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Geschrieben

!!! Falls es solch ein Topik rund um den SIP Road XL schon gibt dann gerne mein Topik löschen !!!

 

Da im Freundeskreis nun einige gute Ergebnisse bekommen haben mit dem SIP Road XL hab ich mich kurz um entschlossen auch einen zu kaufen.

 

Wir fahren am Wochenende eine Tour mit 20-25 Roller und 500-800 Km durch die Alpen und ich wollte kurzentschlossen nicht mit meinem lauten Resoauspuff (ebenfalls noch nicht abgestimmt) hier allen das Ohr abdröhnen.

 

Nun hab ich auf mein aufgepimtes Setup (für Resoauspuff und 35 -40PS) die Box gekauft um für eine Alpentour Dampf aus jeder Kurve mit angenehmer Lautstärke schon durchziehen zu können.

 

Mein Setup ist:

 

62 Hub 118er Pleuel Kingwelle

38 Keihin PWM 

V-Force 4

Vespatronic mit Ring

Steuerzeiten ÜS 128 Auslass Original (nicht verändert und nicht notiert beim messen und vergessen, ca 185° geschätzt)

 

Wer hat nun ähnliches Setup schon mal mit dem Auspuff probiert ?

 

Welche Steuerzeiten sind möglich und sinnvoll und wo hört der Auspuff auf mitzuspielen?

 

Sonst natürlich alle Ergebnisse ebenfalls erwünscht vom und mit SIP Road XL

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben gestern mal vor unserer Alpentour am Wochenende ein Prüfstandsgrillen gemacht.

Auspuff hab ich am Dienstag bekommen und jetzt in kurzer Zeit mal versucht abends und auf dem Weg zur Arbeit abzustimmen.

 

Fährt auf der Straße toll, zieht durch und hat Bums. Drehmoment kommt auch früh und bleibt relativ konstant zur Verfügung.... Eigentlich genau das was ich für die Tour mit 25 Rollern in den Bergen Brauch.

 

Etwas mehr habe ich mir erhofft in der Spitze, da muss ich aber noch einiges einstellen was bis jetzt zeitlich nicht möglich war. Einstellungen waren jetzt vorwiegend für 1/8 - 1/4 Gas Bereich fokussiert für die Tour.

 

Zylinder MHR 221 gesteckt mit 62 Hub und großem Vergaser auf Membran:

Michi MHR 62-118 SIP Road XL.pdf

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ist doch kein Hexenwerk den einzustellen... ich würde mit schlecht eingestellten Vergaser keine 500-800km Alpen Tour starten ..  gerade bei höhenunterschieden, oder auch wenn man mal im zweiten/dritten voll Hahn aufdreht... da haste nur probleme mit defekten kerzen die durch überfettung sterben oder schlechte laune wegen schlechtem Fahrverhalten.

 

Vespatronic Lüfterrad schon länger im härteeinsatz?

 

macht das wirklich spass mit 25 Rollern?

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

ist doch kein Hexenwerk den einzustellen... ich würde mit schlecht eingestellten Vergaser keine 500-800km Alpen Tour starten ..  gerade bei höhenunterschieden, oder auch wenn man mal im zweiten/dritten voll Hahn aufdreht... da haste nur probleme mit defekten kerzen die durch überfettung sterben oder schlechte laune wegen schlechtem Fahrverhalten.

 

Vespatronic Lüfterrad schon länger im härteeinsatz?

 

macht das wirklich spass mit 25 Rollern?

Einstellung des Vergaser ist Priorität 1, hab ich glaub geschrieben ( anderst wäre ich nicht mitgefahren). Läuft momentan in allen lagen einwandfrei. Deshalb hab ich jetzt keine Zeit seit Dienstag verschwendet mit anderen Experimenten und hab versucht schnell fahrbar mit dem SIP Road XL klar zu kommen.

 

Ich denke ich weiß wie ich auf die Schnelle umstellen kann sollte m Gebirge die Karre anfangen zu rotzen.

 

Trotzdem bin ich jetzt heiß danach mal zu schauen wo mit der Box noch was zu holen ist, wenn also jemand Tipps hat zu Steuerzeiten usw wäre ich dankbar ;-) ( noch sind die Steuerzeiten original!)

 

 

Edit: Vespatronic ist jetzt 5 Jahre alt (mit Ring) und wurde meistens mit bis 30 PS bewegt (max 9500 UPM) 

Hatte auf allen Wellen immer ein super Tragbild, kann mich nicht beschweren.

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rally 221:

 

Etwas mehr habe ich mir erhofft in der Spitze, da muss ich aber noch einiges einstellen was bis jetzt zeitlich nicht möglich war. Einstellungen waren jetzt vorwiegend für 1/8 - 1/4 Gas Bereich fokussiert für die Tour.

 

hä dachte es ist noch nicht alles eingestellt... :sigh:

 

naja passt dann viel spass, zu den Steuerzeiten habe ich schonmal was geschrieben..

evtl solltest du nochmal schauen was du an Auslass Zeiten hast...

 

Hier noch ein großes topic zum Sip Road XL

 

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    • Ausserdem hat Gabi doch nen Schäferhund, oder verwechsel ich da was?
    • Mein erster T3 war ein Diesel 1.6 mit 50PS (CS), immerhin hatte er ein 5-Gang Getriebe. Allerdings ein Transporter, d.h. bis auf die Sitze hinten keine weiteren Ausbauten, ein Camper schleppt da schon ein wenig mehr Gewicht mit sich herum. Kleiner Tipp: ich hab bei meinem  damals die Ventile eingestellt, das hat man schon gut gemerkt. Der 50PS Diesel im T3 hat Shims, keine Hydros, und die Ventile "setzen" sich gerne. Zum einstellen ist Spezialwerkzeug nötig, ausserdem ein Sortiment mit Einstellplättchen (bei Bedarfkannst Du Dich mal bei mir melden). Prüfen kannst Du das Spiel aber auch so.   Desweiteren: baue gelegentlich mal die Einspritzdüsen aus und gib die zum einstellen an einen Bosch Dienst. Auch das wirst Du sehr wahrscheinlich positiv wahrnehmen, weniger Qualm und mehr Leistung. Möglicherweise sind neue Einsätze nötig, oder Du besorgst Dir halt gleich 4 Stück komplette ESD.   Mein aktueller T3 war ein 70PS TD (JX), diesen bekam ich damals schon mit Motorschaden. Es wurde umgebaut auf 1.9TD (AAZ) und nachdem der vor 2 Jahren den Löffel gereicht hat ist jetzt ein Benziner drin (2E) aus dem Golf 3 GTi.  So ist das jetzt schon ganz ok.
    • Stephane fährt auch mit seine Busen nach Elba. Da sehen wir uns dann Frischi 🚐🛵🫵🏻😁
    • Das ding ist nur : Ich habe Hier zwei Motoren , beide E-Zündung und 50ccm zylinder und insgesamt sehr gleich. Beide haben dieses Problem mit wenig kraft wenn warm. Ich denke also eher an die Sachen die gleich bleiben wenn ich die Motoren Tausche , also Vergaser und so   oder es ist halt tatsächlich eine eigenheit dieser Motoren.   Beide laufen dazu noch sehr gut , guter Leerlauf und wenn ohne Last drehen sie gut aus.  
    • Selbst wenn, welches Getriebe willst du dranhängen, Platzmässig geht das ich hab einen 5 Zylinder TD drin, der TDI ist nicht größer. AFN ist aber sinnvoller. Gutachten gibts allerdings nur für den 1Z.
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