Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe bei meinem PK (zweizug) beim Einkuppeln so ein metallisches Klacken... Klacken ist bei fast jedem Gangwechsel feststellbar- also nicht nur beim Anfahren.

Hört sich an, als hätten zwei Teile die ineinander eingreifen zu viel Spiel. Motor ist ein PK 80S Motor mit ca 10.000km Laufleistung. Wird jetzt allerdings mit einem 130er Polini betrieben- ansonsten alles original- Kupplungsbeläge (3 Scheiben) sind neu.

Wenn ich die Kupplung eher schleifend auskuppel ist das Klacken nicht da... Bei Lastwechsel- also gas weg, gas hin gibt's auch kein Geräusch!

Ist das Normal?

Wenn nein, was könnte es sein?

Gruß

Geschrieben

Stimmt... da ich eh ne längere Primärübersetzung einbauen wollte habe ich den Motor gestern Abend noch zerlegt. ..

Rückdämpfer sind i.o.... das einzigste was mir aufgefallen ist war das etwas großzügig Spiel der Gangräder auf der Antriebswelle... habe 0,5 mm gemessen. Werd jetzt mal auf 0,20mm gehen... die Scheiben / Schuterringe dafür  hab ich da, wenn auch nur zwei unterschiedliche- d.h. ne 1,05er und ne 1,15er.. sind unterschiedlich starke Scheiben ok oder sollten die gleich sein?

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit den BGM Schulterringen? Taugen die?

Gruß 

Geschrieben

Wenn du unten auch auf ÜM Schulterring gehst, solltest du darauf achten, dass die Klaue im Leerlauf nicht am 1. oder 2. Gang schleift bzw. dort ausreichend Spiel ist.

Ich distanziere meist nur oben und peile ein Einbaumaß von ~0,15mm an.

Habe mit den BGM Ringen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sind tatsächlich sehr maßhaltig im Neuzustand, was man nicht bei allen anderen behaupten kann.

Geschrieben

Ok... macht Sinn! da guck ich heute mal wies mit den Scheibe,n die ich noch habe, ausgeht... geht ja bei den SFs doch einfacher zu kontrollieren wie bei den Lfs! ;)