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Geschrieben

Guten Morgen!

 

ich habe letzte Woche an einer meiner V50 den Kupplungszug samt Zughülle gewechselt. Nach dem Einbau trennte die Kupplung aber nicht mehr. (vorher trennte sie einwandfrei) Ich habe den Kuluhebel am Getriebe bis etwa 10mm über den Druckpunkt hinaus gedrückt (mit Mühe) und dann den Nippel eingehängt. Selbst mit ganz herausgedrehtem Einstellnippel trennte sie nicht. Ich habe den Kuluhebel am Getriebe dann bis etwa 15mm über den Druckpunkt hinaus gedrückt und mit Zange und Schraubenzieher dann irgendwie den Nippel eingehängt. Trotzdem: Selbst mit ganz herausgedrehtem Einstellnippel trennte sie nicht.

 

Gestern habe ich dann die Kupplung ausgebaut und auseinandergebaut und konnte nichts feststellen. Nicht verklebt, Belege intakt.

Da ich keinen Fehler finden konnte habe ich testweise mal einen anderen Kupplungsdeckel mit anderem Druckpilz eingebaut. Wieder das gleiche Spiel: 

Kuluhebel am Getriebe 10mm über den Druckpunkt hinaus gedrückt, den Nippel eingehängt - selbst mit ganz herausgedrehtem Einstellnippel trennte sie nicht.

 

Nun habe ich zwei Fragen: 

 

1. Bin ich bescheuert?

2. Was kann ich noch ausprobieren? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Geschrieben

Logische Herangehensweise. Da ja alles funktionierte und du nur Zug und Hülle getauscht hast, kann es ja nicht am Deckel,Belagpaket etc liegen.

Also Fehler beim Zug und Hülle suchen (was anderes kommt ja nicht in Frage) .

Am Zug selbst kann man nicht viel falsch machen, aber was ist denn mit deiner Hülle?

Sind die Endkappen 100%ig drauf? Oder kann die Hülle evtl verrutschen,oder durchrutschen beim Betätigen? Länge passt,oder evtl zu kurz ?

Viel Möglichkeiten gibt's ja nicht, wenn du absolut nichts anderes geändert hast

 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Spiderdust:

Hülle gedehnt, würde mir da einfallen.

 

ich werde den nippel mal direkt vor das ende der zughülle schrauben. wenn sich der kuluhebel dann noch ziehen lässt, ist die hülle gedehnt. 

 

mal schauen, ob die Kupplung trennt, wenn ich den hebel unten am Getriebe mit der Zange auf Anschlag drehe.

Geschrieben

Verkettung doofer Zufälle, aber eine nicht-trennende Kupplung kann auch wegen defekter Kupplungsspinne kommen:

Spinne.thumb.jpg.9c4727e0dd876c21ba7a31e7f75fb909.jpg

Wo die Pfeile sind, kommt es gern mal zu Ermüdungsrissen. Bei Druck auf die Feder scheint es dann nachzugeben, weshalb es dann nicht mehr trennt.

Hatte mal so einen Fall, nach Tausch der Spinne war es wieder ok.

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