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Vibrationen Motor


fuzz3l

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Hi zusammen,

 

Ich habe jetzt schon länger Probleme mit Vibrationen am Motor. Ich hatte das teil auch schon zur Revision bei michgibtsauchnoch. Es äußert sich in bestimmten Drehzahlen. Man kann die Vibrationen auch am Kickstarter sehen. Er bewegt sich dann immer leicht und vibriert kurz stärker. Was könnte ich tun?

 

 

Nur in bestimmten Drehzahlen, aber man es sieht es am Kickstarter, dieser hebt sich kurz an.

 

VG Timo

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  • 2 Wochen später...

Auspuff habe ich mal gelockert, keine Änderung. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, auch nix. Die Vibrationen sind schon unangenehm und auch dann zu spüren, wenn ich vom Gas gehe. Vor allem bei einer bestimmen Geschwindigkeit.. 

Bearbeitet von fuzz3l
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vor 14 Stunden schrieb gaypxd:

Je nach Drehzahl gehen verschiedene Teile in Resonanz. Kickstarter, Spiegel, Handbremshebel, usw., alle Teile haben ihre Eigenschwingsfrequenz.

 

 

Was sollte ich dann deiner Meinung nach tun?

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Ich würde versuchen mit mehreren PX-Fahrern für ein paar Kilometer den Roller zu tauschen, um zu einer Einschätzung zu kommen, ob Dein Motor übermäßig vibriert oder ob das alles im normalen Rahmen ist. Das Vibrieren einzelner Anbauteile im Stand halte ich für wenig aussagekräftig.

Wenn der Motor ungewöhnlich stark vibriert, würde ich als nächstes prüfen, ob der Auspuff richtig fest sitzt, ob die Schwingenlagerung i.O. ist (Verschraubung und Gummilager) und ob die Lagerung des Kickstarters vielleicht besonders großes Spiel hat.

Wenn da nichts zu finden ist und ich der Sache trotzdem unbedingt auf den Grund gehen wollte, würde ich den Motor zerlegen und die Kurbelwellenlager, das Pleullager und das Spiel des Kolbenbolzens überprüfen.

Ist auch hier alles bestens, würde ich den Kurbeltrieb zu jemandem geben, der die Welle zunächst auf Rundlauf überprüft und dann neu auswuchtet. (Da kann man sich auch einlesen und das auch selber machen..., auf jeden Fall würde ich mich erkundigen welcher Wuchtfaktor beim Vespa Motor zu empfehlen ist (bei einem fast liegenden Zylinder scheinen 43% ein guter Kompromiß zu sein...)).

 

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So, ich habe jetzt nochmal den hinteren Silentgummis gewechselt. Am Rahmen liegt nichts an. Ich werde morgen nochmal ein anderes Lüfterrad einbauen, falls das nichts hilft ist es möglicherweise doch die Kurbelwelle :(

Komischerweise ist es verstärkt in bestimmten Drehzahlen

 

 

 

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Hallo 

Ich habe bzw. hatte ebenfalls das Gefühl starke Motor Vibrationen zu haben. 

Nachdem ich das Getriebeöl ausgewechselt habe und wirklich 250ml einfüllt habe sind die Vibrationen spürbar  weniger geworden. Ich hatte vorher nur etwa 200ml Getriebeöl drin. 

Wieso das so kann ich mir auch nicht erklären. Aber vielleicht weissjemand warum? 

lg 

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  • 1 Jahr später...

Fahr mal eine andere PX200 zum Vergleich. Bei einer bestimmten Drehzahl vibriert der linke Spiegel, dann die Sitzbank, dann der rechte Griff. Meine Rally vibriert auch, ähnlich wie in deinem Video.

Denke du hast so ziemlich alles probiert was möglich ist.

Welchen Maßstab legst du an?

Bei einer Triumph T110 von 1956 sind nach kurzer Zeit deine Beine und Hände taub.

Eine moderne japanische vierzylindrische Nähmaschine wird ein Zweitakt-Einzylinder nie.

Eine T5 vibriert deutlich weniger als eine 200er.

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Also ich kann auf dem Video nichts erkennen - Ja, der Kickstart geht etwas aber das ist doch alles im normalen Rahmen. Ich glaube man hört oft die Flöhe husten obwohl alles bestens ist. Ich finde auch, eine Probefahrt mit einem anderen Roller kann schnell aufzeigen, dass der eigene Roller doch sanft wie Molle ist :-)

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Ich habe das Problem auch bei zwei Kisten von mir bei gewissen Drehzahlen. Liegt bei ziemlich sicher an den Abgasanlagen (Boxen), da mit anderen besser oder schlechter. 

 

Schafft hierbei z.B. ein Vitonring abhilfe? 

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vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Schafft hierbei z.B. ein Vitonring abhilfe? 

 

2 Vitonringe, eine Vitonscheibe am Flanschboden und ein versteifter Auspuff eliminieren jedes "Resonanzaufschaukeln" , egal welche Box!

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Das Teil bekommt heute TÜV.

Mal sehen was der Kollege aus der Werkstatt sagt. Ich hatte mal eben deutlich weniger Vibrationen, kann aber leider nicht sagen ab welcher Änderung sich das verstärkt hat.

Einen neuen Auspuff (PEP 3.0, statt SIP Road) habe ich schon probiert.

Bearbeitet von fuzz3l
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vor 11 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe das Problem auch bei zwei Kisten von mir bei gewissen Drehzahlen. Liegt bei ziemlich sicher an den Abgasanlagen (Boxen), da mit anderen besser oder schlechter. 

 

 

Kann ich definitiv bestätigen. Hat mehrfach das Problem mit erheblichen Vibrationen . Erst ein Tausch der Box brachte Abhilfe (aber alle ohne Viton).

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Bei mir hat bzgl. Vibrationen am besten auf verschiedenen Motoren der SIP Road funktioniert, leider leistungstechnisch auch fast immer am schlechtesten, aber trotzdem ganz gut, auch vom Band. Wann will halt ja immer das Beste rausholen :-D   

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TÜV Prüfer hat den Vibrationsalarm ebenfalls bestätigt. Ich prüfe morgen nochmal einen anderen Auspuff. Wenn ich mit 80 kmh die Kupplung ziehe und rollen lasse, sind die Vibs komplett weg :zzz:

 

Mein Schrauber ist der Meinung es kommt vom Motor. Der wurde aber erst professionell überholt. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll... 

Bearbeitet von fuzz3l
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vor 1 Minute schrieb Marcelleswallace:

Bedankt !

Hast du dir da extra Drehteile anfertigen lassen ? 

 


Dreh ich mir selber ...
Gibt aber eh Flansche zum Kaufen mit 2 Nuten und für die Vitonscheibe braucht es nichts extra,
die hab ich aus einer Matte rausgestanzt.

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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