Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gebrauchtkauf


deringow

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich überlege, ob ich mir eine Vespa PX zulege. Da ich in Sachen Roller relativ unbedarft bin, habe ich ein paar Fragen. Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

1) Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten (wenig km?, Verschleissteile, Macken, etc.) ?

2) Welcher Preis ist angemessen (Vespa PX 200 E, ca 20000 km)?

3) Sind Ersatzteile schwer zu bekommen?

4) Welches 200er Modell favorisiert Ihr?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mußt Du beim Gebrauchtkauf nur darauf achten, daß der Roller komplett ist und im idealfall auch läuft. Alles andere kann man zum Glück immer selber regeln.

:-D

Aber wenn Du nicht die gleiche Schrauberkarriere anfangen willst, wie alle die meisten anderen hier im Forum, dann schau mal nach einer PX200 12 PS. Preislich so je nach Alter und optischen Zustand und verbauten Zusatuartikeln von 300-1000 Euro. Idealerweise mit etwas TÜV, die dann die Neuanmeldung einfacher macht und Dir das Gerenne mit Kurzzeit oder Wechselkennzeichen spart.

Ersatzteillage bei den PX'en sind einwandfrei. Mir fällt jetzt auf Schlag nichts ein, was da nicht lieferbar ist.

Oldies sind natürlich viel schöner, aber gerade die 200'er Oldies (pre PX) mitlerweile recht rar und teuer geworden.

Idealerweise schaust Du mal im großen deutschen Auktionshaus vorbei. Da gibts immer wieder Roller zum schmalen Kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

"baerke" hat garundsätzlich recht, ich würd aber dennoch die klassischen Dinge checken: Haben die Radlager Spiel? Sifft der Motor? Hatte er einen Klemmer? ISt der Rahmen durchgerostet? Ist das Beinschild verbeult (könnte von Unfall kommen)? Ganz wichtig: Das Schaltkreuz!!! Wenn dir bei der Probefahrt die Gänge rausknallen, dann ist es kaputt. Und das heißt: Wenig Kosten, aber Motor spalten und einiges an Zeitaufwand. und wenn an dem roller bitubo-dämpfer oder ein englischer rennauspuff verbaut sind, dann wird dir der verkäufer mehr kohle abknöpfen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf ja immer nach Optik.

Das wurde in manchen Fällen unsagbar teuer :-D

Inzwischen habe ich herausgefunden: Eine neue Lackierung ist wesentlich günstiger, als alle Teile (exclusive Chassi) erneuern/überholen zu müssen.

Natürlich kauft man einen Roller nur nach Probefahrt und genauer Untersuchung. Worauf zu achten ist, haben meine Vorredner im großen und ganzen ja beschrieben.

Ein rostiger Auspuff oder abgefahrenes Reifenprofil sollte nicht stören.... ein siffig schwarz verklebter (von außen feuchter) Motor sollte Dir sagen: ungepflegtes Fahrzeug, wer weiss, was da undicht ist.

Ich würde empfehlen, zur Besichtigung/Probefahrt jemanden mitzunehmen, der diese Fahrzeuge gut kennt. Dann kanns nur gut gehen. Findest hier im Forum sicher wen, der in Deiner Nähe wohnt und mit kommen würde, wenn Du ein Exemplar in Aussicht hast.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen...

Ich hab für meine 12 ps 200er :love: Bj. 89 590 EUR gezahlt. Da hatte sie schon etwas über 10tkm runter. Zustand war O.K: Die üblichen Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend, keinen Unfall und etwas Rost am Beinschild.

Du kannst auch noch das Spiel in der Antriebsschwinge überprüfen (auf dem Haupständer stellen und das Vorderrad runterdrücken: jetzt mal an der Schwinge wackel und checken ob viel Spiel vorhanden ist); Lenkkopflager checken, rechte Backe runter und Motor anschauen ob er total versifft ist und Öl sabbert, Tank mal aufschrauben und reinschauen (Rost!?).

Hatte bis jetzt keine Probs bis auf Zündbox (wurde getauscht) und hab seit März letzten Jahres über 10t km draufgespult.

Schau Dir ein paar an und vergleich einfach mal...

:-D Grüße, :-(

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich ebenfalls an und rate noch;

Wenn du bei einer Probefart bemerkst dass, das der Motor hochdreht, obwohl du garkein gas gegeben hast, kann es gut sein das eine Wellendichtung hinüber ist.

Ist nicht wirkich Kostenaufwendig, aber um einen solchen zu erneuern braucht mann Zeit und Kentniss.

Im schlimmsten Fall ist nicht einer der Wellendichtringe hinüber sondern das Kurbelwellengehäuse irgendwie verzogen; BESONDERS VIESE SACHE. :-D

Rate also vom Kauf einer Vespa mit solch einem Problem ab.

MFG; Fragemann. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information