetzt, ist der 75er d.r. meiner meinung nach besser als der polini) & original 50er motornummer! bei einem großem motor kann es mit der polizei streß geben (nummer und lufthutze)

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