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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Elektrik Vollhorst auf Fehlersuche:

 

Kurze Vorgeschichte: P200E alt wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Kabelbaum vom Kabel Schulte ausgestattet, mit Batterie.

 

Heute ging der vorher linke Blinker nicht, hab an eine defekte Birne oder fehlender Kontakt vorne gedacht, weil ich auch vor kurzem die Gläser gewechselt hatte. Im Stand gingen die anderen drei Blinker noch, dann hab ich beide vorne raus und auf einmal ging nichts mehr....Sicherung hinten auch durch gewesen (da war eine 25A drin!?) und auch mit einer neuen Sicherung geht nichts.

 

Was ich schon gemacht habe: Batterie raus und voll geladen, Sicherung erneuert, vorne sind alle Kabel und Kabelschuhe am Zündschloss noch dran.

Parklicht geht auch nicht mehr, bei laufendem Motor funzt nur das Bremslicht und die normalen Lichter vorne und hinten.

 

An was liegt's bzw. was soll ich tauschen? Spannungsregler muss ich mal schauen welcher verbaut ist, Blinkerrelais ist ein rundes (eckige hab ich allerdings noch massig da).

 

wie gesagt, Elektrik-Vollhorst 

 

Bearbeitet von HM200
Geschrieben

Ich auch E-Vollhorst... 

Hab soetwas mal beim Moped gehabt, die Batterie war von einem auf den anderen Tag kaputt. Ladezustand voll, lieferte irgendwas über 12V bei direkter Messung. 

Probieren mal eine andere. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Polldi:

Ich auch E-Vollhorst... 

Hab soetwas mal beim Moped gehabt, die Batterie war von einem auf den anderen Tag kaputt. Ladezustand voll, lieferte irgendwas über 12V bei direkter Messung. 

Probieren mal eine andere. 

 

...auch wenn direkt vom Ladegerät genommen? Aber mach ich, hab noch eine da...aber das glaub ich fast nicht

Geschrieben

wie gesagt. War bei mir so. Hatte ein hochwertiges Ladegerät. Direkt nach der Fertigmeldung angeschlossen und ...nix... Im Mopedladen meines Vertrauens gewesen und die haben fast gelacht und mir eine neue Batterie verkauft. Dann ging's. Einen Versuch ist es Wert...

Geschrieben

Teilerfolg: glaub bei dem Sicherungshalter war ein Stecker nicht richtig drauf.

 

jetzt funktioniert: Hupe, Standlicht und Blinker links hinten leuchtet dauerhaft, wenn ich links blinke.

 

die anderen drei Blinker gehen nicht! Birnen sehen alle gut aus 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Rita:

mit prüflampe checken, ob an den 3 Blinkern Strom ankommt

 

oder mal zu mir kommen zum "betreuten Schrauben"

 

Rita

 

wo biste daheim ??

Ach Rita, lang ist es her, aber war mir eigentlich klar, dass du alte Füchsin bei dem Elektro-Problem aufspringst ;)

 

Mach ich, morgen wird's nichts, aber Donnerstag. 

 

Ich tippe auf das Blinkerrelais, vorhin ging ja noch alles, komisch.  Eckige hätte ich noch Haufenweise hier, aber kein rundes. Mal schauen, bei der anderen P200E müsste eins verbaut sein...

 

Kabelbruch schließe ich eigentlich aus, aber auch da schau ich nach.

 

Aber sag mal, die 25A sind zu hoch, oder? Sollten da nicht 8A rein?

 

liegt das vielleicht daran, dass der Vorbesitzer eine USB-Ladebuchse mit angeschlossen hat? Die läuft allerdings nicht auf Dauerplus

Geschrieben

8A sind richtig...(Anschlüsse im Sicherungshalter auf Korrosion checken....die gammeln gerne)

 

sowohl dauerplus als auch übers ZS geschaltetes Plus laufen über die Sicherung...

 

USB Buchse zieht nicht viel...

(hab ich teils schon bei Lusso übern Hupengleichrichter versorgt... für Handy oder Navy)

 

Rita

Geschrieben

Okay, dann tausch ich die mal.

 

kann es sein, dass es mir aufgrund der zu großen Sicherung das Blinkerrelais zerschossen hat?

 

Gammeln tut da überall nichts, alles komplett neu, selbst der Spannungsregler und und und...

Geschrieben (bearbeitet)

sitz gerade vor dem Bock und merke wieder einmal, was für ein Elektrik-Horst ich bin...aber der Nachbar ist nicht besser, der ist Elektriker und stand eine halbe Stunde vor dem Teil und hat mir letztlich nur erklären können, wie der Multimeter funzt (und das auch nicht wirklich gut)

 

also: Blinkerrelais an meine andere P200E gesteckt, da leuchteten die rechten Blinker fest. Mit dem Blinkerrelais von der alten ging bei meiner anderen PX wieder alles...also gedacht es liegt daran, denkste...Blinkerrelais an den Patienten ran und: gar nichts...

 

Aktuell hab ich mal versucht etwas durchzumessen. Batterie hat derzeit 12,46 und vorne das Kästchen unter der Kaskade ist mit von unten nach oben blau/braun/grünrosa/violett belegt, alles halt ein neuer Kabelbaum vom Schulte.

 

Bei ausgeschalteter Zündung kommen überall vorne 12,42-46 an, außer beim braunen. Bei eingeschalteter Zündung kommt nur was bei blau und violett an.

Blinker hab ich auch mal durchgemessen, rechte Seite hinten und vorne okay, links gar nichts, weder vorne noch hinten.

 

Was sind jetzt die nächsten Schritte?

 

P.S.: ach ja, beim Versuch mit dem "guten" Blinkerrelais hab ich dann auch mal eine 8A Sicherung eingebaut (drin war ja eine 20A), die hat es aber sofort zerschossen

Bearbeitet von HM200
Geschrieben

 dreh noch durch, gerade wieder beide Backen ran gemacht, plötzlich gehen die rechten Blinker und links hinten auch, obwohl ich da gerade nichts messen konnte. Vorne linke geht aber immer noch nicht

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Rita:

pack die Kiste ein.... und komm rüber....

 

soll ja vor weihnachten noch was werden......:muah::-P:-P

 

Rita

 

 

ne ne, da packt mich jetzt der Ehrgeiz Rita...hinten die stärkere war nur drin, weil der Vorbesitzer grad keine andere hatte.

 

Hab jetzt die 8er drin und drei Blinker gehen schon einmal, vorne links kommt halt nichts an, aber das dürfte ja auch noch rauszufinden sein.

 

Logisch für mich wäre: braunes Kabel vorne - kein Strom....wenn dann der linke Blinker auch noch braun wäre, dann würde es halt daran liegen, aber links ist blau :muah:

 

Hinten links war wohl eher ein Masseproblem...

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