Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber und "Bastler",

ich fahre - seit neuestem nach ca. 20 Jahren - wieder Vespa :-) - PX200 und V50 Spezial. Ich hab die Kisten (früher schon) und auch jetzt immer wieder ganz gut (glaube ich :-)) zum laufen gebracht. Aber ehrlich gesagt nie wirklich verstanden was den die einzelnen Komponenten im Vergaser konkret für "Aufgaben" haben bzw. für eine Funktion erfüllen. Ich hab mir immer einfach von den erfahrenen Leuten sagen lasse was zu tun ist :-)! Deshalb hab ich auch immer die Finger vom "großen" Trommelvergaser gelassen ;-)

Also ein paar Fragen an die Kracks unter euch:

1. Leerlaufgemischschraube am Schiebevergaser - ist die nur für das Standgas zuständig und das 1 1/2 mal rausdrehen ist quasi alles was zu tun ist?

2. Haupdüse ist für einen bestimmten Drehzahlbereich zuständig, oder? Wenn ja, für welchen?

3. Nebendüse - siehe Frage 2?

4. Wenn von "zu Fett" die Rede ist, dann heißt das, dass quasi zu viel Gemisch in den Brennraum "gedrückt" wird "zu mager" zu wenig?

Vielleicht mag mir jemand Antworten geben, oder evtl. auch Links zu kommen lassen anhand derer man eine Erklärung bekommt!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
  1. Es gibt sowohl Leerlaufgemischschraube als auch Luftmengenkorrekturschraube, je nachdem, ob diese hinter oder vor dem Schieber (in Saugrichtung) sitzt. Diese ist grob für Standgas und Startverhalten zuständig. Die Grundeinstellung ist abhängig vom Vergaser (Hersteller, Modell), passt bei vielen mit 1,5 Umdrehungen raus aber für den Anfang ganz gut.
  2. Nicht für einen bestimmten Drehzahlbereich, sondern ab einer bestimmten Schieberöffnung. Die Kiste kann bergab ordentlich Drehzahl machen, obwohl der Gasschieber fast geschlossen ist. Je nach Vergaser (Hersteller, Modell) beginnt der wirksame Bereich der HD woanders, grob aber ab ca. 1/2-3/4 Gas.
  3. Zuständig u. a. auch für Standgas, Startverhalten und Schieberöffnung bis ca. 1/3-1/2 Gas.
  4. "Fett" bezeichnet die Gemischzusammensetzung. In diesem Fall zuviel Spritanteil bei gleichbleibendem Luftanteil (bei ein und demselben Vergaser ändert sich die Luftmenge nicht, diese wird bestimmt durch den Durchmesser des Vergasers), verursacht durch bspw. zu große Düse. Zu "mager" ist dementsprechend zuwenig Spritanteil im Gemisch bei gleichbleibendem Luftanteil. Heißere Verbrennung, weniger Kühlwirkung druch das Gemisch.

Also so ganz grob halt...

Lesestoff: Dellorto Vergaserhandbuch 1.2

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Sehr grob.

Um die Funktionsweise eines Vergasers in all seinen auch überschneidenden Bereichen zu verstehen, muss man schon ein wenig "investieren". Da reicht es sehr oft nicht, sich das "mal eben erklären zu lassen" und man wundert sich hinterher, wenn man den teuren Aluzylinder zersemmelt hat (was dann manchmal auch diverse Kollateralschäden mit sich bringt) , obwohl man meint, den Durchblick bzw. alles verstanden zu haben.

Steht alles hier im GSF...teilweise ziemlich verstreut...aber da muss man halt investieren.

Lesen, lesen, lesen!

Geschrieben

Da kann ich dir wohl kaum widersprechen und sicher wird man am meisten verstehen wenn man mal das Ein- oder Andere "zersemmelt" :-)! Trotzdem ist eine didaktische Lernregel - vom "Einfachen zum Komplexen" :-) - oder vom "Groben zum Feinen" ;-) durchaus fürs Erste ausgesprochen hilfreich!!! Und ja, lesen, lesen, lesen :thumbsup:

Danke für die Beiträge. Vielleicht gibts ja noch den ein paar hilfreiche Kommentare!

Christian